Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 947 Antworten
und wurde 103.639 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 48
katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

29.01.2007 08:03
#561 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@RIPchen

also ich persönlich würde direkt in zagreb beim ministarstvo obrane anrufen. adresse und telefon-nummer findest du im netz. ich glaube unter http://www.morh.hr
und direkt nachfragen. die sind da eigentlich ganz nett, die leute. falls es ein fehler war, das ganze wissen die gleich bescheid und können was in die wege leiten.
zum konsulat würde ich nicht gehen. die schicken dich auch nur wieder nach hause. lt. deren ihrer info, sind die wehrdienstangelegenheiten unten zu klären, sie haben damit nichts mehr zu tun.
was dann bloß die kroaten in kanada machen??!!??


RIPchen ( Gast )
Beiträge:

29.01.2007 20:59
#562 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Ja anrufen ist ja ne tolle Idee an sich, bin ich auch schon drauf gekommen... Nur ist mein kroatisch so katastrophal schlecht dass ich nciht mal wüsste was "Musterung" oder "Wehrdienst" heißt^^ Leider...

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

30.01.2007 07:48
#563 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

morgen, RIPchen!

na, und mama und papa??

RIPchen ( Gast )
Beiträge:

30.01.2007 16:52
#564 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hm stimmt, gar keine so schlechte Idee*grübel* Wieso fällt mir sowas nicht ein?!?!?!?

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

31.01.2007 09:09
#565 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten



ein wenig, verwirrt, vor lauter wehrdienst, was??


Kurvin sin ( Gast )
Beiträge:

03.02.2007 06:10
#566 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Was passiert eigentlich wenn man mit 27 einfach nicht zur Musterung erscheint und stattdessen mit 28 erst?

LG

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

04.02.2007 17:48
#567 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@ Kurvin Sin : Also .... mit 26 müsstest Du ein Schreiben vom Ministarstvo za Obranu bekommen haben .....

Wenn Du nicht der Aufforderung folgst, den Musterungstermin einzuhalten ... so verlängert sich automatisch die Wehrdienstpflicht bis zu Deinem 30. Lebensjahr .... und Du zählst als Fahnenflüchtig .... an der Grenze zu zu Kroatien wirst Du dann festgenommen.

Nach Deinem 30. Lebensjahr wirst Du dann mit Gefängnis und einer Geldstrafe bestraft .... -> ich glaub 5 Jahre Knast und 15000Euro.....

Nero ( Gast )
Beiträge:

04.02.2007 18:36
#568 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wenn Du nicht der Aufforderung folgst, den Musterungstermin einzuhalten ... so verlängert sich automatisch die Wehrdienstpflicht bis zu Deinem 30. Lebensjahr .... und Du zählst als Fahnenflüchtig .... an der Grenze zu zu Kroatien wirst Du dann festgenommen.


Na, das ist dann doch wohl eher der Extremfall oder?
Soviel ich weiß wird im Normalfall der Pass abgenommen und man wird aufgefordert doch gefälligst zur Musterung zu gehen.

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

04.02.2007 18:40
#569 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Aber wie wollen die Dir den Pass abnehmen ... wenn Du einfach z.B. in Deutschland bleibst?

Klar, in Kroatien werden die Dich maybe bei Deiner kroatischen Adresse suchen .... aber man ist ja woanders....

Und ... das ändert nichts daran, daß Du den Wehrdienst bis zu Deinem 27. Lebensjahr net abgeleistet hast .. von daher automatische Verlängerung bis zum 30. Lebensjahr!!

Nero ( Gast )
Beiträge:

04.02.2007 19:37
#570 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Aber wie wollen die Dir den Pass abnehmen ... wenn Du einfach z.B. in Deutschland bleibst?


Gar nicht. Das ist ja der Gag.
Das was ich meinte bezog sich auf die kroatische Grenze bzw. Kroatien.

In Antwort auf:
Und ... das ändert nichts daran, daß Du den Wehrdienst bis zu Deinem 27. Lebensjahr net abgeleistet hast .. von daher automatische Verlängerung bis zum 30. Lebensjahr!!



Das weiß ich, interessieren tut mich momentan wie es dann sein wird wenn die den Pflicht-Wehrdienst einfrieren und die Leute nur noch freiwillig zur Armee gehen, ob dann die Leute die noch nicht 30 sind aber auch noch nicht dem Aufruf zur Musterung bzw. zum Wehrdienst nachgekommen sind gezwungen werden die alte Prozedur mitzumachen oder ob dann auch für diese "Grauzone-Fälle" das neue Gesetz gilt.
Ich hab nämlich ehrlich gesagt keinen Bock als einer der letzten zur Armee zu müssen (und ich wurde jüngst als Wehrdienstfähig eingestuft).
Momentan hänge ich ab und weiß nicht so recht woran ich bin.

M-Slisko Offline



Beiträge: 50

05.02.2007 19:54
#571 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@ Nero -> Gaynau diese Sache frag ich mich auch .... ich denke eher, wir haben "damals" gegen ein Gesetz verstoßen .... also wird dieses Vergehen auch weiterhin geahndet!!!

Von daher .... hoffe ich auf eine befristete Freistellung vom Wehrdienst, so daß das neue Gesetz dann auch bei mir greift.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

09.02.2007 15:19
#572 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Heute rief ich beim Ured an um zu fragen ob schon eine Antwort gekommen ist. Der Typ am Telefon hat gleich mal genervt gefragt warum ich denn nicht persönlich gekommen bin und es unbedingt aus Deutschland regeln muss (obwohl gerade er mir vor ein paar Wochen gesagt hat es sei völlig ok wenn ich denen ein Attest runterschicke), das sei "schließlich die Armee, man..".
Dann kam die Frage ob ich denn zu Ostern nach Kroatien komme, worauf ich sagte ich hätte noch keinen konkreten Plan, aber wenn dann eher so im fünften Monat. Er meinte dann wenn ich in Kroatien bin soll ich mich bei denen melden. Darauf fragte ich "wegen ärztl. Untersuchung?", und er meinte nein, um etwas zu unterschreiben dass ich die Wehrdienstsache geregelt habe.

Mir wär's am Liebsten wenn ich die Ausmusterung Schwarz auf Weiss mit Unterschrift und Stempel bekommen könnte bevor ich das nächste Mal einreise, allerdings war das Gespräch heute so unangenehm dass ich es nur noch beenden wollte und gar nicht erst gefragt hab.
Besteht die Möglichkeit bzw. kann man so einen Schrieb anfordern, weiß das zufällig wer?

Grüße
EKS
katarinahercegovka ( Gast )
Beiträge:

09.02.2007 15:55
#573 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@EKS schwer zu sagen. bei uns schicken die den kram schon, aber ned nach deutschland sondern iiiiiiiiiiiimmeeeeeeeeeeeer nur an die adresse unten.
ist schon verdammt kompliziert. tja, laut kroatien leben wir ja nicht hier, sondern haben hier nur unseren "boravak"

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

09.02.2007 16:07
#574 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Schicken die das von selbst an die dortige Adresse oder muss man erst darum bitten?

Gruß
EKS

Vojnik ( Gast )
Beiträge:

10.02.2007 12:22
#575 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Je li neko mozda tocno protumacio ovaj clanak iz zakona o vojnoj obvezi?

Članak 140.

Novčanom kaznom od 1.000 do 5.000 kuna kaznit će se za prekršaj pojedinac:

1. ako se bez opravdanog razloga ne odazove pozivu nadležnog tijela u vrijeme i na mjestu koji su naznačeni u pojedinačnom, odnosno općem pozivu za uvođenje u vojnu evidenciju, na zdravstvene i druge preglede i psihološka ispitivanja, novačenje, te na služenje vojnog roka (članak 31. stavak 1. i članak 37. stavak 1.),

2. ako se bez opravdanog razloga ne odazove pozivu nadležnog tijela u vrijeme i na mjestu koji su naznačeni u pojedi­načnom odnosno općem pozivu za vojnu vježbu, tečaj ili drugi oblik vojne izobrazbe (članak 58. stavak 3., članak 76. stavak 3. i članak 87. stavak 1.),

3. ako se bez opravdanog razloga ne odazove pozivu nadležnog tijela u vrijeme i na mjestu koji su naznačeni u pojedi­načnom, odnosno općem pozivu za vraćanje osobne vojne opreme ili ustupanju materijalnog sredstva (članak 61. stavak 5. i članak 83. stavak 2. i 4.).

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

10.02.2007 15:28
#576 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten
Ja ne znam ni za jedan slucaj da je netko morao platiti kaznu ako se nije drzao Musterungstermina.
A u ovom threadu ih je bilo mnogo.
Mozda i jednostavno nitko ne zeli da prica o tome, nemam pojma.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.02.2007 22:31
#577 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Hinfahren und genießen – Armee macht Spaß ;

Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

katarinahercegovka Offline



Beiträge: 29

12.02.2007 12:02
#578 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

@EKS
also bei uns (und auch im Bekannten- und Freundeskreis) ging die post immer von selbst an die dortige adresse. nachdem im pass ja auch die dortige adresse steht und nicht die hier (voll der schwachsinn)

gruß
kata

Petruscha Offline




Beiträge: 1.669

13.02.2007 11:43
#579 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

Unser Sohn ist letztes Jahr 18 Jahre alt geworden (ich bin Deutsche, mein Mann Kroate). Da wir in Deutschland leben, hat er den Termin zur Musterung an die Adresse in Kroatien bekommen, den hat uns dann die Verwandschaft mitgeteilt. Dortgewesen sind wir nicht, da der Termin nicht in den Schulferien lag. Wir(mein Mann und ich) sind dann mit einer Schulbescheinigung ins Konsulat nach Stuttgart gefahren und haben dort erfahren, das das nicht langt, sondern das er selbst vorbeikommen muß. Das werden wir jetzt in den Fasnetsferien tun und dann sehen wie es weitergeht. Für den deutschen Wehrdienst hat er seine Schulbescheinigung eingesendetund ist zurückgestellt worden.

Ich habe gerade Zeit - Wo gibt es nichts zu tun?

Hrvat 1985 Offline



Beiträge: 438

13.02.2007 13:32
#580 RE: Konkrete Fragen zum Wehrdienst in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Für den deutschen Wehrdienst hat er seine Schulbescheinigung eingesendetund ist zurückgestellt worden.

Oh ja.In der Hinsicht sind die Deutschen schneller als die Polente es erlaubtIn Positiven sowie im Negativen Sinn
Poz.Sascha

Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 48
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Parkverstöße in Kroatien.
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von duran
20 14.06.2021 16:01
von fredinada • Zugriffe: 765
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Viele Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von kathi
61 27.06.2007 07:40
von riddlergirl • Zugriffe: 2739
Wehrdienst Kroatien....Mobbing etc.?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Da_Denis
40 22.05.2007 23:33
von Hackers • Zugriffe: 4891
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
Fragen über Fragen zu Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Stormrider
3 28.05.2004 21:01
von mac3000 • Zugriffe: 3107
Ein Paar Fragen zu Kroatien mit dem Auto.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolfgang
8 13.06.2004 16:56
von Bertram • Zugriffe: 1739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz