Hallo Franky, im Nationalpark Paklenica sind mir bisher nur Hornvipern, auch Hornottern genannt, begegnet. Andere Schlangen habe ich nicht gesehen. Wenn es im Gras oder im Gebüsch raschelt, sind das meistens nur kleine Eidechsen. Wer mehr Glück hat, der bekommt auch mal eine Smaragdeidechse zu Gesicht. Das sind wahre Riesen unter den Eidechsen, denn sie werden bis zu 50 cm lang.
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Diese sehr interessant gezeichnete und an eine Kreuzotter erinnernde Schlange, ist sehr giftig, aber keinesfalls angriffslustig. Weitere Informationen für Schlangenfreunde unter folgendem Link: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Hallo Thomas, ich möchte dich gern mal auf deinen Touren durch den NP Paklenica begleiten. Vielleicht klappt es ja mal in den nächsten Jahren. Das scheint wohl der einzige Ort zu sein, wo man Schlangen mit Sicherheit finden kann. Ich hatte ja bereits berichtet, das ich im Juli im Zoo in Klagenfurt (unter Aufsicht) ins Gehege steigen durfte. Diese 10 Minuten waren sehr lehrreich. Das Gehege ist voll von Katzen- und Ringelnattern´, Vierstreifen- und Äskulapnattern und Hornvipern (Poskok) sowie Kreuzottern. Auch wenn diese Schlangen an Menschen gewöhnt sind, hätte doch spätestens bei einem Abstand von 50 cm bei meinem Test- objekt Kreuzotter (schwarze Höllenotter) die Schwanzspitze kitzeln müssen. Aber nichts passierte. Die Tiere tuen wirklich nur was bei unmittelbarer Gefahr für Ihr eigenes Leben.
Ob man im Nationalpark Paklenica Schlangen mit Sicherheit finden kann, weiß ich nicht. Ich habe allerdings auch nie speziell danach gesucht. Es waren alles Zufallsbegegnungen. Allerdings habe ich Interesse für Natur und alles was darin kreucht und fleucht. Nicht bei jeder Wanderung in Velika Paklenica oder Mala Paklenica habe ich Schlangen gesehen. Etwas Glück gehört mit Sicherheit auch dazu. Auf jeden Fall gibt es aber nicht nur in Paklenica Schlangen. Ich habe auch schon Schlangen im Wasser in der Nähe der Krka-Wasserfälle bei Roski Slap gesehen. In Tribunj gibt es auf dem Berg mitten im Ort einen alten Friedhof. Auch dort habe ich mal eine Schlange gesehen. Weitere Begegnungen hatte ich in der Nähe der Krka oberhalb von Kristanje und in diesem Jahr im Biokovo-Gebirge oberhalb von Makarska. Ach ja, eine überfahrene Ringelnatter habe ich in diesem Jahr auf einer Straße unweit von Slime an der Cetina gesehen. Aber da brauche ich gar nicht so weit fahren. In meinem Gartenteich kann ich gelegentlich auch mal eine Ringelnatter beobachten.
Übrigens in Paklenica habe ich auch schon einmal Skorpione gesehen. Damit meine ich keine Menschen, die unter dem gleichnamigen Sternzeichen geboren wurden.
Hallo, Ich bin neu hier. Ich gehe in den nächsten Sommerferien 2 Wochen nach Kroatien. Bin an allen Reptilien extrem interessiert. Du scheinst mir ein ziemlicher Insider in diesem Gebiet zu sein. Darum wollte ich dich fragen was ich überhaupt für Reptilien sehen kann. Von Schlagen habe ich schon Informationen. Wäre mega cool wen du zurückschreibst!
Ja schon. Gibt es denn keine Schildkröten, Chamäleons usw. Ich weiss schon, dass viel Glück haben muss um ein Reptil zu sehen. Weisst du kein Link o.A. wo alle Reptilienarten Kroatiens aufgeführt sind?
Hallo Caludia, danke für die Links. Jetzt weiss ich schon mehr über die Reptilien Kroatiens. Ich schreibe noch eine Liste der Reptilien von Kroatien ins Forum. Kannst du mir sie dann noch ergänzen?
hi ich bin kroatien fan seit ich denken kann besonders interesirt mich die Reptilien Welt kroatiens in den letzten monaten habe ich eine HP zu diesem Tehma ins Netz gestellt meine bitte an euch soltet ihr noch bilder von europäischen reptilien auf eurem PC rumligen habe, lasst die bilder nicht verschimmeln und schickt sie mir :) ich werde sie dann auf meiner HP online stellen so das sich jeder an diesen bilder erfreuen kann natürlich würdet ihr dann lobend unter den bildern erwähnt werden
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
würde mich über eure mit hilfe freuen vieleicht sieht man sich ja mal in kroatien
Kroatien war mit seinen weitläufigen Flächen an karger Berglandschaft nicht nur eine ideale Winnetou-Filmkulisse, sondern ist auch die Heimat für viele einzigartige Reptilien. Ca. 15 Schlangenarten sind dokumentiert, davon 3 giftige Vipern, 2 giftige Trugnattern, 2 harmlose Süsswassernattern und der Rest interessante und schön anmutende Nattern. Klicken Sie auf die Namen und überzeugen sich selbst.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.