Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.639 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 48
ger_cro_123 Offline



Beiträge: 5

24.01.2007 19:59
#541 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo Katarina und alle zusammen! ;-)

Vielleicht hilft dir ja folgender Link weiter:
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Du hast vor kurzem in einem Beitrag zum Thema Wehrdienst folgendes geschrieben:

Zitat
nur hat er sich dann leider nicht mehr großartig darum gekümmert. aufgrund der gerüchte, daß die "ausländer-kroaten" wahrscheinlich eh nicht mehr gehen müssen. ist ja mit den jungs ab baujahr 1983 bereits so.



Woher weißt du das, bzw. hast du eine Quelle? Ist das wirklich ab Jahrgang 1983 so?

Gruß
ger_cro_123

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

24.01.2007 20:02
#542 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
@Katarina
Nein, hätte sonst keinen Tip mehr parat.
Ich warte momentan selber auf ne Antwort von denen. Leider ist das Attest das ich denen zugeschickt hab von 2004, so dass ich mit dem Schlimmsten rechne...

Gruß und Alles Gute!
EKS

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

24.01.2007 20:08
#543 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

daß hab ich in nem clanak gelesen, vor ein paar monaten. auf http://www.sabor.hr
da steht es wortwörtlich drin. die ab 1983 geborenen, müssen sich nicht melden. mußt ein bischen stöbern. sind verdammt viele clanci dort. ist ganz schön mühsam.
ein paar wurden ja hier im forum auch schon reinkopiert.
der sohn unseres nachbarn hier, (porijeklom iz pozege) muß deshalb auch nicht gehen. haben sie ihm im konsulat in stuttgart gesagt, als sie sich erkundigt hatten. und stimmt ja mit dem kroatischen gesetz überein.


gruß katarina

ps: danke für den link. was die staatsbürgerschaft angeht, haben wir denk ich gute chancen. nur die einreise nach kroatien ist tabu, solang die wehrdienstgeschichte nicht geklärt ist.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

24.01.2007 20:18
#544 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Komisch, und einer, der erst 17 ist, hat aus Kroatien nen Musterungsbescheid bekommen. Wie passt das denn überhaupt dazu?

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

24.01.2007 20:25
#545 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

bin grad am suchen, wo ichs gelesen hab...

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

24.01.2007 20:36
#546 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

kanns nicht finden. stand in den narodne novine. aber finde den link nicht mehr dazu. und über nn.hr kommt man nicht direk rein. sorry.
sobald ichs hab, poste ichs hier rein!

liebe grüße
katarina

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

24.01.2007 20:36
#547 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Komisch, und einer, der erst 17 ist, hat aus Kroatien nen Musterungsbescheid bekommen. Wie passt das denn überhaupt dazu?



Die Musterung bleibt auch in Zukunft. Die wollen den Pflicht-Wehrdienst ja nur "einfrieren", nicht abschaffen.

Spätestens sobald Krieg ist wird wieder eingezogen, und da ist es von Vorteil schon zu wissen wie es um die Leute bestellt ist.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

24.01.2007 20:38
#548 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ja, aber ihr schreibt doch immer, dass die niemanden vor dem 26. Jahr zur Musterung rufen, wenn er sich nicht von alleine rührt...

ger_cro_123 Offline



Beiträge: 5

24.01.2007 20:45
#549 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@ katarinahercegovka: habe dir ne private mail geschickt.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

25.01.2007 01:32
#550 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
,
In Antwort auf:
Spätestens sobald Krieg ist wird wieder eingezogen, und da ist es von Vorteil schon zu wissen wie es um die Leute bestellt ist


Das ist Quatsch, denn sobald Krieg ist, wird eh alles eingezogen was laufen kann.

Ich war beim Kriegsbeginn 35 und trotzdem wollte man mich 1992 einziehen (Kanonenfutter braucht man auch immer) ich hatte auch nix dagegen
Da ich aber auf der Lieferanten Liste der MUP und HR-Vojska stand, war die Sache nach einen kurzen Anruf aus Ministerium erledigt. Auch noch zwei Mitarbeiter wurden freigestellt und die hätten wahrscheinlich seitdem bei mir umsonst gearbeitet, nur um nicht eingezogen zu werden.

Die anderen wurden eingezogen
Auch 2-3 Fiat Dukato wurden beschlaggeliehen

Später auch anderen KFZ - die haben wir aber zum Teil irgendwann wiederbekommen.

In Zagreb selbst war ruhig,
was aber in Bosna und Slavonija abging, kann sich kein Mensch vorstellen - trotz Blauhelmbegleitung war das immer ziemlich heftig.
Ich bewundere heute noch die Menschen, die dort gelebt und überlebt haben

Da aber die Kroatien und Serbien demnächst ne große Rolle, zwischen Billiglohnländer und EU spielen werden, denke ich, dass die Kriegspiele vorbei sind,
zumal die beiden selbst auch gerne was für die EU produzieren würden

und der Moral von der Geschichte?
Garantie gibt’s nicht.
Auch nicht, dass man als BW-Soldat nicht im Afghanistan oder Irak landen wird oder gar irgendwo in Afrika

Es hört sich vielleicht doof an, wenn ich das sage, da ich für den Armeemist nix übrig habe,
aber viele hier haben ohnehin ID-Probleme, so wären mir die paar Monate aller Mal wert, um die Muttersprache zu lernen und herauszufinden wo es mich hinzieht.

So manch einer hier wird sich später mit Sicherheit ärgern, dass er die Chance verpasst hat






_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

25.01.2007 01:54
#551 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Auch nicht, dass man als BW-Soldat nicht im Afghanistan oder Irak landen wird oder gar irgendwo in Afrika

Garantie gibts schon.ZUmindest in der BW.Als Wehrpflichtiger schicken die dich nirgendwo hin.Es sei den du Verpflichtest dich.Dann können die dich hinschicken wo immer die wollen.So viel "sicherheit" gibt es schon.
POzdrav Sascha

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

25.01.2007 02:19
#552 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Das ist Quatsch, denn sobald Krieg ist, wird eh alles eingezogen was laufen kann.



Ja eben, was laufen kann.

Dass man im Kriegsfall mit einem Allergie-Attest nicht weit kommt ist mir schon klar. *lach

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

25.01.2007 02:25
#553 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Garantie gibts schon.ZUmindest in der BW.


Stimmts, noch ist das so, zumindest bis sich der Mr.GWB nicht anders überlegt hat
und das kann schon morgen sein

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

25.01.2007 09:31
#554 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

hi EKS!
in welchem vojni odsjek bist du denn unten? wir sind mit slavonski brod am verhandeln. ja denkst du nicht, daß du sein attest nochmal besorgen kannst?? nur aktuell halt!?

gruß,
katarina

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

25.01.2007 11:01
#555 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Stimmts, noch ist das so, zumindest bis sich der Mr.GWB nicht anders überlegt hat
und das kann schon morgen sein

Mag sein...Ich glaube trotzdem nich das der Artikel zur WEhrpflicht geändert wird.Auf der Gesetzte was ein Wehrpflichtiger hier darf oder nich darf,hat der Ammy keinen Einfluss.Das was er etv beinflussen kann,wäre,die Einsatztorte der BW
POzdrav Sascha

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

25.01.2007 16:10
#556 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:

in welchem vojni odsjek bist du denn unten? wir sind mit slavonski brod am verhandeln. ja denkst du nicht, daß du sein attest nochmal besorgen kannst?? nur aktuell halt!?



Ich bin beim Zagreber Ured za obranu gemeldet.

Weiß nicht ob der Arzt mir nochmal ein aktuelles ausstellen würde. Wenn es mit dem jetzigen nicht klappt werd ich ihn mal darauf ansprechen. Und auch bezüglich weiterer Atteste.

Grüße
EKS

RIPchen ( Gast )
Beiträge:

25.01.2007 20:23
#557 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hallo Leute...

Also erstmal toll dasses hier so ein Forum gibt... Aber irgndwie ist das hier seeehr umfangreich und ich konnt mir grad nicht die vollen 37 Seiten durchlesen und weiß nicht genau was hier wirklich schon alles zur Sprache kam...

Mein Problem: Meine Großmutter die in Kroatien wohnt hat gestern angerufen, dass die Polizei da war, meinen Bruder und mich gesucht haben und wir zur Fahndung wegen Fahnenflucht ausgeschrieben wurden...

So, wir haben von meiner Tante gesagt bekommen dass wir ins Generalkonsulat sollen, dort müssen wir nachweisen dass wir hier leben und auch noch hier zur Schule gehen. Mein Bruder ist 17 und ich bald 19... Post vom Bund dort haben wir auch nicht bekommen, einfach ncihts...

Naja, auf den ersten Seiten habe ich jetzt gelesen dasses öfters dazu kam, dass die Pässe in den Konsulaten eingezogen wurden bis die Sache mit dem Militär geregelt ist... Das wäre recht unpraktisch, da ich einen Urlaub in Schottland plane und dort natürlich meinen Pass brauchen werde. Meine kroatisch Kenntnisse sind leider auch nciht gerade so der Hammer, sodass ich den Konsulatmitarbeitern nur schwer irgendwie unterhalten könnte, sollten die mehr wissen wollen als nur meine Einwohnermeldeamtsbescheinigung und meine Schulbestätigung...

Könnten die mir im Konsulat eigentlich so nicht angesagt den Pass entziehen?? Oder sollte ich die ganze Sache mit dem Konsulat lieber erstmal schriftlich halten und nicht persönlich vorbeischauen?

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

25.01.2007 20:49
#558 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Wenn Ihr in Deutschland geboren und aufgewachsen seid können die euch gar nix, Ihr seid noch viel zu jung.
Geht ganz entspannt auf's Konsulat und regelt das dort.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

25.01.2007 20:56
#559 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Meine Großmutter die in Kroatien wohnt hat gestern angerufen, dass die Polizei da war, meinen Bruder und mich gesucht haben und wir zur Fahndung wegen Fahnenflucht ausgeschrieben wurden...


Klingt ein bisschen wirr das ganze
Lasse deine Eltern beim Konsulat anrufen und die Sache klären.

Zumindest ist der Bruder minderjährig und somit kann von einer Fahnenflucht keine Rede sein.

Bevor der Sachverhalt nicht geklärt ist, würde ich niemand meinen Pass vor der Nase halten.
Im Konsulat bist du auf HR-Boden und theoretisch ist alles möglich

Denke aber auch, dass sich die Sache problemlos klären lässt.
Es wird doch niemand von dir verlangen, dass du die Ausbildung deswegen unterbrichst.

_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

29.01.2007 08:00
#560 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

guten morgen alle miteiander!
also, bei uns tut sich auch langsam was. cousin war wieder beim vojni odsjek in slavonski brod, hat dort die info bekommen, daß mein mann "ausgemustert" wurde, und in den nächsten tagen noch den wisch an die kroatische adresse bekommt. lt. deren ihrer info wäre er dann reservist.
sobald wir den wisch haben, machen wir uns auf die socken zum GK HR nach münchen und stellen antrag auf ausbürgerung. ich hoffe, daß sie diesmal wort halten und alles klappt!

liebe grüße an alle und kopf hoch!
katarina

Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4891
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz