Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.305 Antworten
und wurde 101.700 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 66
pvprofi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 125

03.10.2022 12:26
#121 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #119
Und wo die Gastfreundschaft auch ohne Gewinn zu machen noch gilt.

...und wovon leben die achso freundlichen Gastgeber in diesen herrlichen Ländern?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

03.10.2022 12:30
#122 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Man muss ja auch unterscheiden, wo man z.B. essen geht. Ich kann in Dubrovnik auf der Flaniermeile keine Preise wie in Makarska in der Strandbude erwarten, genausowenig wie ich die Preise in der Innenstadt von München mit einem bayerischen Dorfgasthof in Relation setzen kann.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.10.2022 12:31
#123 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Hach ja, woanders sind die alle viel gastfreundlicher als die Kroaten. Und alle wollen nur unser Bestes: unser Geld nämlich.

Und was die Preise angeht: ja, es stimmt, Kroatien ist heute teurer als vor zehn Jahren. Auf https://www.kosmo.at/die-durchschnittsge...0%20Euro)%20ein. ist zu lesen, Zitat:

"Eine kürzlich veröffentlichte Statistik zeigte den durchschnittlichen Verdienst in den Staaten des ehemaligen Jugoslawien. Hier ein Gehaltsvergleich:

Auf dem zweiten Platz hinter Slowenien befindet sich Kroatien, wo man im Durchschnitt 750 Euro im Monat verdient. Montenegro schaffte es auf Platz drei und gehört zu den Ländern mit dem größten Anstieg des Durchschnittsgehalt. 2006 verdiente man dort noch 283 Euro, während es heute 512 Euro sind.

Die letzten drei Ränge der Liste nehmen Bosnien-Herzegowina (430 Euro), Serbien (405 Euro) und Mazedonien (370 Euro) ein."


Zitat Ende. Die Gehaltsangaben in dieser schon älteren Statistik sind zwar längst nicht mehr aktuell, aber an der Reihenfolge hat sich da nichts geändert. Und jetzt ratet mal, weshalb die Restaurants in Bosnien preiswerter sind als die in Kroatien. Vielleicht, weil die Bosnier viel gastfreundlicher sind als die Kroaten?

Zitat von NOX im Beitrag #111
...ich nehme mir genug Euro mit un wechsle in der Wechselstube, Bank, Post....
Anscheinend bist Du der Einzige hier, der immer noch nicht kapiert hat, dass auch Wechselstube, Bank und Post beim Bargeldtausch entweder Provisionsgebühren nehmen oder aber, wenn mit "ohne Provision" geworben wird, einen schlechteren Kurs anbieten. Geld bekommt man genau so wie Kartoffeln nirgends zum Nulltarif - es sei denn, man findet jemanden wie meinen oben beschriebenen Nachbarn Bruno, der dringend Euro in bar braucht und Dir einen guten Preis macht, weil er bei der Bank mehr dafür bezahlen müsste.

Ob Du einen Sack voll Papier durch die Gegend schleppst und in der Wechselstube einen Kurs von 7,4 bekommst oder ob Du am Automaten eine Benutzungsgebühr zahlen musst, dafür aber 7,5 bekommst, das kommt unter dem Strich meistens fast auf das Gleiche 'raus.

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

03.10.2022 13:35
#124 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #122
Preise in der Innenstadt von München


Straßencafe auf dem Marienplatz vor 10 Jahren......
2 Haferl Kaffee und 2 kleine Stücke Apfelstrudel und 1 Wasser = 29 €
Das ist Nepp pur, sowas habe ich in Kroatien, auch nicht in Dubrovnik, noch nicht erlebt.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

03.10.2022 14:30
#125 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von pvprofi im Beitrag #121
...und wovon leben die achso freundlichen Gastgeber in diesen herrlichen Ländern?


Na dann suche doch selbst. Sicherlich auch in Kroatien. Aber es gibt auch andere Gastgeber in anderen Länder denen es schlechter geht wie den Kroaten und sind nicht aufs abkassieren.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.10.2022 17:33
#126 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #125
Zitat von pvprofi im Beitrag #121
...und wovon leben die achso freundlichen Gastgeber in diesen herrlichen Ländern?
Na dann suche doch selbst. Sicherlich auch in Kroatien. Aber es gibt auch andere Gastgeber in anderen Länder denen es schlechter geht wie den Kroaten und sind nicht aufs abkassieren.
Die mit Abstand freundlichsten Gastgeber habe ich in Indonesien erlebt. Dort hatte man wirklich das Gefühl, als Gast willkommen zu sein, aber kassiert haben die da auch, und das nicht zu knapp. Sehr freundlich sind auch alle dienstbaren Geister in den USA, aber das seinen Grund. Die leben nämlich mehr vom Trinkgeld als von ihrem Gehalt, und wenn Du da nicht mindestens 15 bis 20 Prozent gibst, dann ist schlagartig Schluss mit lustig. Die mit Abstand unfreundlichen Menschen habe ich in Ostdeutschland getroffen, aber auch da soll's ja ein paar nette Leute geben.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.10.2022 18:58
#127 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat
Nein! Ihr suderts und jammerts immer nur wegen Wechselgebühr und das alles teuer wird.

...Geht es wieder los mit "ihr"....?

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

03.10.2022 19:06
#128 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Wirtshaus im Burgenland an der ungarischen Grenze vor 3 Wochen

Chef: Nagelneuer BMW X7
Ehegattin: Nagelneuer BMW X7

Haus: Spielt alle Finessen oder Stückerln wies so schön heisst (sei ihnen alles gegönnt)

Gespräch über Personalnot (sie schliessen früher)

Sie: das Arbeitslosengeld ist viel zu hoch! Da bleiben die Kellner lieber daheim.

Ich sprachlos: Echt? Ihr zahlts so gut netto, dass man von 55 % locker daheimbleiben kann?

Man muss erwähnen: auch das Ungarische Personal kommt nicht mehr.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

03.10.2022 19:06
#129 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #126
Die mit Abstand unfreundlichen Menschen habe ich in Ostdeutschland getroffen, aber auch da soll's ja ein paar nette Leute geben


Na mit deiner Vergangenheit ist es kein Wunder. Oder wie man so schön sagt. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.10.2022 19:16
#130 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Nach meiner Vergangenheit hat mich im Osten niemand gefragt. Aber klar, dass Du als Ossi da natürlich zurück kläffen musst.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.005

03.10.2022 19:23
#131 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Seit recas letztes Jahr bei Rizman war, ist es aus mit Kroatien

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.10.2022 19:25
#132 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von beka im Beitrag #131
Seit recas letztes Jahr bei Rizman war, ist es aus mit Kroatien
Wieso? Hat er da auch so 'rumgepöbelt wie hier?

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

03.10.2022 19:26
#133 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #126
Die mit Abstand unfreundlichen Menschen habe ich in Ostdeutschland getroffen, aber auch da soll's ja ein paar nette Leute geben.


Kann ich nicht bestätigen. Kenne viele Leute aus dem Osten, besonders aus der Gegend um Freital. Alles sehr nette Menschen, nur mit dem merkwürdigem Dialekt....das war gewöhnungsbedürftig und schwer verständlich.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

03.10.2022 19:26
#134 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von beka im Beitrag #131
Seit recas letztes Jahr bei Rizman war, ist es aus mit Kroatien


Ja. War zu teuer.
Nein ich fahre natürlich wieder nach Kroatien. Ich bin noch gut darauf mit lange Autofahrten und möchte noch einige andere Länder kennen lernen.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

03.10.2022 19:29
#135 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #130
Nach meiner Vergangenheit hat mich im Osten niemand gefragt. Aber klar, dass Du als Ossi da natürlich zurück kläffen musst.


Na na. ich sag ja auch nicht Wessi.
Ich dachte du hattest einmal geschrieben das du noch nie bei und warst? Kann mich ja wie immer täuschen

vinko28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 392

03.10.2022 19:29
#136 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #132
Wieso? Hat er da auch so 'rumgepöbelt wie hier?


Auch wenn dein Spannmann dir zur Seite steht bist für mich ein arroganter alter Mann der hier auf dicke Hose macht.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.10.2022 19:30
#137 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat
itat Ende. Die Gehaltsangaben in dieser schon älteren Statistik sind zwar längst nicht mehr aktuell, aber an der Reihenfolge hat sich da nichts geändert.

...Immer noch relativ aktuell...Mein Schwager war Schulverwalter mit ca. 700 Euro im Monat....Seit letztem Oktober Rentner und bekommt als ehemaliger im öffentlichen Dienst 500 Euro Pension....Seit 4 Wochen arbeitet er mit einer kroatischen Sanitär-Firma in München beim Ausbau eines Studentenheimes, für 700 Euro in der Woche....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.10.2022 19:37
#138 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Schon klar. Es ging mir auch nicht um die Zahlen, sondern schlicht um die Feststellung, dass dort, wo wenig verdient wird, logischerweise auch fast alles billiger ist als dort, wo recht gut verdient wird. Und weshalb sollte ein kroatischer Wirt weniger verdienen als ein deutscher? Sind die Kroaten etwa Europäer zweiter Klasse? Wenn man schon Preise vergleicht, dann bitte nicht Dortmund mit Dubrovnik - wenn überhaupt, dann bitte Dubrovnik mit Westerland. Wobei Dubrovnik wesentlich mehr zu bieten hat als Sylt...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.10.2022 19:47
#139 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von recas im Beitrag #135
Ich dachte du hattest einmal geschrieben das du noch nie bei und warst? Kann mich ja wie immer täuschen
Da täuschst Du Dich in der Tat. Ich habe Verwandtschaft in Quedlinburg, die wählt geschlossen AfD, war früher schon mit Honecker unzufrieden, war mit Merkel unzufrieden und ist jetzt mit Scholz unzufrieden. Außer in Quedlinburg war ich in Dresden, Ostberlin und Leipzig (= in dem berüchtigten Westin-Hotel, wo man den Ofarim angeblich aufgefordert hat, seinen Judenstern abzulegen).

Kleines Erlebnis aus Leipzig: wir sitzen in einem Straßencafe, die Kellnerin kommt, und weil die Kinder noch unschlüssig sind, was sie nun wollen und es etwas dauert: "Ich komme nachher noch mal wieder!", und weg ist sie. Nach geraumer Zeit kommt sie wieder, wir bestellen, und sie im Weggehen: "Fünf Leute und fünf verschiedene Getränke, das habe ich schon gerne."

Vielleich war das ja ein Einzelfall, sicherlich ist das auch nicht der Regelfall, aber sowas bleibt in Erinnerung.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

03.10.2022 19:48
#140 RE: Euroeinführung zum 1. Januar 2023 Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #126
Die mit Abstand freundlichsten Gastgeber habe ich in Indonesien erlebt. Dort hatte man wirklich das Gefühl, als Gast willkommen zu sein, aber kassiert haben die da auch, und das nicht zu knapp. Sehr freundlich sind auch alle dienstbaren Geister in den USA, aber das seinen Grund. Die leben nämlich mehr vom Trinkgeld als von ihrem Gehalt, und wenn Du da nicht mindestens 15 bis 20 Prozent gibst, dann ist schlagartig Schluss mit lustig. Die mit Abstand unfreundlichen Menschen habe ich in Ostdeutschland getroffen, aber auch da soll's ja ein paar nette Leute geben.

Zitat von recas im Beitrag #129
Na mit deiner Vergangenheit ist es kein Wunder. Oder wie man so schön sagt. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Zitat von kornatix im Beitrag #130
Nach meiner Vergangenheit hat mich im Osten niemand gefragt. Aber klar, dass Du als Ossi da natürlich zurück kläffen musst.

Zitat von vinko28 im Beitrag #136
Auch wenn dein Spannmann dir zur Seite steht bist für mich ein arroganter alter Mann der hier auf dicke Hose macht.


Och Leute, ich dachte eigentlich, dass sich hier im Forum Erwachsene aufhalten. Ist Euer kindisches Gegeifer wirklich nötig?

Ich bin ja wirklich selten pathetisch und Feiertage erfreuen mich meistens nur, weil ich dann länger schlafen kann. Aber gerade heute freue ich mich doch sehr, dass wir wieder EIN Deutschland sind. Dass es überall Idioten gibt, ändert daran für mich überhaupt nichts. Ohne den Fall der Mauer hätte ich meine Frau übrigens vermutlich nie kennengelernt. Und das Kroatienforum gäbe es höchstwahrscheinlich in dieser Form auch nicht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 66
«« Kuna übrig
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1425
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3287
Wir suchen ab 2022/2023 Dauerstellplatz ganzjährig mit WoMo + Boot
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Angiemotte
0 28.11.2021 11:55
von Angiemotte • Zugriffe: 2287
Di. 19.12.2023 Welt 23:05 Uhr Lost Places - Folge 17 > Wh. Mi. 20.12. N24Doku 00:05 Uhr
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
22 27.11.2023 23:37
von beka • Zugriffe: 2621
Stunde der Wintervögel - 8. - 10. Januar 2023
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
21 08.02.2023 09:47
von beka • Zugriffe: 850
Do. 28.12.2023 3sat 18:45 Uhr Rat mal, wer zur Hochzeit kommt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
43 13.11.2023 09:17
von beka • Zugriffe: 8285
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9976
So. 31.12.2023 ServusTV 10:00 Uhr Hoagascht – Spurensuche auf zwoa Brettln
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von roevernhole
34 11.12.2023 00:45
von beka • Zugriffe: 4639
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10391
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz