Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.711 Antworten
und wurde 38.206 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | ... 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.07.2007 15:45
#1621 RE: ;-) Antworten

Dobar dan gospodine,

sigurna sam da to nema smisla da pocinjem s gramatikom......

Smili mi se svdija.

pozdrav,
Tine

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.07.2007 15:49
#1622 RE: ;-) Antworten
Ja, aber Leute so geht das nicht.
Man kann Ausnahmen nur erkennen und lernen, wenn man erstmal halbwegs die Regeln kennt - und noch kennt ihr die nicht. Und die wichtigsten Sachen stehen auch in jedem Lehrbuch. Sogar in dem wirklich winzigen Kauderwelsch steht z.B. (in meiner Ausgabe) auf Seite 76 genau beschrieben wie man sagt, dass etwas "am Freitag" oder "am Montag" ist.

Für Euren Fortschritt wäre es wirklich viel besser, wenn Ihr Euch erstmal ein wenig mit den Büchern hinhocken würdet und wenigstens, wenigstens nur die ganz kleinen Grundlagen kennen würdet anstatt Wortsalat in die Runde zu werfen. Sorry - das ist hart, aber man weiß manchmal gar nicht wo man auch nur anfangen soll mit dem Erklären. Das wäre viel leichter, wenn es konkrete Fragen zu konkreten grammatikalischen Problemen gäbe.
Mir geht's da nicht um mich. Ich lerne wie ich lernen will - und das schon recht lange mit VIEL Eigeninitiative, NOCH MEHR Paukerei, Unterricht und Praxis (lesen, Musik hören, unterhalten). Aber ihr wollt ja Fortschritte machen und so seh ich das nicht wirklich ...

@ Stevan: Das magst Du als Forumsgreenhorn nicht wissen, aber Tine hat schon oft und viel und sehr einleuchtend Sachen hier erklärt. Und sie hat Recht mit dem, was sie hier geschrieben hat.

@ Tine: Tako je ....
riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

10.07.2007 15:54
#1623 RE: ;-) Antworten

ok ... gut dann hau ich mich heute abend hinter mein büchlein und lern mal die zeiten :) weil future und vergangenheit kann ich zB. noch garnet und .... und ich "nerv" euch dann diese woche noch damit ..... wär das ok? schritt für schritt sinnvoll .... ja oder nein? bitte um feedback .....

Nia Offline




Beiträge: 309

10.07.2007 15:57
#1624 RE: ;-) Antworten

ok -- bin schon still

Puno pozdrava

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

10.07.2007 15:59
#1625 RE: ;-) Antworten
@ riddle - schritt für schritt ist absolut sinnvoll und wenn Du eine KONKRETE Frage zu dem hast, was Du zu lernen versuchst, dann kannst du auch immer fragen.
riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

10.07.2007 16:00
#1626 RE: ;-) Antworten

In Antwort auf:
@ riddle - schritt für schritt ist absolut sinnvoll.


oki

Stevan Offline




Beiträge: 1.479

10.07.2007 16:04
#1627 RE: ;-) Antworten

...@tikap....Greenhorn...klingt doch gar nicht so schlecht

Ja ti verujem, i nisam nista drugo rekao ili mislijo

Pozdrav


Stevan

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.07.2007 16:09
#1628 RE: ;-) Antworten

Tja, da muss ich Tikap absolut Recht geben.
Wenn man Kroatisch nur annähernd ernsthaft lernen will, muss man sich zumindest die grammatikalischen Grundregeln aneignen.

Wer es nur just for fun will, der sollte sich das Lernen (wie es Tina beschrieben hat) lieber nicht antun.....

Pozdrav,
Tine

vishna Offline



Beiträge: 45

10.07.2007 17:45
#1629 RE: ;-) Antworten

hallo
obwohl ich mich lange Zeit nicht gemeldet habe,um nicht wieder ausgelacht zu werden, tue ich es jetzt doch.
Es gibt zwei Gruende warum ich das tue: 1. kroatischer Sprache wegen und 2. allen die diese Sprache wirrklich lernen moechten, zu helfen, soviel ich weiss und kann.
Da ich immer zwischen "Lernen" und "Lernen" - wie TineRo gut sagt just for fun - unterscheidet habe, ist auch meine Stellungnahme manchmal unangenehm scharf oder hart, aber nie in einem schlechten Sinne gemeint und ohne jedem Spotten oder "ich weiss es am besten".
Ich hoffe, dass mir niemand uebel nimmt wenn ich sage, dass das Thema "Kroatisch lernen durch Uebung" sich irgendwo langsam aber sicher verlohren hat. Gibt es noch Interesse an einer ernsthafter Uebung? Ich bin sicher JA und ich werde sehr gerne behilflich sein.
(meine Tastatur ist eine kroatische und deswegen kann ich Umlaute nur als Symbole eintragen, aber das funktioniert hier nicht)
liebe Gruesse

Christiann Offline




Beiträge: 99

10.07.2007 18:08
#1630 RE: ;-) Antworten

Bok,

wollte mal fragen ob das so stimmt wenn ich sagen will:Ich bin nicht mehr oft hier,weil ich wenig Zeit habe,weil ich arbeiten muss!-Ja sam ne više često ovdje, zasto sto Ja imam malo vremena,moram raditi!-

Pozdrav Christian

Hrvatica4ever Offline



Beiträge: 430

10.07.2007 18:10
#1631 RE: ;-) Antworten

ja nisam vise cesto ovdjeden rest kannst du so lassen,aber das "ja" schreibt man eigtl.nicht groß

Christiann Offline




Beiträge: 99

10.07.2007 18:11
#1632 RE: ;-) Antworten

Okay,ja das "Ja" war ein Tippfehler...

Pozdrav Christian

vishna Offline



Beiträge: 45

10.07.2007 20:28
#1633 RE: ;-) Antworten

der Satz wie dir Hrvatica4ever verbessert hat ist OK. Doch eine kleine aber wichtige Bemerkung. In der kroat. Sprache schreibt man die Personalpronomen ( ausser du moechtest etwas besonders betonen) NICHT.
Ohne "ja" und das in beiden Teilen des Satzes:
Nisam više često ovdje, zato što imam malo vremena.Moram raditi.
pozdrav


Christiann Offline




Beiträge: 99

10.07.2007 20:43
#1634 RE: ;-) Antworten

und warum ist das so???
aber sonst hätte schon alles gepasst?

Pozdrav Christian

riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

11.07.2007 08:35
#1635 RE: ;-) Antworten

hmmm morgen!

also ich chek das irgendwie garnet mit dieser vergangenheit net ..... und die zukunft ,,,, ich mein ich weiß, dass zB. "ich habe bekommen" dobila sam die vergangenheit ist .... aber ich versteh net ganz wie ich das auf andere wörter umändern kann ..... bei der zukunft hau ich das hilfsverb hinein also cu, ces, ce, cemo etc. und dann der rest, hab ich das richtig verstanden? naja aber naja ich hab gestern ein paar sätze geschrieben, kann mir mal jemand guggen ob das gramatikalisch richtig is: (aber net lachen sind nur so 0815 sätze)

ja sam kod kuci
ja cu biti kod kuci
ja dobila sam kod kuci

ja cekam kod kuci
ja cu cekam kod kuci
ja .....? da weiß ich net wie ich das in die vergangenheit setzten soll :(

ja dobila recepta knijga
ja cu dobila recepta knijga
ja dobila sam recepta knijga

Koja knijga? Moja nijga!

ti cekas na autobus
ti ces cekas na autobus <-- hau ich das 2x ein "s" ran???
ti ....? na autobus :(

und is das dir richtige fragestellung?

Jesam li kod kuci?
Jessi li kod kuci?
Jest li kod kuci?
Jesmo li kod kuci?
Jeste li kod kuci?
Jesu li kod kuci?

Cekamo li autobus ili trebamo auto?
ceka li na autobus?

danke für die hilfe ;)




riddlergirl Offline

Ausgeschieden aus dem Kroatien-Forum

Beiträge: 3.022

11.07.2007 08:43
#1636 RE: ;-) Antworten

Boris Eltern sind heute zu Hause: Boris roditelji su danas kod kuci.
Er wartete auf seine Eltern udn auf seine Freunde: On ceka na roditelji i svoje prijateljice
Seine Freundin ist schon hier. On prijatelica (schon) ovdje.
Wer ist dein Freund: Tko je tvoj prijatel?
Mein Freund ist Boris: Moj prijatel je Boris. (da lass ich doch bei moj, das A weg oder? weil das bezieht sich ja auch ihn oder oder doch auf mich )
Bist du Student: Jesi li ti student?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

11.07.2007 09:52
#1637 RE: ;-) Antworten
Richtig ist:
Borisovi roditelji su danas kod kuce.
On ceka svoje roditelje i prijatelje.
Njegova prijateljica je vec ovdje.
Tko je tvoj prijatelj?
Moj prijatelj je Boris. (Das A bleibt weg, weil es sich auf den männlichen Boris bezieht.
Jesi li student?

________________________
Meine Fotogalerie

NinaMoric Offline




Beiträge: 406

11.07.2007 11:24
#1638 Endspurt vor dem Urlaub! Antworten

Hallo alle miteinander!

So. Nun gehts bald in den Urlaub und ich möcht nochmal so für mich das wichtigste aufschreiben, damit ich einigermaßen klarkomme in Kroatien. Ich hoffe ihr seid mir behilflich.

Also, als erstes:

Was heißt: "noch einmal, bitte" ? - "jos jedanput, molim" ???

ein bischen langsamer - malo polakse

vishna Offline



Beiträge: 45

11.07.2007 11:36
#1639 RE: ;-) Antworten
hallo christian
warum ist das so?
ich mache dir am Beispielen eine vergleichung kroatisch-deutsch und es wird dir sofort klar.
jedes Verb hat eine unbestimmte Form den Infinitiv ( so ist auch in der deut.Sprache)
infinitiv = plivati und -ti isti die Infinitivendung. es bleibt pliva und auf diesen Stamm (Infinitivstamm) fuegst du die Prezensendungen hinzu.
ja plivam
ti plivaš
on, ona, ono pliva
mi plivamo
vi plivate
oni plivaju
die Endungen fuer jede Person ist anders und ohne das Personalpronomen unterscheidest du um welche Person es sich handelt. Bei der 3. Person Singular ist nicht immer klar und darum wird sie auch manchmal gebraucht.
infinitiv - schwimmen hier hast den Infinitivstamm schwimm und die Endungen sind nicht so eindeutig um welche Person es sich handelt
ich schwimm e
du schwimm st
er,sie,es schwimm t
wir schwimm en
ihr schwimm t
sie schwimm en
Eigentlich ist es nicht so einfach wie ich es beschreiben habe, es haengt sich um noch viele andere Sachen die in eine Sprache inbegriffen sind, aber dann wird das Leben zu kompliziert. Die Philosophie der Sprache bin ich nicht gewachsen und ich nehme es dann so. Ich hoffe auch du bist damit zufrieden.
wie du geschrieben hast: sonst haette schon alles gepasst
vishna Offline



Beiträge: 45

11.07.2007 11:39
#1640 RE: Endspurt vor dem Urlaub! Antworten
nina
eben so
Seiten 1 | ... 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mosl
12 20.02.2009 12:22
von Vera • Zugriffe: 2143
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31795
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 862
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4577
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24656
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7919
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CaliforniaSun
12 11.03.2004 13:03
von LadyS. • Zugriffe: 1263
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26789
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz