Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.867 Antworten
und wurde 172.312 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.431

31.07.2023 20:12
#1801 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Ja, wenn du beim Bierkauf mehr Profi bist, als ich, kannst du das gern machen. Ich kaufe im Jahr, wenn es hoch kommt, drei Kästen Bier. Da gehe ich in den Laden und schaue, was mir gefällt. Und das wars.
Viel falsch machen kann ich bei der geringen Menge ohnehin nicht, selbst wenn ich mal etwas teurer unterwegs bin. Auch habe ich nicht so dicht beieinander mehrere Alternativen zum Getränkekauf.

Eine Blick auf die Speisekarte werfe ich auch manchmal. Aber eigentlich um zu sehen, ob für mich etwas Schmackhaftes dabei ist. Damit kann man auch verhindern, dass einem beim Bezahlen der Schlag trifft. Das ist mir aber noch nicht passiert.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.076

01.08.2023 01:34
#1802 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Preise für Unterkünfte sinken um bis zu 50%
https://www.hna.de/welt/details-urlaub-k...dH178ZXZ121yOhk

"aBS"

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

01.08.2023 04:17
#1803 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Eine Verständnisfrage: Warum geht man eigentlich davon aus, dass es in Kroatien billiger sein soll/ muss und die Menschen daher weniger verdienen sollten? Abgesehen davon muss die Infrastruktur für Touris 12 Monate unterhalten werden, die Gelder dafür müssen Staat und Eigentümer in drei Monaten erwirtschaften.
Nebenbei bemerkt, wer in Bol gleich beim teuersten Cevapebrutzler bestellt und nicht mal links und rechts schaut, sorry der ist halt selbst schuld. Zumal Bol nebst Hvar das St.Moritz Kroatiens ist . Ich Frage mich schon wo da der Respekt der Gäste bleibt, wenn die das Gefühl haben in HR soll man für mau arbeiten.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.08.2023 08:29
#1804 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Dem muss ich mich anschließen. Ich arbeite selbst für ein Hotel und kenne die Preise hier, weiß ungefähr, was man an Kosten aufwenden muss, um die Leistung zu realisieren. Wenn man Service genießt, also ein frisches Bett vorfindet, gepflegte Räumlichkeiten (das Zimmer ist der kleinste Teil), sich bekochen lässt, den Abwasch machen lässt, bedienen lässt, dann muss das jemand tun.

Zitat von Vera im Beitrag #1796
Ich sag ja, die Preise werden langsam unrealistisch.
..
Im November 2020 habe ich bei einem deutschen Kroatien-Veranstalter ein Black-Friday-Schnäppchen ergattert. Eine Reise Anfang Oktober 2021 auf einem Motorsegler zum halben Preis auch bei Einzelbelegung. Ich konnte wählen zwischen Traditionell Ensuite (das sind meist Holzschiffe mit eigenem Bad in der Kabine) und Premium-Klasse (meist neuere Stahlschiffe) für 25 € mehr. Da ich aber nur die Kategorie wählen konnte und nicht das Schiff, habe ich mich für die höhere Kategorie entschieden und die Reise für sage und schreibe 325 € incl. Halbpension bekommen.

...
Übrigens, der reguläre Preis pro Person in der Premium-Kategorie war 2021 650 €, heute kostet der gleiche Spaß laut Preisliste 850 €. Bei IDRiva zahlt man erheblich mehr. Und eine vergleichbare Reise wie die von IDRiva reduziert angebotene kostet bei anderen Gesellschaften regulär 1.100 € pro Person. Ich möchte deren Angebot eigentlich schon fast unseriös nennen.


Wenn ich das lese, dann tun das Menschen entweder für lau oder aber deren Vergütung wird als 'unseriös' deklariert. Eine Kreuzfahrt auf so einem kleinen Schiffchen der 'Premium-Klasse ' für 325 Euro, das kann nicht gehen, wenn man z.B. unseren Mindestlohn bezahlt. Und der ist schon unwürdig.

Eigentlich ist es logisch: Sich von vorne bis hinten bedienen zu lassen, das passiert in einem Restaurant oder einem Hotel mit Vollpension, ist extremer Luxus. Früher leistete sich das die Oberschicht im Alltag, weil es eine Unterschicht gab, die das Bedienen machen musste. Wenn man sich heute als Durchschnittsverdiener von Durchschnittsverdienern bedienen lassen möchte, dann geht das entweder nur selten und sehr kurz (der Restaurantbesuch), wenn das längerfristig in Anspruch genommen werden will, müssen diejenigen, die die Arbeit machen, sehr viel weniger dafür bekommen als man selbst für die Arbeit, mit der man sein Geld verdient.

Darum boomen ja auch Ferienwohnungen und Campingplätze. Dort ist der Personaleinsatz minimal, oft musst du sogar noch die Endreinigung extra bezahlen, also den Menschen, der dir die Bude saubermacht nach Abreise. Aber während des Aufenthalts musst du selbst die Bude in Schuss halten, selbst einkaufen und kochen, selbst abwaschen, ... oder eben die Leistung im Restaurant wieder einkaufen, dann kostet sie viel Geld - wenn man sein Personal nach deutschen Maßstäben bezahlen will. Wenn übrigens schweizer Maßstäbe, oder die der Skandinavier gelten werden, guckt der deutsche Niedriglohnverdiener dumm aus der Wäsche. Man kann sich nicht von einem Kellner bedienen lassen, der mehr verdient als man selbst und erwarten, dass es für einen bezahlbar ist.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.055

01.08.2023 08:49
#1805 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #1803
Ich Frage mich schon wo da der Respekt der Gäste bleibt, wenn die das Gefühl haben in HR soll man für mau arbeiten.


Das stimme ich dir zu . Es geht ja darum wie man die Preise in die Höhe geschraubt hat und nicht um den kleinen Vermieter und Restaurantbesitzer.
Wer regelmäßig nach Kroatien fährt kennt doch wo man preiswert Essen konnte und welches Quartier man empfehlen kann.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.08.2023 08:49
#1806 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #1803
Abgesehen davon muss die Infrastruktur für Touris 12 Monate unterhalten werden, die Gelder dafür müssen Staat und Eigentümer in drei Monaten erwirtschaften....


Auf Dauer, also wenn es keine Albaner oder Bosniaken mehr gibt, die den Service für einen schmalen Euro leisten, wird das eh nur funktionieren, wenn man die Saison deutlich ausweitet. Ähnlich wie die schweizer oder österreichischen Feriengebiete, die nicht nur vom Wintersport leben können und auch Sommerurlaub anbieten.

Ein Kollege von mir hat eine kroatische Frau, beide bei Pula Haus. Er spricht Kroatisch. In den Restaurants stellen sie immer öfter fest, dass sie sich nicht mit dem Personal auf Kroatisch unterhalten können, weil das Albaner sind. Das merkt man als deutscher Touri gar nicht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.055

01.08.2023 08:52
#1807 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #1804
Eine Kreuzfahrt auf so einem kleinen Schiffchen der 'Premium-Klasse ' für 325 Euro, das kann nicht gehen, wenn man z.B. unseren Mindestlohn bezahlt. Und der ist schon unwürdig


Warum nicht? Der Veranstalter gibt ja einen Rabatt und der Schiffseigner bekommt weiter seinen Lohn. Rabattaktionen gibt es doch überall.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

01.08.2023 08:54
#1808 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #1803
Eine Verständnisfrage: Warum geht man eigentlich davon aus, dass es in Kroatien billiger sein soll/ muss und die Menschen daher weniger verdienen sollten?


Naja svajcarac, wenn ich zb nur einige hier in Forum hernehme sind eigentlich viele 60+ und die wissen halt noch wie es vor 30 - 40 Jahren zu Jugo Zeiten war. Und einige glauben halt noch immer das es so sein muss! War ja immer so!
Ich kenne das bei uns mit bekannten die glauben in Ungarn sind noch die Preise so wie zum Kommunismus Zeiten. Seit Fall des Eisernen Vorhang ist es stetig Bergauf gegangen mit den Preisen aber halt in monerater Form! Einiges ist heute noch wesentlich günstiger wie in Österreich.
Wir müssen uns endlich davon verabschieden das Länder wie Ungarn, Kroatien usw die billig Länder sind!
Wie hier richtig gesagt, auch die wollen etwas besser Leben und auch die die FEWO´s am Balaton vermieten müssen in 3-4 Monaten Sommersaison schauen das sie soviel Geld wie möglich erwirtschaften.

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #1803
Nebenbei bemerkt, wer in Bol gleich beim teuersten Cevapebrutzler bestellt und nicht mal links und rechts schaut, sorry der ist halt selbst schuld.


Leider sind sehr viele Menschen zu faul etwas herum zu schlendern und nach einen günstigeren Lokal zu suchen. Aber hinterher wird dann gejammert wie teuer es hier war.
Im April in Vodice bin ich auch mit meinen Bekannten herumgeschlendert und haben die Lokale verglichen. Er hat sogar am Handy nach den besseren Bewertungen geschaut!

Auf Pag hatte ich ein Lokal wo es preislich und auch von den Portionen her gepasst hat. Voriges Jahr habe ich dort Ražnjići mit Pommes bestellt. Auf einmal hat die Portion nicht gepasst, au'er der Berg Pommes. Dünne Fleischstreifen so ca wie der halbe Zeigefinger durch und durch gegrillt und daher auch zäh. Bin halt nicht mehr hin gegangen. Heuer wollte ich ihnen die Chance geben und habe wieder Ražnjići mit Pommes bestellt. Diesemal hat die Fleischgröße aber was soll ich sagen, zu lange am Grill teilweise sehr verbrannt und daher wieder zäh. Chance nicht genutzt! Dem Personal war es lieber sich hinzusetzen umd mit dem Handy zu spielen! Mal schaun ob ich im September den Chef sehe und dann muss ich mal mit ihm plaudern.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.08.2023 09:04
#1809 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von recas im Beitrag #1807
Warum nicht? Der Veranstalter gibt ja einen Rabatt und der Schiffseigner bekommt weiter seinen Lohn. Rabattaktionen gibt es doch überall.


Aus sehr einfachen betriebswirtschaftlichen Gründen. Der Veranstalter ist ja nicht der VEB für Volkserholung, sondern muss auch Gewinne erwirtschaften. Sonst würde er das nicht tun. Mal davon abgesehen, dass der Veranstalter das als Unternehmer ja nicht alleine tut, sondern auch Angestellte bezahlen muss, vielleicht sogar in Deutschland, also dich und mich.

Rabatte kann man nur kurzfristig anbieten, z.B. die Leistung unter Preis verkaufen. Das heißt, du hast höhere Kosten als Einnahmen, du zahlst drauf, bezahlst also einen Teil der Reise. Das kann gelegentlich sinnvoll sein, z.B. weil es besser ist als 0 Einnahmen, weil du deine Angestellten weiter bezahlen musst, der Kahn, das Hotel weiter Kosten verursacht, wenn gar keiner drin übernachtet. Aber klar ist, dass auf Dauer andere Kunden die Rabattierten mitbezahlen müssen, sonst gehst du pleite.

Während Corona haben viele diese nichtkostendeckenden Leistungen angeboten, um den Laden zu halten. Die Alternative wäre 'Schiff verkaufen' gewesen. Dazu hat es in Deutschland diese Hilfen gegeben. Der Staat hat einen guten Teil der Löhne bezahlt, darum musste man die Leute nicht entlassen und konnte danach wieder sofort loslegen. Diejenigen, die entlassen haben, haben hinterher bekanntlich in die Röhre geschaut, weil sie niemanden mehr bekommen haben für die Jobs.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

01.08.2023 09:15
#1810 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von recas im Beitrag #1807
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #1804
Eine Kreuzfahrt auf so einem kleinen Schiffchen der 'Premium-Klasse ' für 325 Euro, das kann nicht gehen, wenn man z.B. unseren Mindestlohn bezahlt. Und der ist schon unwürdig


Warum nicht? Der Veranstalter gibt ja einen Rabatt und der Schiffseigner bekommt weiter seinen Lohn. Rabattaktionen gibt es doch überall.

Die Rabatte werden durchaus an die Schiffseigner weiter gereicht. Ich stand jedenfalls in der Passagierliste mit dem bezahlten Preis drin, das hatte ich zufällig gesehen, als ich mit der Kellnerin gemeinsam nachgesehen hatte, welche Leistungen nun bei meinem Upgrade enthalten waren.

Es ist ja auch nicht so, als werden alle Kabinen auf dem Schiff zu diesem Preis verscherbelt. Das sind reine Lückenfüller, daher werden auch bei Buchung die Schiffsnamen nicht angegeben. Und bevor die Schiffe halbvoll fahren, werden halt Sonderangebote gemacht. Und da es zu Coronazeiten eh schwierig war, hat man sich eben was einfallen lassen müssen.

Übrigens werden auch leere Kabinen nicht vom Veranstalter vergütet. Der Schiffseigner bekommt an einem recht kurzfristigen Termin die Nachricht, dass sein Schiff nicht voll ist und kann dann auf eigene Faust versuchen, die restlichen Kabinen zu füllen, was so kurzfristig natürlich schwierig ist. Hat er keine Buchungen, fährt er entweder halbvoll oder gar nicht. Beim Veranstalter steht ja immer eine Mindestteilnehmerzahl dabei, daher kann die Reise auch kurzfristig abgesagt werden oder man bekommt das Angebot, auf ein anderes Schiff umzubuchen.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.076

01.08.2023 09:21
#1811 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #1803
Eine Verständnisfrage: Warum geht man eigentlich davon aus, dass es in Kroatien billiger sein soll/ muss und die Menschen daher weniger verdienen sollten? Abgesehen davon muss die Infrastruktur für Touris 12 Monate unterhalten werden, die Gelder dafür müssen Staat und Eigentümer in drei Monaten erwirtschaften

und wo bitte ist das fesgelegt?
Der Wirt ist doch selbst schuld, wenn er tagein/tagaus 14 Stunden auf der Matte steht, soll er doch Personal einstellen und das ganze Jahr öffnen, da sind sie sich (die Kroaten) aber anscheinend zu stolz genug - es war ja immer so..

vgl. auch Beitrag #1746 ff.

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

01.08.2023 09:25
#1812 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von beka im Beitrag #1811
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #1803
Eine Verständnisfrage: Warum geht man eigentlich davon aus, dass es in Kroatien billiger sein soll/ muss und die Menschen daher weniger verdienen sollten? Abgesehen davon muss die Infrastruktur für Touris 12 Monate unterhalten werden, die Gelder dafür müssen Staat und Eigentümer in drei Monaten erwirtschaften

und wo bitte ist das fesgelegt?
Der Wirt ist doch selbst schuld, wenn er tagein/tagaus 14 Stunden auf der Matte steht, soll er doch Personal einstellen und das ganze Jahr öffnen, da sind sie sich (die Kroaten) aber anscheinend zu stolz genug - es war ja immer so..

vgl. auch Beitrag #1746 ff.


Das ist aber jetzt auch zu einfach. Womit soll denn der Wirt in einem verschlafenen Touristennest, wo sich im Winter kein Urlauber hin verirrt, sein Geld verdienen, wenn er ganzjährig öffnet? Selbst wenn da im November mal zufällig 10 Gestalten vor der Türe stehen, lohnt sich eine Öffnung nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.08.2023 09:29
#1813 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Vereinfacht betrachtet:

Stellen wir uns vor, der Veranstalter besitzt zwei Schiffe. Einen einfachen Kahn, deren Kabinen verkauft er für 300 Euro. Einen Edelkahn mit besserem Service, dessen Kabinen kosten 600 Euro. Wenn es nun schlecht läuft, wegen Corona oder weil alle Inseln brennen, dann ist der einfache Kahn nur zur Hälfte ausgebucht und der Edelkahn auch nur. Dann ist es für den Veranstalter günstiger, er lässt den Billokahn im Hafen (erzählt Vera am Telefon, die Fahrt kann nicht stattfinden, blablubb) lässt die Kunden, die den für 300 Euro gebucht hatten, auf dem für 600 Euro mitfahren. Die kriegen dann den besseren Service einfach mit, weil da zu differenzieren würde die sich schlecht fühlen lassen, dann kommen die nicht mehr und schreiben schlechte Bewertungen in Foren. Er wird das aber nicht über ein paar Saisons durchhalten können, irgendwann verkauft er ein Schiff oder beide und macht zu.

Wenn er nun plötzlich für das Personal seiner Schiffe anstatt 8 Euro die Stunde 12 Euro bezahlen muss, weil die es für 8 Euro nicht mehr machen, dann muss er das auf die Preise aufschlagen. Dann kostet die Fahrt zu 300 Euro 400 Euro und die zu 600 Euro 800 Euro.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.076

01.08.2023 09:29
#1814 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

dann ist es eben (für dich) zu einfach, ich kann mich nur wiederholen, die Bustouristik fährt das ganze jahr über nach Kroatien,
auch ID Riva bietet Inselhüpfen mit dem Fahrrad in der Vor- und Nachsaison an, die Tourismus-Industrie muß halt mitziehen.

wenn es nicht klappt und die Gäste aus bleiben gibt es Rabatt, siehe Beitrag #1802

"aBS"

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.08.2023 09:36
#1815 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von beka im Beitrag #1811

und wo bitte ist das fesgelegt?
Der Wirt ist doch selbst schuld, wenn er tagein/tagaus 14 Stunden auf der Matte steht, soll er doch Personal einstellen und das ganze Jahr öffnen, da sind sie sich (die Kroaten) aber anscheinend zu stolz genug - es war ja immer so..



In Deutschland ist das 'festgelegt' durch den Mindestlohn. Ob es den in Kroatien gibt, weiß ich nicht. Oder aber es ist festgelegt durch Verträge zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften. Das gilt nur für Unternehmen, die in Arbeitgeberverbänden an die Verträge gerbunden sind. Auf dem Arbeitsmarkt legt es Angebot und Nachfrage fest. Wenn du niemanden findest, der dir die Arbeit für deinen angebotenen Lohn machen will, musst du den erhöhen, oder selbst arbeiten, oder den Service nicht anbieten, den der Mitarbeiter leisten soll. Diese Situation haben wir zurzeit. Das beschönigende Wort dafür heißt 'Fachkräftemangel'. Wenn wir im Hotel niemanden finden, der für 12 Euro die Zimmer saubermachen will, müssen wir entweder mehr zahlen oder aber sagen, wir brauchen unbedingt Fachkräfte aus dem Ausland.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

01.08.2023 09:37
#1816 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Die Bustouristik fährt aber nur in Orte, wo eine gewisse Infrastruktur besteht und macht Verträge mit den dortigen Hotels. Das bedeutet ja auch nicht automatisch, dass die Restaurants in den Orten auch alle geöffnet haben.

Und IDRiva bietet die Schiffsreisen von April bis Oktober an, im Winter fahren die natürlich nicht. Und vor allem im April und Oktober fahren nur wenige Schiffe, etliche starten erst im Mai und fahren Ende September nach Hause, weil einfach nicht genug Buchungen reinkommen. Ich folge ja einigen der Schiffe, wo ich mitgefahren bin, auf Facebook und kriege das darüber mit. Der Reiseprospekt, der schon im Sommer des Vorjahres erscheint, hat zwar eine Preisliste ab April und man kann jedes Schiff dann auch theoretisch buchen, aber wenn nicht genug Auslastung vorhanden ist, bleibt das Schiff im Hafen. Viele werden in der Zwischenzeit übrigens auch von Gruppen gebucht oder gehen in Charter für andere Veranstalter, die sind dann auch nicht buchbar. Aldi, Lidl und sonstige Veranstalter bieten diese Schiffe ja auch an, dann wieder namenlos und man hat ein Überraschungspaket.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

01.08.2023 09:41
#1817 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Fakt ist, dass ein Chefgrilleur 3000 Euro im Monat Netto verdient. Dazu freie Kost und Logie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.08.2023 09:42
#1818 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von beka im Beitrag #1814
dann ist es eben (für dich) zu einfach, ich kann mich nur wiederholen, die Bustouristik fährt das ganze jahr über nach Kroatien,
auch ID Riva bietet Inselhüpfen mit dem Fahrrad in der Vor- und Nachsaison an, die Tourismus-Industrie muß halt mitziehen.

wenn es nicht klappt und die Gäste aus bleiben gibt es Rabatt, siehe Beitrag #1802



Auch für die Bustouristik gelten diese Gesetze. Das ist simple Betriebswirtschaft. Wenn die Kundschaft die Leistung nicht mehr bezahlen will oder kann, die du als Unternehmer nehmen musst, damit du Gewinne machst, dann wird es das Angebot in dieser Form nicht mehr geben. Wenn du keinen Busfahrer findest, der für kleines Geld nach Kroatien fährt und du dem mehr bezahlen musst, dann werden auch deine Kunden mehr bezahlen müssen. Wenn die das nicht wollen, gibt es keine Busfahrt mehr nach Kroatien. Es sei denn, jemand findet eine 'Lösung', wie er dass günstiger hinbekommt. In aller Regel dadurch, dass einer die Arbeit billig erledigt. Das könnt ihr dann ja machen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

01.08.2023 09:50
#1819 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #1815
In Deutschland ist das 'festgelegt' durch den Mindestlohn. Ob es den in Kroatien gibt, weiß ich nicht.


In Kroatien gibt es auch einen Mindestlohn, für den aber niemand arbeitet. Der Tourismus- und Gastrosektor hat die gleichen Probleme, Personal zu finden, wie bei uns auch. Und inzwischen sind die Löhne in dem Bereich gar nicht mal schlecht. Für 1000 € im Monat geht kein Kellner mehr saisonweise arbeiten. Da müssen dann auch Ausländer her.

Übrigens gab es auf dem Luxusschiff, wo ich mitfahren durfte, eine Richtlinie fürs Trinkgeld. Der anwesende, eigene Tourguide rechnete mit 50 € pro Passagier für die Woche und 90 € für die beiden Kellner. Das kann man sich bei den anwesenden 30 Gästen mal eben ausrechnen, das ist ein schöner steuerfreier Nebenverdienst. Dann gab es noch Vorschläge für die restliche Schiffscrew, bestehend aus 2 Köchen, 2 Matrosen, 1 Zimmermädchen und den Kapitän. Da kommen dann noch schnell 200 € zusammen, wenn man den Vorschlägen brav folgt.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

01.08.2023 11:30
#1820 RE: Tourismus 2023 in Kroatien Antworten

Zitat von beka im Beitrag #1811
Der Wirt ist doch selbst schuld, wenn er tagein/tagaus 14 Stunden auf der Matte steht, soll er doch Personal einstellen und das ganze Jahr öffnen, da sind sie sich (die Kroaten) aber anscheinend zu stolz genug - es war ja immer so...
Von einem Wirt in den Kornaten oder einer anderen Gegend, in der sich von Oktober bis Mai kein Tourist mehr blicken lässt zu verlangen, dass er gefälligst das ganze Jahr über öffnen soll, ist ungefähr so sinnvoll wie von einem Skiliftbetreiber zu erwarten, dass er seine Ankerlifte auch im Sommer laufen lässt.

Der kroatische gesetzliche Mindestlohn liegt derzeit bei 710 €/mon., wird jedes Jahr der wirtschaftlichen Entwicklung angepasst und wie Vera sehr richtig schreibt: dafür arbeitet niemand mehr, jedenfalls nicht in der Gastronomie. Der Wirt der Udica in Kukljica hat mir erzählt, dass der gelernte Koch, den er in der Saison anstellt, ihn mitsamt Sozialabgaben rund 3000 € pro Monat kostet, ein ausgebildeter Kellner rund 1700, eine studentische Hilfskraft/Küchenhilfe rund 900 € und dass es heute kaum noch möglich ist, Saisonkräfte für diese Löhne zu bekommen. Wir wurden dort ein paar Jahre lang von einer sehr netten Studentin aus Zagreb bedient. Jetzt kommt sie nicht mehr, weil: "Mehr als 1000 € kann ich nicht zahlen, sonst müsste ich meine Preise ja noch mehr erhöhen. Und für einen Tausender kommt die trotz freier Unterkunft und Verpflegung nicht mehr."

Die Trinkgelder gehen bei ihm in eine Gemeinschaftskasse und werden an das gesamte Personal verteilt, also auch an die Küchen- und Putzhilfen. Ob das überall so ist, weiß ich nicht.

Der Wirt des Terrazza in Kukljica: "Die beiden Albaner, die bei mir arbeiten, sind ausgebildete Fachkräfte. Für kroatische Fachkräfte müsste ich rund das Doppelte zahlen."

Seiten 1 | ... 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14346
Mein erster/letzter Kroatien-Urlaub: (zu) hohe Erwartungen enttäuscht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von KRNeuer
318 22.09.2017 14:00
von Chris • Zugriffe: 28871
Job gesucht / bin schon in Kroatien / kaufmännische Ausbildung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von CapoCapo
0 12.12.2011 21:19
von CapoCapo • Zugriffe: 1179
Buchtipp "Kroatien - Das Land hinter der Adria-Kulisse"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von dino79sbg
2 11.10.2009 18:34
von Chris • Zugriffe: 1376
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 8017
Neuer Internet bericht über Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Zvonimir
0 17.08.2006 08:19
von Zvonimir • Zugriffe: 706
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2425
Kroatien weiter im Aufwind
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Snjegulica
2 13.03.2005 14:47
von bonaca • Zugriffe: 1009
Kroatien / Bad Segeberg und Karl May
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
25 15.03.2024 17:35
von beka • Zugriffe: 6314
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6693
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz