Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.160 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 20
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

27.05.2008 09:36
#181 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
antwort auf
"Naja, die Ärzte, Krankenhäuser, Pfarrer, Beerdigungsunternehmen, Behörden, usw., müssen Dolmetscher einstellen.
Schafft wieder Arbeitsplätze."

bevor ich mich in kroatien auf längere zeit ins krankenhaus lege krieche ich auf brustwarzen nach österreich zurück.
anders gesagt ich habe eine rückholversicherung abgeschlossen und in den touristengebieten hatte ich bis jetzt mit deutsch und englisch keine probleme.

für mein appartment bezahle ich grundsteuer, müllabfuhr,hausverwaltung,instandsetzungsrücklagen,strom usw. für das ganze jahr nur aufhalten darf ich mich nicht das ganze jahr dort
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.05.2008 09:47
#182 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
nur aufhalten darf ich mich nicht das ganze jahr dort

Ist aber auch in D und sicher auch in Ö die 90-Tage-Regelung und auch in anderen Ländern so.
Bis bald
mr3 - aber hier gehts ums Auswandern!
roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

27.05.2008 09:51
#183 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

ja nur habe ich da noch nie davon gehört, daß leute ihre häuser oder wohnungen nach sechs monaten räumen und das land für 3 monate verlassen müssen, bzw, daß ihnen so gut wie keine chance gegeben wird eine daueraufenthaltsgenehmigung zu erlangen

katze5121 Offline



Beiträge: 39

27.05.2008 10:11
#184 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo roevernhole ,das gleiche sagen wir auch immer. Und ich denke so kann und sollte das nicht sein. Außerdem schicken wir oder Österreich keinen Kroatien ,Türkei oder sonst wo her ,wieder zurück, weil er keine Sprachkenntnisse hat , Wir kennen auch viele Kroatien die in Deutschland leben, die müssen auch keinen Sprachtest machen, oder ihre Wohnungen nach einem halben Jahr verlassen. Also ich kann das neue Gesetzt nicht verstehen.

Frage was machst du denn, wenn dein Visum ausgelaufen ist?

dolce Offline



Beiträge: 95

27.05.2008 10:48
#185 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

also in deutschland muss man mittlerweile auch einen test machen, erst dann bekommt man eine aufenthaltsgenehmigung. für die einen ist das eine gute sache und für die anderen wiederum nicht, keine ahnung, wie gesagt, sprachkenntnisse sollte man mitbringen egal in welches land man geht.
ich bin kroatin, aber von einem test habe ich noch nie etwas gehört, aber es wird wohl stimmen, wenn ihr die ganze zeit darüber diskutiert. wenn es so einen test wirklich gibt, dann müsste ihn doch schon irgendjemand gemacht haben oder? oder im internet finden???
aus deutschland wird man auch nach einer bestimmten zeit wieder rausgeschickt, wenn man als tourist eingereist ist, ich habe damals meinen mann bei mir anmelden müssen, bin mir nicht ganz sicher, ob das für 3 oder 6 monate war, danach musste er wieder ausreisen, und geschweige denn, das er hier arbeiten konnte, das ging nicht. wieso soll es in kroatien denn anders sein.
also ich kenne einige die haben dadurch das ein partner kroate ist, eine aufenthaltsgenehmigung und dann ihre arbeitserlaubnis bekommen , und hatten danach keine probleme irgendwie ausreisen zu müssen nach einer bestimmten zeit, wieso das bei ein paar von euch ist,weiss ich beim besten willen nicht, aber die gesetze sind überall etwas komisch, seis in kroatien oder sonst wo auf der welt,politik hat rein gar nichts mit logik und einem gesunden menschenverstand zu tun.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

27.05.2008 10:57
#186 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

@ dolce

Seit dem 1.01.08 gibt es in Kroatien ein neues Aufenthaltsgesetz, angepasst an die EU-Gesetze, und seitdem haben die Leute die Probleme, weil man offenbar die Altregelungen, sprich die schon dort lebenden Ausländer, vergessen hat.

Lies dir das mal durch: https://www.forum-kroatien.de/t521960f117...n-Kroatien.html

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.05.2008 11:05
#187 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Habe mich bei http://vlada.hr/ ein bisschen durchgelesen.

Dieses Gesetz wurde der CRO-Regierung eigentlich von der EU aufgezwungen!!!
Alle Gesetzt-Änderungen von Januar sind praktisch nur ne Anpassung an das EU-Recht

Edit-> Kannst löschen Modesty. Habe nicht gesehen, dass du das Gleiche geschrieben hast
Stern66 Offline



Beiträge: 39

27.05.2008 11:16
#188 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

War schon immer meine Empfehlung. Warum schlafende Hunde wecken und versuchen eine Daueraufenthaltsgenehmigung zu erlangen. Einreisen mit Personalausweis und zwischendurch einmal raus und wieder rein mal mit Personalausweis mal mit Reisepass. Dann passen auch die Stempel und es gibt keine Probleme. Praktizieren wir schon über Jahre.

dolce Offline



Beiträge: 95

27.05.2008 11:24
#189 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

ich sag ja, kroatien hätte nie versuchen sollen der EU beizutreten, genauso wenig wie deutschland, gutes hat sie keinem gebracht,vielleicht in ein paar ganz arme länder, kroatien hat ein schönes meer und genug touristen, aber dadurch das sie versuchen sich überall anzupassen machen sie nur alles kaputt. klar alle denken,es wird in ein paar jahren dort besser werden, wenn sie endlich in die EU eintreten,aber ich bin der meinung, das sie lieber die gesetze alleine machen, anstatt sie aufgezwungen zu bekommen, sieht man ja was dabei raus kommt.

wieso ist das alles ein problem? man kann doch froh sein, überhaupt eine aufenthaltsgenehmigung in kroatien zu bekommen, ob man jetzt da 3 oder 5 mal hin muss, das ist doch hier in deutschland auch nicht anders für die ausländer.

Stern66 Offline



Beiträge: 39

27.05.2008 11:33
#190 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von dolce
ich sag ja, kroatien hätte nie versuchen sollen der EU beizutreten, genauso wenig wie deutschland, gutes hat sie keinem gebracht,vielleicht in ein paar ganz arme länder, kroatien hat ein schönes meer und genug touristen, aber dadurch das sie versuchen sich überall anzupassen machen sie nur alles kaputt. klar alle denken,es wird in ein paar jahren dort besser werden, wenn sie endlich in die EU eintreten,aber ich bin der meinung, das sie lieber die gesetze alleine machen, anstatt sie aufgezwungen zu bekommen, sieht man ja was dabei raus kommt.
wieso ist das alles ein problem? man kann doch froh sein, überhaupt eine aufenthaltsgenehmigung in kroatien zu bekommen, ob man jetzt da 3 oder 5 mal hin muss, das ist doch hier in deutschland auch nicht anders für die ausländer.



Genau so ist es!!!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

27.05.2008 14:24
#191 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
War schon immer meine Empfehlung. Warum schlafende Hunde wecken und versuchen eine Daueraufenthaltsgenehmigung zu erlangen. Einreisen mit Personalausweis und zwischendurch einmal raus und wieder rein mal mit Personalausweis mal mit Reisepass. Dann passen auch die Stempel und es gibt keine Probleme. Praktizieren wir schon über Jahre.




Das ist aber äußerst riskant.
Wenn jemand dahinterkommt - und da reicht ein neidischer Nachbar - dann ist mit dieser Praxis sehr schnell Schluss. Wäre in Deutschland ja dasselbe.

guenterfreiter Offline



Beiträge: 58

27.05.2008 15:19
#192 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
War schon immer meine Empfehlung. Warum schlafende Hunde wecken und versuchen eine Daueraufenthaltsgenehmigung zu erlangen. Einreisen mit Personalausweis und zwischendurch einmal raus und wieder rein mal mit Personalausweis mal mit Reisepass. Dann passen auch die Stempel und es gibt keine Probleme. Praktizieren wir schon über Jahre.

Ist wie ihr vorher schon geschrieben habt sehr gefaehrlich. Davon koennen bekannte von mir gerade ein Lied singen. Aufgrund einer Anzeige ( auch noch aus dem Bekanntenkreis ) wurde die Polizei aufmerksam. Schnellverfahren innerhalb von 1 Woche Gerichtsverhandlung. Vorher wurde die gesammte Nachbarschaft befragt seit wann die da sind ob sie in der zwischenzeit laenger weg wahren. Was die Kinder machen ob sie in die Schule gehen und so weiter.

Also mein Vorschlag an alle haltet euch an die Gesetze, diese Art wie es oben empfohlen wurde konnte vielleicht frueher durchgehen heute wird jedoch mehr durchgegriffen. Nicht vergessen Kroatien moechte um jeden Preis in die EU.

guenter

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

27.05.2008 22:23
#193 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
ich sag ja, kroatien hätte nie versuchen sollen der EU beizutreten, genauso wenig wie deutschland, gutes hat sie keinem gebracht,vielleicht in ein paar ganz arme länder, kroatien hat ein schönes meer und genug touristen, aber dadurch das sie versuchen sich überall anzupassen machen sie nur alles kaputt. klar alle denken,es wird in ein paar jahren dort besser werden, wenn sie endlich in die EU eintreten,aber ich bin der meinung, das sie lieber die gesetze alleine machen, anstatt sie aufgezwungen zu bekommen, sieht man ja was dabei raus kommt.



Also,logisch finde ich diese Äußerungen nicht: Ging es nicht darum, dass diverse Leutchen hier eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis ohne irgendwelche Bedingungen - wie z.B. den Sprachtest - haben möchten? Ja, wenn Kroatien in der EU ist, ist das ja für EU-Bürger, wenn dann irgendwann mal die Freizügikeitsregelung gilt, alles kein Problem mehr. Wieso also bist Du dagegen, Dolce? Ich persönlich bin trotzdem dafür, dass jeder, der in einem anderen Land dauerhaft leben möchte, sich die Mühe machen sollte - schon aus Respekt vor Land und Leuten - die Sprache wenigstens einigermaßen zu sprechen. Die deutschen Rentner auf Malle oder die auf diversen TV-Sendern zu "bewundernden" "Auswanderer", die ohne jegliche Sprachkenntnisse in anderen Ländern ein neues Leben beginnen möchten und dann große Augen machen, wenn sie merken, dass Sprachkenntnisse doch nicht so ganz unwichtig sind, find ich eher peinlich. Meine Meinung.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

27.05.2008 23:12
#194 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

antwort auf
"Frage was machst du denn, wenn dein Visum ausgelaufen ist?"

ich habe es gott sei dank nie auf einen daueraufenthaltr angelegt mir reichen die 90 tage pro halbjahr ich muß nur achtgeben,dass meine 3 monate die ich ausserhalb von kroatien verbringen muß nicht in die zeit zwischen mai und oktober fallen

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

27.05.2008 23:23
#195 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zitat von homoheidelbergensis
dass Sprachkenntnisse doch nicht so ganz unwichtig sind, find ich eher peinlich. Meine Meinung.

Es hat auch niemand behauptet, dass Sprachkenntnisse unwichtig sind, es ist aber einfach unmoralisch und schizophren, von den Rentnern zu verlangen, dass sie irgendwelche Sprach-Prüfungen ablegen oder gar die Schulbank drücken sollen.

Sie sind politisch uninteressant, da sie niemand den Arbeitsplatz streitig machen, sozial abgesichert sind und mehr Kaufkraft besitzen, als die CRO-Malocher.
Dass sie meistens eh nur unauffällig leben und ihre Ruhe haben wollen, kann man auch nur positiv bewerten.

Hier wird schon die AB-Maut als Diskriminierung gewertet, wieso kann man dann nicht die Rentner auch unter Naturschutz stellen???

Die Katze hat doch schlicht und einfach Angst von der Zukunft und ihr habt nix besseres zu tun, als den Polit-Idioten auch noch Recht zu geben.

PS. Damit jetzt keiner wieder Schwachsinn schreibt – ich bin kein Rentner und bin auch schon ziemlich viel rumgekommen.
In den meisten Länder konnte ich schon nach sehr kurze Zeit mein Bier in Landessprache bestellen, so dass ich mich als unparteiisch bezeichnen kann.
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

27.05.2008 23:31
#196 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
In den meisten Länder konnte ich schon nach sehr kurze Zeit mein Bier in Landessprache bestellen, so dass ich mich als unparteiisch bezeichnen kann.

Gut,Rati! So denke ich auch!

Sharon Offline



Beiträge: 51

28.05.2008 07:22
#197 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

für diejenigen, die nach Kroatien auswandern, sich dort selbständig machen wollen und der kroatischen Sprache mächtig sind hab ich hier, glaub ich, etwas interessantes: http://www.nn.hr/clanci/sluzbeno/2008/0854.htm

dolce Offline



Beiträge: 95

28.05.2008 10:27
#198 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

also das mit der EU ist ja schön und gut, das man dann "angeblich" hin und herwandern kann,ich welches EU-land man auch immer möchte. ich bin trotzdem nicht dafür das kroatien dieser EU beitritt, jetzt mal hand aufs herz, wem hat den der euro und das deutschland dazugehört etwas positives gebracht? meiner meinung nach, keinem "normal" verdiener. wieso sollte es dann den kroaten besser gehen, es geht nur denen in kroatien damit gut, die angst haben vor einem sprachtest, oder sonst was, aber auf das land selber schaut ja da niemand.
es wandern vielleicht mehr deutsche firmen aus nach kroatien, aber was meinst wieviel die leute unten verdienen in den deutschen firmen? bestimmt nicht das gleiche wie hier die leute für dieselbe arbeiten verdienen. und vom lebensstandard sind die produkte auch nicht viel billiger als hier, wenn überhaupt, z.b. benzin kostet genauso viel und pampers sind genauso teuer wie hier.. man bedenke dabei aber wieviel sie dort verdienen...gelle...nicht vergessen.

deshalb kroatien soll nicht der EU beitreten (was sie aber machen werden, geldgierige leute!)
sie sollen selber herr in ihrem land sein und keine von ausserhalb rein lassen (auf die politik bezogen) sieht ihr ja selber, ist noch nicht mal in der EU und schon müssen sie alle gesetze ändern oder neue unmöglich erfinden..

katze5121 Offline



Beiträge: 39

28.05.2008 10:34
#199 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten


Es hat auch niemand behauptet, dass Sprachkenntnisse unwichtig sind, es ist aber einfach unmoralisch und schizophren, von den Rentnern zu verlangen, dass sie irgendwelche Sprach-Prüfungen ablegen oder gar die Schulbank drücken sollen




Hallo Ratibier:

danke das einer endlich Verständnis hat, es ist nämlich auch so, das man sich im Alter sehr schwer´ tun beim lernen. Das heißt aber nicht ,das wir manche Sachen nicht auch verstehen. Oder sprechen könnten. HI HI Also ein Bier könnte ich auch schon bestellen. und ein bisschen mehr. Es gibt auch Menschen die im alter krank sind und es ihnen gar nicht mehr möglich diese Strapazen auf ein.sich zu nehmen.( Sprachkurs und so weiter)

.Außerdem wollte ich ja nur wissen, ob irrgend jemand den Test kennt oder hat.Aber darauf gehen die wenigsten ein. Ich habe immer so das Gefühl, das sie lieber die Leute angreifen.Schade

Auch DANKE, an die anderen, die Verständnis für die alten Renter haben.
Gruß Katze

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.05.2008 10:51
#200 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten


Mach dir doch keinen Kopf deswegen.

Ich weiß zwar nicht mehr, wer das war, aber irgendjemand hat hier schon mal gepostet, dass der Sprachtest ne Lachnummer war und völlig problemlos verlaufen ist.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3731
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1561
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22185
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15905
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz