Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 643 Antworten
und wurde 34.807 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 33
bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

25.07.2013 16:41
#181 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Beobachtet.

Kroatien übte sich lange Zeit darin, die Zahl der einreisenden Touristen und Übernachtungen zu zählen, obwohl eigentlich Umsätze ausschlaggebend für Erfolg und Misserfolg der touristischen Saison sind. Von dieser Methode ist man mittlerweile abgekommen. Bis zu dem Augenblick, als an den Grenzübergängen im Juli 400.000 Touristen weniger als im Vorjahr gezählt wurden -in der Spitze der Saison.

Keine Panik. Auch die Strände blieben teilweise so angenehm gefüllt wie in der Vorsaison und gefühlsmäßig mussten weniger Hotelbetten gemacht werden als im Vergleichszeitraum, sagten Hoteliers, die genaue Zahlen doch für sich behielten. Panik ist also noch nicht ausgebrochen.

Der Rückgang von Touristen in der Hauptsaison ist dennoch besorgniserregend. Eine Erklärung ist die schwierige finanzielle Lage der Haushalte in den Zielmärkten, denn nach Kroatien kommen noch immer keine Luxusurlauber, sondern der Mittelstand, der in den zwei oder drei Wochen Sommerurlaub für sein hart verdientes Geld etwas geboten haben will. Das Angebot ist auch die Substanz des Problems des kroatischen Tourismus, denn er hat wenig.

Es klingt vielleicht verwunderlich, wenn das World Economic Forum Kroatien in seinem Ranking zur Wettbewerbsfähigkeit im Tourismussektor bescheinigt, eine tolle tourismusspezifische Infrastruktur zu haben, und es an die fünfte Stelle weltweit reiht. Doch dafür, dass Kroatien teilweise zu teuer ist, ist das Angebot abseits von Sonne, Strand und Meer dünn gesät.

Ansätze. Würde Kroatien seinen Gästen das ganze Jahr über etwas bieten, würden die paar tausend Gäste im Sommer weniger kaum ins Gewicht fallen. Wenn man aber wie Kroatien nur zwei Monate Zeit hat, um das große Geld zu verdienen und die Gäste nicht zu vertreiben, muss das Angebot stimmen. Wenig überraschend jammern Luxushotels nicht über die schlechte Saison.

aus Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dem ist nichts hinzuzufügen.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

25.07.2013 16:55
#182 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Ganz tolle Berichte, die hier zusammengetragen werden.

Damit bestätigt sich leider mein (und offenbar nicht nur meiner) Verdacht, dass Kroatien als Reiseziel mit dem Eintritt in die EU preislich immer uninteressanter wird und sich der Konkurrenz aus der bisherigen EU stellen muss und hier nicht selten den kürzeren ziehen wird.

Viele Sachen sind erheblich teurer geworden, die Ferienwohnungen in guten Lagen wie Brela und Co. übertreffen mittlerweile die Preise anderswo in Europa, wie z.B. Spanien, welches aber eine gänzlich andere Infrastruktur bietet. Die spanische Bucht von Roses z.B. ist näher als die Makarska Riviera, wunderschön und eine Fewo in erster Reihe kostet deutlich weniger wie in HR, wo zweite und dritte Reihe häufig auch viele Treppen bedeuten.

Kroatien war toll für die diejenigen, die wie im Wirtschaftsblatt beschrieben, aus dem einfachen Mittelstand kommend, mit ihren Kindern günstig 2-3 Wochen Urlaub im Süden verbringen wollten, nicht umsonst fahren viele auch nur bis Istrien, Hauptsache Adria...

Mittlerweile überlegt man sich das zweimal, ob man an die Makarska Riviera fährt und dort nur eine Fewo hat oder ob man für das gleiche Geld (die Fahrt nach HR miteingerechnet) lieber nach Spanien oder sonstwohin fliegt, inkl. Halbpension, ohne 14-18 Stunden Gewaltfahrten...

Was passiert denn, wenn die 2-3 Monate Touristenausbeutung nicht mehr reichen, um das ganze Jahr auszukommen? Mit der EU kommt auch der persönliche Wohlstand, jeder möchte ein neueres Auto, einen großen Fernseher, etc., aber dafür reichen 2-3 Monate im Jahr nicht aus. Wenn die Touristen dann auch noch wegbleiben, weil die Preise völlig überzogen werden, was passiert dann?

In meinem Bekanntenkreis wird heiß diskutiert, wohin das alles noch führen wird. In ein paar Jahren werden auch bisher eher günstigere Gegenden wie Vir oder Silo auf Krk nachgezogen haben, dann wird Urlaub in Kroatien nur noch in schönen Erinnerungen existieren.

Schade. Denn ich liebe unser schönes Kroatien.


PS: Das Tele2-Welcome to Croatia Pack hat auch gegenüber dem Vorjahr die Minutenpreise vervierfacht, eine typische Entwicklung zur Zeit...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

25.07.2013 17:18
#183 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Zitat
Damit bestätigt sich leider mein (und offenbar nicht nur meiner) Verdacht, dass Kroatien als Reiseziel mit dem Eintritt in die EU preislich immer uninteressanter wird und sich der Konkurrenz aus der bisherigen EU stellen muss und hier nicht selten den kürzeren ziehen wird.

Die Preise sind in Kroatien schon seit Jahren gestiegen, unabhängig vom EU Beitritt. Das trifft die Einheimischen wesentlich härter als uns Touristen....

Zitat
In meinem Bekanntenkreis wird das heiß diskutiert, wie lange Kroatien noch den Billigheimer geben und wohin man später ausweichen wird. In ein paar Jahren werden auch bisher eher günstigere Gegenden wie Vir oder Silo auf Krk nachgezogen haben, dann wird Urlaub in Kroatien nur noch in schönen Erinnerungen existieren.

wenn es nur um den Preis geht, solltet Ihr über Urlaub in Bulgarien oder Rumänien nachdenken....

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.07.2013 17:26
#184 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Zitat
Leere Strände, viel Bürokratie und keine Russen

Tourismus. Strenge Visabestimmungen schrecken Gäste aus Russland ab.

Nun ja; ich vermisse sie nicht und werde es auch nie tun....

Lieber einen Thun als nix tun!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.07.2013 17:31
#185 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Zitat von lezard im Beitrag #184


Kroatien war toll für die diejenigen, die wie im Wirtschaftsblatt beschrieben, aus dem einfachen Mittelstand kommend, mit ihren Kindern günstig 2-3 Wochen Urlaub im Süden verbringen wollten, nicht umsonst fahren viele auch nur bis Istrien, Hauptsache Adria...

Mittlerweile überlegt man sich das zweimal, ob man an die Makarska Riviera fährt und dort nur eine Fewo hat oder ob man für das gleiche Geld (die Fahrt nach HR miteingerechnet) lieber nach Spanien oder sonstwohin fliegt, inkl. Halbpension, ohne 14-18 Stunden Gewaltfahrten...




Hhhmm, ich fühl mich grad so gar nicht angesprochen. Und ich frage mich auch, wer denn "man" ist, wenn du auch versuchst , den vermeintlich rückläufigen Touristenstrom zu erklären. . Vllt. hast du recht mit einigen Preisen, hab aber noch keinen Vergleich zu anderen Ländern, hab mich noch nie dafür interessiert.

Einen Punkt aber läßt du völlig außer acht, ich will nicht wissen, wieviele Menschen, alleine hier aus Forum, nach Kroatien fahren, weil sie das Land und die Menschen dort lieben, und auch bezaubert sind von der einzigartigen Landschaft und den Möglichkeiten, die es evtl. so in anderen südlichen Ländern nicht gibt, usw. usw. . Ich finde mich so gar nicht in deinen , ich sag mal , "Vermutungen" wieder!!!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

25.07.2013 17:39
#186 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Kroatien hat im Tourismus einen großen Bremsklotz, das sind die tausende Tomatentouristen. Sie kommen aus BiH, Ungarn, der Slowakei, Tschechien
usw. Wohnen oft billigst, ich habe Unterkünfte von außen gesehen, Rohbau, und das seit Jahren. Hauptsache, am Meer.
Verdenken kann ich den Menschen nicht, das sie auch an die Adria wollen, aber sie verfälschen ungewollt die Statistik.
Außer billig wohnen wird nur konsumiert, was mitgebracht wurde bzw. was der Supermarkt hergibt Besuch einer Konoba Fehlanzeige.
Wovon auch ?
Das Gegenteil sind dann die Hotels und besseren Appartements. Im Neuzustand prima (gewesen). Aber es muß erhalten werden, instand
gesetzt, renoviert werden. Kabelenden aus der Erde, weil die Lampe fehlt oder nie angebaut wurde, lose Platten auf den Wegen,
ungepflegte Anlagen, langsam verrottende Fassaden, damit lockt man keine Gäste, und die, die da waren, kommen irgendwann nicht mehr.

Baustellen gibt es genug, und es sind Fortschritte zu sehen. Aber es gibt, glaube ich, immer noch Gastgeber, die sich einbilden, was
bei Tito gereicht hat, ist heute auch noch gut.

Das erinnert mich an ein Quartier, was wir vor 4 oder 5 Jahren für ein paar Nächte in Podgora ergattert hatten. Für die Lage, endlose
Stufen den Hang rauf, kann keiner was. Aber die 1-Zimmer-Schließfächer, 4 oder 5 nebeneinander, davor eine kleinste Terasse ohne jegliche
Abteilung untereinander, waren an der gesamten Vorderfront mit einer Art verglastem Garagentor aus Jugo-Zeiten, braun gestrichen mit
Aluprofilen, versehen.
Mit solchen Bauzuständen ist doch heute kein Geld mehr zu machen. Etwas mehr kann man erwarten.

.

karmela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 445

25.07.2013 17:44
#187 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Bigger, Du sprichst mir aus der Seele!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

25.07.2013 17:54
#188 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Zitat von Chris im Beitrag #187


... ich will nicht wissen, wieviele Menschen, alleine hier aus Forum, nach Kroatien fahren, weil sie das Land und die Menschen dort lieben, und auch bezaubert sind von der einzigartigen Landschaft und den Möglichkeiten, die es evtl. so in anderen südlichen Ländern nicht gibt, usw. usw...


Die, wenn auch zahlreichen, Kroatienfans allein reichen aber nicht, um das Land aus dem Tourismus zu ernähren.
Jetzt wird viel Werbung mit dem neuen EU-Mitglied gemacht, in der Presse und im TV.
Aber sind dann alle neu gewonnenen Kroatien-Urlauber auch mit dem Gebotenen zufrieden ?
Wir sind es, wir lieben Land und Leute, manchmal auch eine ganz bestimmte Person von dort, aber
Urlauber haben den Bezug meist nicht, die wollen Ordnung, Sauberkeit, guten Service, gute Infrastruktur, Freizeitangebote, ange-
messene Preise. Viele haben die Möglichkeit, Preise auf Grund von gewonnenen Erfahrungen zu vergleichen.

Es gibt Orte, da findest du einiges davon, aber es klemmt an zu vielen Ecken. Bei der Anreise beginnt es doch schon.
Das Mautsystem ist eine Katastrophe, seit Jahren unvollendete Straßenprojekte abschreckend.
Anscheinend gab es bisher noch keinen Minister für Tourismus, der da wirklich vernünftige Konzepte hervorgebracht hat. Und wenn
ich so sehr auf Tourismus setze, muß ich mehr tun, nicht nur der eine Minister, sondern die Regierung komplett.
Tourismus ist nun mal so ziemlich das Einzige, womit in Kroatien verdient werden kann, aber...

.
Edit : Ist der Kroate wirklich so eitel, das er nicht für möglich hält, sich in gestandenen Urlaubsländern Rat und Information zu holen ?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

25.07.2013 18:13
#189 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Was ist mit 2. Generation Tomatentouris aus BiH und anderen Ex YU Staaten mit Anhang wo wir uns dazu zählen welche 4000KN pro Tag ausgeben? Sind die auch ein Bremsklotz? Die Kroaten aus BiH wo wir kennen und verkehren sind sehr ausgabefreudig und auch nicht arm. Sind die auch ein Problem?
Dann lieber Geiz ist Geil Touris wo Klopapier aus D oder Bella Italia mitnehmen? Die einzigen Sparfüchse wo ich kenne haben ausnahmslos Deutsch und Italienisch gesprochen.
Der TitoCharme sehr vieler Appartements ist ein grosses Problem auch bei der besten Ehefrau von allem.
Bedingung bei der Auswahl der Ferienlokalität ist, das keine braunen, rosa oder blauen Fliesen aus realsozialistischer Zeit verbaut sind.
Das garantiert für einen gewissen Moderenen Standart.
Dass sowas nicht fur schlappe 50 Euros zu haben ist,ist auch klar.
Was nix kostet ist meistens nix wert.

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

25.07.2013 18:26
#190 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Hmm. Ich mach diesmal 'ne ganz verrückte Nummer. Wir nisten uns dieses Jahr gleich in 2 Hotels nacheinander für jeweils 2 Wochen ein. Einmal Hvar, einmal bei Brela. Und jedesmal war allein schon die Buchung (im Februar) wegen freier Termine relativ schwierig. Würde ich heute buchen wollen, wär alles wech... Also zuhause internet-technisch habe ich aber nicht das Gefühl, der kroatischen Tourismusbranche gehe es schlecht...

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

25.07.2013 19:00
#191 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

@ svajarac1, ich meine die Tomatentouristen, nicht alle Tomatentouristen.
Da ich in den letzten 3 Jahren ca 40 % des Jahres an der Adria verbracht habe, wirst du mir zugestehen, das ich weiß, wovon ich schreibe.
Das es in BiH und anderswo auch genug potentielle Urlauber mit Geld gibt, streite ich nicht ab. Kenne ich aus der Verwandtschaft.
Ich denke auch, das aus meinen Äußerungen hervorging, das ich gegen diese etwas ärmeren Leute nichts habe, Wohlstand fällt nicht vom Himmel.
Aber sie nutzen den touristischen Gegenden nicht zur Gewinnbildung.
Sie sind statistisch unter den 400000 oder was weiß ich wieviel Urlaubern, drücken aber den Durchschnittsgewinn pro Kopf.
Ich habe diese Rechnung nicht aufgemacht, aber wenn für Kroatien nur die Kopfanzahl entscheidet, ist das bedenklich und unrealistisch.

.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

25.07.2013 19:04
#192 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Zitat
Kroatien hat im Tourismus einen großen Bremsklotz, das sind die tausende Tomatentouristen. Sie kommen aus BiH, Ungarn, der Slowakei, Tschechien
usw. Wohnen oft billigst, ich habe Unterkünfte von außen gesehen, Rohbau, und das seit Jahren. Hauptsache, am Meer.
Verdenken kann ich den Menschen nicht, das sie auch an die Adria wollen, aber sie verfälschen ungewollt die Statistik.
Außer billig wohnen wird nur konsumiert, was mitgebracht wurde bzw. was der Supermarkt hergibt Besuch einer Konoba Fehlanzeige.

Viele dieser Touristen lassen leider ihren Müll an Ort und Stelle fallen....

Zitat
Dann lieber Geiz ist Geil Touris wo Klopapier aus D oder Bella Italia mitnehmen? Die einzigen Sparfüchse wo ich kenne haben ausnahmslos Deutsch und Italienisch gesprochen.

...Seltsam, bei meinen Gaststättenbesuchen habe ich an den Nebentischen viele Deutschsprechende bemerkt, Tschechen, Ungarn, Bosnier oder Serben kaum...ich gebe zwar keine 4000 Kuna am Tag aus, aber Kloopapier nehme ich keins mit, seit das Kroatische dem unseren ebenbürtig ist.......

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

25.07.2013 19:19
#193 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Ich denke nur,das prozentual ebensoviele Italiener und Deutsche wenig Geld ausgeben.
Ich kenn die Klientel ausserordentlich gut von St. Moritz.
Zum anderen macht es HR einem wirklich schwer im Wellnessbereich am Meer Geld auszugeben.
kaum ein schönes Wellnessbad oder so ausser wennman Hotelgast ist. Für die meisten wo was mieten
gibts ausser Strandmassage nix. Qualitativ liegt halt einiges im Argen. Das Preis-Leistungsverhältniss ist in
Lanzerote massiv besser ( aber nicht sooo schöön )
Wenn ich nur schon die 3000 An und Abreisekilometer rechne oder die 600Euro Flugkosten, ist Spanien schon billiger
Die Unterkunft und das Essen kommt dazu. Spanien bekomme ich mit Flug und All inklusive schon ab 1000 Euro.
Da bin ich grad mal an der HR Grenze mit der Vollkostenrechnung( etwas überspitzt ).
Aber ich lieb nunmal die Ecke mit Ihren atemberaubenden Treppen und Aussichten.
Achtung XXL Format

Angefügte Bilder:
2011-08-08 15.22.04.jpg  
lezard Offline




Beiträge: 1.688

25.07.2013 19:23
#194 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Zitat von Chris im Beitrag #187


Hhhmm, ich fühl mich grad so gar nicht angesprochen. Und ich frage mich auch, wer denn "man" ist, wenn du auch versuchst , den vermeintlich rückläufigen Touristenstrom zu erklären. . Vllt. hast du recht mit einigen Preisen, hab aber noch keinen Vergleich zu anderen Ländern, hab mich noch nie dafür interessiert.

Einen Punkt aber läßt du völlig außer acht, ich will nicht wissen, wieviele Menschen, alleine hier aus Forum, nach Kroatien fahren, weil sie das Land und die Menschen dort lieben, und auch bezaubert sind von der einzigartigen Landschaft und den Möglichkeiten, die es evtl. so in anderen südlichen Ländern nicht gibt, usw. usw. . Ich finde mich so gar nicht in deinen , ich sag mal , "Vermutungen" wieder!!!


@Chris: du fühlst dich sicher genauso wenig wie viele andere im Forum angesprochen, weil du eben Land und Leute liebst, wie viele andere hier auch. Deswegen gibt es ja auch dieses wundervolle Forum, aus dem ich schon viel gelernt habe.

Ich hingegen mag zwar Kroatien und fahre seit über 40 Jahren dorthin, aber ich möchte auch einfach mit meiner kleinen Familie ein paar schöne Tage an einem warmen Meer in einer schönen Fewo / einem schönen Hotel zu einem familienverträglichen Kurs verbringen.

Ob das Kroatien, Spanien oder sonstwo ist, ist mir eigentlich relativ (!) wurscht, ich vergleiche einfach die Unterkünfte und die Locations und stelle fest, dass Kroatien langsam, aber sicher ins Hintertreffen gerät.

Warum Beton- oder Steinstrand nehmen, wenn ich schönste Sandstrände in besseren Ferienwohnungen für weniger Geld in Spanien haben kann? Ich rede jetzt nicht von Bulgarien oder Rumänien. Selbst Holland, immer teuer, ist mittlerweile günstiger wie Kroatien.

Sicher, mir gefällt z.B. Baska auf Krk unheimlich gut, der Kiesstrand dort ist auch klasse, karibisches Flair durch die türkisfarbene Lagune, alles toll. Mittlerweile aber auch 100 Euro die Nacht in Strandnähe, das waren vor 4-5 Jahren noch 70-75 Euro. Da hört es einfach auf.

Kroatien ist schön, kann sich aber durch mittlerweile überzogene Preise selbst kaputt machen.

Es gibt halt Leute, die das Land und die Leute lieben und deswegen gerne dort sind.

Für viele ist es aber einfach nur Urlaub am Meer, und diese Leute (wie ich) vergleichen halt mit anderen Urlaubszielen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

25.07.2013 19:25
#195 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Zitat
Zum anderen macht es HR einem wirklich schwer im Wellnessbereich am Meer Geld auszugeben.
kaum ein schönes Wellnessbad oder so ausser wennman Hotelgast ist. Für die meisten wo was mieten
gibts ausser Strandmassage nix. Qualitativ liegt halt einiges im Argen. Das Preis-Leistungsverhältniss ist in
Lanzerote massiv besser ( aber nicht sooo schöön )
Wenn ich nur schon die 3000 An und Abreisekilometer rechne oder die 600Euro Flugkosten, ist Spanien schon billiger
Die Unterkunft und das Essen kommt dazu. Spanien bekomme ich mit Flug und All inklusive schon ab 1000 Euro.
Da bin ich grad mal an der HR Grenze mit der Vollkostenrechnung



Genau das sind die drei (oder gibts noch mehr ?) Probleme.
Jahrelang hat sich so gut wie nichts getan in diesen Bereichen.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

25.07.2013 19:27
#196 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

svajcarac1 hat es toll ausgedrückt.

Das ist eigentlich auch das, was ich eigentlich sagen möchte.

So toll Kroatien auch ist, man fängt an, zu vergleichen...

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

25.07.2013 19:31
#197 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Wer Preise verlangt, muß auch adäquat etwas bieten.

.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

25.07.2013 19:38
#198 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

ich muss echt sagen, wir haben unseres mit Brac gefunden
-Splitnahe
-ganzjährig gute Konobas
-Bike und Wanderwege
-Tennissplätze ect.
Wenns im März wetterbedingt nicht nur 4Tage gewesen wären, Hugenus und die Anlage seines Brötchengebers hätten wir besucht.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

25.07.2013 20:12
#199 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

ich stelle mal wieder fest, dass ich so gar nicht der typische torui bin...

am liebsten hätte ich den cp für mich alleine, ich mag es, wenn in den konobas so viel los ist, dass der wirt gute laune,
aber auch noch zeit hat für ein kleines schwätzchen und es sich leisten kann, noch einen kleinen selbst gebrannten mit uns
zu trinken.
wenn an den stränden nix los ist, finde ich das auch immer total klasse, und wie habe ich es genossen, im Paklenica diesen
elenden Berg hochzukraxeln, um dann gute 2 std keinen menschen mehr zu sehen...

auch wenn wir mal unsere freunde auf korcula besuchen, dann ist es immer gut, wenn in den fewo's was los ist, aber wenn sie
komplett ausgebucht sind, dann merkt man doch, dass es ihnen lieber wäre, wenn es ein kleines bißchen ruhiger zugehen würde...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.07.2013 20:12
#200 RE: Herzlich willkommen in der EU ! Thread geschlossen

Zitat von lezard im Beitrag #196

Ob das Kroatien, Spanien oder sonstwo ist, ist mir eigentlich relativ (!)

Warum Beton- oder Steinstrand nehmen, wenn ich schönste Sandstrände in besseren Ferienwohnungen für weniger Geld in Spanien haben kann? Ich rede jetzt nicht von Bulgarien oder Rumänien. Selbst Holland, immer teuer, ist mittlerweile günstiger wie Kroatien.


Es gibt halt Leute, die das Land und die Leute lieben und deswegen gerne dort sind.

Für viele ist es aber einfach nur Urlaub am Meer, und diese Leute (wie ich) vergleichen halt mit anderen Urlaubszielen.




Das gefällt mir jetzt schon besser, denn du hast "von dir" gesprochen, dieses "man" stört mich doch sehr. Seitdem ich Kroatien kenne, finde ich z.B. Kiesstrände viel viel schöner, und es würde mir im Traum nicht einfallen, das gegen einen Sandstrand einzutauschen!

Dass Holland preiswerter ist, als Kroatien, darf ich wirklich bezweifeln, ich bin nämlich gerade aktuell auf der Suche nach einer Bleibe am Wasser, weil wir zu Zweit einfach so mal für ein paar Stunden rauswollen an einem WE.

Aber gut, für dich ist Urlaub einfach Urlaub, egal wo, und das ist auch völlig in Ordnung. Auch sehe ich natürlich, dass sich vieles zum Besseren ändern müßte, wenn Kro irgendwann mal konkurrenzfähig sein will, in jedem Fall für die, die das wichtig finden und für die , die davon leben.
Mein Mann und ich haben unsere Wahl schon vor mehr als 11 Jahren getroffen, wir haben also auch verglichen. Wir kannten Spanien und Italien z. B. auch, aber dann ist unsere Wahl auf Kroatien gefallen, wir hatten gute Gründe, und wir haben es nie bereut!! Ich werde noch viele Jahre benötigen, dieses wundervolle Land richtig kennenzulernen, und ich freu mich einfach nur darauf!

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 33
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rundreise Kroatien, Planung, Tipps herzlich willkommen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Sandeseb
5 23.03.2016 08:34
von Jim • Zugriffe: 1349
Herzlich willkommen
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von ana4949
12 18.04.2013 08:18
von Inamorato • Zugriffe: 1135
Sind wir Deutsche eigentlich in Kroatien Willkommen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Teddytimo
64 24.01.2012 09:50
von Chris • Zugriffe: 12695
HERZLICH WILLKOMMEN--BIKER und MOTORRAD
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von j.boksic
4 25.08.2007 16:52
von j.boksic • Zugriffe: 940
Do. 14.06.07 arte 18.30 Uhr Willkommen bei... Anni
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 04.06.2009 11:04
von beka • Zugriffe: 2186
Campingplatz direkt am Meer, Hunde willkommen!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Ly
35 04.02.2006 22:52
von fredinada • Zugriffe: 1399
Willkommen auf Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von
3 25.11.2005 21:48
von (Gast) • Zugriffe: 2726
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz