Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 173 Antworten
und wurde 19.863 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

20.05.2010 14:30
#121 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat von pelinkovac
Könnte aber auch ein Pelinkovac oder Vlahovac gewesen sein.



sollte das Getränk klar gewesen sein, wovon ich ausgehe, dann war es ein Kräuterschnaps,

war das Getränk dunkel, dann war es ein Kräuterlikör

"aBS"

Weg Offline



Beiträge: 5.455

20.05.2010 14:38
#122 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat von beka
sollte das Getränk klar gewesen sein, wovon ich ausgehe, dann war es ein Kräuterschnaps, war das Getränk dunkel, dann war es ein Kräuterlikör


Wie dem auch sei, ein Pelinkovac ist von Haus aus ungenießbar. Mir zumindest schmeckt er überhaupt ned.

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

20.05.2010 16:21
#123 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat von pelinkovac

Zitat
Gerade das finde ich eigentlich gut, auf jeden Fall besser als wenn der Salat ungenießbar mit Essig zugeschüttet wird


Ich finde so etwas besonders schlecht da man den Salat ja dann nicht richtig anmachen kann. Man kann nur Essig, Öl, Salz und Pfeffer drüberschütten. Oder eventuell vorher im leeren Bierglas anrührer. Aber Marinade hat mein keine richtige.





Genau so ist es. Kraut-und Gurken schmecken nur lecker, wenn man sie in der Marinade ziehen läßt.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

21.05.2010 07:37
#124 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Wie dem auch sei, ein Pelinkovac ist von Haus aus ungenießbar. Mir zumindest schmeckt er überhaupt ned.



Der 1. Satz wiederspricht sich aber mit dem 2. Satz. Wobei der 1. Satz Blödsinn ist. Denn wenn er von Haus aus ungenießbar ist würde ihn niemand trinken. Was ja nicht der Fall ist. Wenn er dir zumindest nicht schmeckt dann mag das so sein, bedeutet aber noch lange nicht das er deswegen ungenießbar ist.

Ich mag keine Austern oder Muscheln. Mich ekelts davor. Muscheln und Austern sind ungenießbar.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

21.05.2010 08:06
#125 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
sollte das Getränk klar gewesen sein, wovon ich ausgehe, dann war es ein Kräuterschnaps,

war das Getränk dunkel, dann war es ein Kräuterlikör



Warum gehst du davon aus das das Getränk klar war? Es mag vielleicht stimmen, aber man kann davon nicht ausgehen. Und das mit der Definition Schnaps-Likör ist so eine Sache. Man kann alles mögliche darüber nachlesen, aber eine klare Regelung habe ich nirgends gefunden. Angeblich ligts am Alkoholgehalt, was aber nicht stimmen kann. Denn es gibt Liköre mit bis zu 80 %. Der Zucker soll ein Kriterium sein. Kann auch nicht stimmen da z.B. ein Vlahovac nicht süß ist aber als Schnaps und auch Likör bezeichnet wird. Dann gibts das Kriterium ob das Getränk gebrannt wurde. Das kann aber auch nicht den Unterschied machen da in fast jedem Likör gebrannter Schnaps ist.
Hier kann man kroatische Lebensmittel kaufen. Und sogar hier wird Pelinkovac zuerst als Likör und eine Zeile später als Schnaps bezeichnet:
http://www.feinkost-aus-kroatien.de/comp...4&category_id=6

Ein Kräuterlikör, dessen typischer Geschmack durch die Verwendung einer Vielzahl Bergkräuter entsteht.
Beliebt als Aperitif oder als Longdrink mit Eis.
Pelinkovac ist ein Kräuterschnaps der nach dem Essen Wohltuend und bei Magen Wehwehchen Wunder wirkt.


Anscheinend wurde aber vergessen zu erwähnen das er von Haus aus ungenießbar ist.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

21.05.2010 09:48
#126 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

ab und zu bin ich so pervers und mag ihn sogar.
Aber oft ist das nicht...

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

21.05.2010 10:06
#127 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Wie dem auch sei, ein Pelinkovac ist von Haus aus ungenießbar. Mir zumindest schmeckt er überhaupt ned.



nein, nein, nein. Pelinkovac ist

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

21.05.2010 12:23
#128 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Es mag vielleicht stimmen, aber man kann davon nicht ausgehen. Und das mit der Definition Schnaps-Likör ist so eine Sache. Man kann alles mögliche darüber nachlesen, aber eine klare Regelung habe ich nirgends gefunden.



Na ja! Schnaps wird gebrannt (ist also ein Destillationsprodukt) und Likör wird mit Zuckeransatz hergestellt (wobei dabei auch "Schnaps" verwendet werden kann)

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

21.05.2010 16:49
#129 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Ich dachte hier geht`s ums Essen. Stattdessen ist pausenlos von dem grausligen Gesöff die Rede.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

21.05.2010 20:36
#130 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Das ist deine persönliche Meinung, das bedeutet aber nicht das sie mit der Meinung der restlichen Mitglieder übereinstimmt. Daher ist dein Beitrag unpassend und unrichtig.

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

21.05.2010 22:35
#131 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Hallo die Runde

zu einem guten Essen ... ist auch ein guter Tropfen nicht zu verachten.
oder eine kleine Verdauungshilfe ?

mir ist da der ISTRA-BITTER oder die kroatische GRAPPA - Version der TRAVAVIZA (?)
als Abschluß gerade recht.

sestrice

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

21.05.2010 23:06
#132 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
oder die kroatische GRAPPA - Version der TRAVAVIZA (?)

Das ist falsch... Grappa ist ein reiner Brand, Travarica durch Zugabe von Kräutern geschmacklich verändert.

vom sestrice Offline



Beiträge: 1.170

21.05.2010 23:11
#133 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

... gibt aber so was wie Grappa.
fällt mir aber nicht ein was da auf der Flasche draufsteht.
aber solange wir verstanden werden ... nema problema

sestrice

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

21.05.2010 23:16
#134 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Grappa heisst das Zeugs in Italien -

in Kroatien ist es der Rakij bzw. Lozovaca

"aBS"

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

21.05.2010 23:19
#135 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

In Slawonien nennt man den Trester Komovica, im Oktober haben wir ca. 50 l davon gebrannt, leider kann ich immer nur geringe Mengen mitbringen... Rakija ist ein Oberbegriff für alle Obstbrände in Kroatien.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

21.05.2010 23:38
#136 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Wo es guten Wein gibt, gibt es auch guten Loza und Travarica.

Lozovača oder Loza (Weintrester), it. Grappa
Travarica (Kräuterbrand aus Lozovača)
(Wiki)

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

živjeli !

rak Offline




Beiträge: 3.989

27.06.2010 14:02
#137 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

@Beatrix: Hallo,
wir sind am Sonntag aus Korcula Kneẑe zurückgekommen.
Dort haben wir eine Konoba entdeckt sie heisst Dalmatia und wird von einer
Fam.Laus geführt.
Ich kann die Küche nur loben. Der Salat schön mit Sahnedressing angemacht, das selbstgemacht
wurde ,schmeckte man, auf Wunsch auch nur Essig und Öl.
Das Fleisch war auch sehr gut und fein gewürzt wie mein Mann sagte und der ist verwöhnt.
Ich habe nur Fisch gegessen und der war einfach ein Gedicht. Jedesmal ein anderer
sogar der Tintenfisch wunderbar zart. Dazu den Hauswein. Der Preis war meiner Meinung
angemessen nicht zu teuer. Zur Begrüssung bekommt man einen Käuterschnaps.
Sehr nette Leute, kann nur empfehlen wenn man in der Nähe ist dort einzukehren.
Wenn ich mir die 2 Bilder anschaue läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Alle einen schönen Urlaub
Beatrix


Hallo Beatrix ,deinem Bericht kann ich mich nur anschließen
Das Dalmatino ist für mich ,das beste und sauberste Restaurant auf Korcula
Der Begrüßungsschnaps heißt Rogaca. Schnaps vom Johannisbrot.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...ved=0CDAQ9QEwBQ

Angefügte Bilder:
Kopie von Korcula2010 022.jpg   Kopie von Korcula2010 023.jpg   Kopie von Korcula2010 035.jpg   Kopie von Korcula2010 036.jpg   Kopie von Korcula2010 086.jpg   Korcula2010 092.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.06.2010 00:54
#138 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Der Begrüßungsschnaps heißt Rogaca. Schnaps vom Johannisbrot.


Hast du den Knall eben gehört??

Das ist der Massa-Beka in der Aufregung vom Stuhl gefallen

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

17.07.2010 15:40
#139 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Die beiden Damen oben haben mich neugierig auf "Dalmatino" (Kneže, Insel Korcula) gemacht und so sind wir vor einigen Tagen mit Freunden essen gegangen.
Ich habe - völlig untypisch für mich - Cevapcici bestellt. Naja, als wir gekommen sind, waren sie gerade auf dem Grill für jemand anders und ich habe sie gesehen und gerochen...
Alle haben mich ausgelacht, weil sie erstens meine Vorliebe für Fisch kennen und gerade der Fisch soll sehr gut sein, aber ich bestelle mir sowas banales. Tja, konnte einfach nicht widerstehen.
Aber ich habe doch ein Stückchen vom Drachenkopf probiert, den die anderen bestellt haben und der 5 Stunden vorher noch gelebt hat... Wirklich ausgezeichnet.
Mein Mann hat die Fischsuppe, Salat und Rinderfilet verdrückt und war von allem begeistert.
Die Leute sind sehr nett, die Lage ist super und ich schliesse mich meinen Vorgängerinnen an.
Dalmatino ist wirklich zu empfehlen!

rak Offline




Beiträge: 3.989

17.07.2010 16:41
#140 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Hallo HerrHundi ,gut erholt?

Wenn ich an das Filet denke, läuft mir das Wasser im Munde zusammen

Angefügte Bilder:
Kopie von Korcula2010 034.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Krk / Punat »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14231
Mo. 19.6.2017 ORF3 23:35 Uhr Der große Urlaubscheck, Kroatien - Traumküste am Mittelmeer > Wh. Di. 20.6. 02:40 und 13:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
18 30.05.2017 15:31
von beka • Zugriffe: 3729
Erfahrungsbericht Novi Vinodolski 2009
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Jordan
5 22.08.2009 13:51
von asta • Zugriffe: 5703
Erfahrungsbericht: Transfer Trieste Aeroporto - Krk und retour
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von fliieger
3 23.07.2009 10:47
von fliieger • Zugriffe: 1798
Urlaub in Kroatien mit 2 Kindern (7 und 10 Jahre) wo am Besten?
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Plasticjunkee
7 03.07.2009 21:05
von beka • Zugriffe: 2194
Reisebericht Kroatien CP Soline
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von wiederentdecker
8 02.02.2009 20:40
von asingeralm • Zugriffe: 3016
Erfahrungsbericht Zukve - Vrsi- Nin
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Christian B.
0 27.07.2008 09:39
von Christian B. • Zugriffe: 1571
Empfehlung von Restaurants in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Krotienferie
6 12.03.2008 20:33
von petra1958 • Zugriffe: 2350
Kosten fürs Essen im Restaurant in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von mkburg
97 07.10.2009 19:18
von pino • Zugriffe: 80160
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz