JA - das alte Loch, wo die Festgäste jetzt gestanden sind. . . . DARUM habe ich auch schon geschrieben : " Wenn es sooo weitergeht, werden wir eher über SARAJEVO nach DUB kommen, als über eine AB via SPLIT ! "
Das erste Bild zeigt den Schnellstraßen-Tunnel im Rohbau. Die DIESEL-betriebenen Schaufel-Lader, die Fels-Anker in den Wänden . . .
Das zweite Bild zeigt das ENDE des Tunnel-Ausbruch (Tunnel-Brust) und DARÜBER den DURCHSCHLAG im First-Bereich des Tunnel. (Jeder weitere Vortrieb BEGINNT im First - und sooo auch der Durchschlag ins Freie) Danach wurden dort die Fahnen durchgesteckt. .
Zitat von danilovgrad im Beitrag #907Das kann eigentlich nicht Klek sein. Ich denke, dass es Bilder der Ortschaft Komarna sind, welche man über die Webcam Pelješac Brücke sieht.
auch gut, ich war 2008 an der Stelle wo man bis zum Wasser ausgeschoben hatte, dachte das sei Klek gewesen..
In der Zwischenzeit, sind die einzelnen Brückenteile wieder ein Stück (beidseitig) LÄNGER geworden. Einige der Pfeiler MIT Pylom haben schon auf jeder Seite 7 "SEILE" (die eigentlich Litzen-Bündel sind)
Wird scheinbar nicht mehr lange dauern, bis der große Schwimmkran die Ersten "Pass-Stücke" einsetzt, und damit mehrere Wasser-Pfeiler miteinander verbunden werden.
edit: Bemerkenswert - die Kamera ist scheinbar von BLOND sooo beeindruckt - dass Bilder von der Brücke eher selten sind
Die Autobahnen in Ostdeutschland wurden allerdings auch im Rekordtempo mit vereinfachten Genehmigungsverfahren durch die DEGES gebaut. Beispielgebend die Tunnelkette im Thüringer Wald der A71 oder die A14 von Halle nach Magedeburg. Auch der 3-spurige Ausbau der A9 usw.
Das ging alles flott. Aber die Bauunternehmen und auch die Bauarbeiter waren ausschließlich Österreicher und vor allem Kroaten. Die Mineure und Tunnelspezialisten zumindest.
Davon kann man im Westen nur träumen. An machen Teilstücken bauen die schon 40 Jahre und mehr. Die A44 von Kassel nach Eisenach geht auch schon 30 Jahre und eine durchgehende Befahrbarkeit ist noch in weiter Ferne. Von den maroden Rheinbrücken will ich gar nicht erst anfangen.
. . . sehe die Ursache in ENDLOSEN Prüfungen, und Prüfungen der Prüfungen . . . Eben die schlimmen SCHATTENSEITEN der Demokratie - Wo "der Schwanz mit dem Hund" wackelt - Und schon die GRIECHEN daran verzweifelt sind.
@Fredinada Für die kleine Umgehung (bautechnisch nicht anspruchsvoll) deines Heimatorts Rengsdorf haben die Deutschen fast 10 Jahre gebraucht! In dieser Zeit hat Kroatien 800km Autobahn inkl. Sveti Rok Tunnel gebaut. Die Italiener bauten die Brücke in Genua in nur einem Jahr neu! Das würde in Deutschland ein Jahrzehnt dauern.
Zitat von Hannes99 im Beitrag #919@Fredinada Für die kleine Umgehung (bautechnisch nicht anspruchsvoll) deines Heimatorts Rengsdorf haben die Deutschen fast 10 Jahre gebraucht! In dieser Zeit hat Kroatien 800km Autobahn inkl. Sveti Rok Tunnel gebaut. Die Italiener bauten die Brücke in Genua in nur einem Jahr neu! Das würde in Deutschland ein Jahrzehnt dauern.
Die Kroaten kamen jahrelang mit dem Autobahnbau auch nicht voran. Da mussten auch Ausländer her (ich weiß nicht mehr, welche) damit es weiterging. Und mit der Umgehung von Omis eiern die schon mehr als 10 Jahre herum, und das liegt nicht nur am Tunnel und der Brücke über die Cetina.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.