Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 399 Antworten
und wurde 35.155 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 20
dolce Offline



Beiträge: 95

28.05.2008 11:16
#201 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

also ich sag nochmal, habe noch nie etwas von dem sprachtest gehört.
und wegen der sprache, also mitterweile sprechen ja auch in deutschland die wenigsten deutsch, damit habe ich mich abgefunden, klar kommt man sich blöd vor, wenn welche nebeneinem stehen und eine andere sprache sprechen und man nichts versteht, aber es ist unmöglich alle sprachen zu können, deshalb ist mir das auch egal, ob die deutschen in kroatien kroatisch sprechen oder nicht, wenn sie meinen dass das ihnen reicht um leben zu können, na dann bitte, es kann nur niemand verlangen, das die kroaten, dann deutsch oder englisch, oder sonst eine sprache können müssen, damit sie wissen was einer z.b. kaufen möchte.
ich meine, in deutschland wird ja nun auch verlangt, das alle diese sprache sprechen können, oder zumindest sich allgemein verständigen können... klar was die renter betrifft, kann von ihnen niemand mehr verlangen, nochmal eine sprache zu lernen, haben ja genug geleistet wenn sie bis zum rentenalter durchhalten... (was aber die wenigsten in der zwischenzeit machen)

wenn es diesen test gibt, kann dann hier wirklich niemand auskunft darüber geben? noch nie gehört? das muss doch irgendwo zu finden sein..

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.05.2008 11:47
#202 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Das habe ich eben in der Post gefunden.
Da der Text m.E. sehr gut verfasst ist, stelle ich ein Teil davon einfach hier rein und hoffe, dass der Autor nicht sauer wird.



Die Sache mit dem Sprachtest läuft ganz anders ab, als es im Forum beschrieben wird.
In dem Gesetz heisst es lediglich, dass derjenige der eine Aufenthaltsgenehmigung beantragt, kroatische Sprachkenntnisse nachweisen muss. Nicht mehr und nicht weniger. Wie das festgestellt wird, ist nicht geregelt. Das sieht dann in der Praxis so aus, dass der Beamte vor Ort, bei dem der Antrag gestellt wird entscheidet, ob diese Voraussetzungen gegeben sind, oder nicht.

So einfach ist das eigentlich. Eine genaue Regel oder Vorschrift was der Antragsteller können muss gibt es jedenfalls nicht. Bei der Beurteilung kommt es natürlich darauf an, wie man mit dem Beamten umgeht. Tritt man forsch und fordernd auf kann es natürlich sein, dass er sagt: "To nije dosta". Geht man normal mit ihm um, kann es sein, dass er sagt: Sve u redu. Ich denke, du weisst was ich meine.

Bis vor einiger Zeit war ich hier so eine Art Zentrale für Deutsche und Österreicher, die Aufenthaltsprobleme hatten. Am Ende hat sich immer heraus gestellt, dass sie die Gesetze und Vorschriften nicht beachtet haben.

Und dann gibt es noch eine ganz besondere Sorte von Schlaumeiern aus D und A. Die beantragen eine Daueraufenthaltserlaubnis um den Status eines Einheimischen zu bekommen, obwohl sie nur ihre Ferien hier verbringen. Das bringt so seine Vorteile z.B. bei der Ferienhaus/Ferienwohnungs-Steuer und bei den Liegeplätzen für ihre Boote.

Diese, in meinen Augen Scheisser, leisten sich teuere Immobilien und Boote und wollen auf diese Art und Weise den kroatischen Staat bescheissen. Die Behörden sind dahinter gekommen und die Polizei prüft in letzter Zeit, ob der Antragsteller seinen Wohnsitz tatsächlich nach HR verlegt hat. Die werden 2-3 mal von der Polizei besucht und wenn die Nachbarn auch noch bestätigen, dass sie nur zum Urlaub nach HR kommen, wird der Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung vernichtet.
dolce Offline



Beiträge: 95

28.05.2008 11:53
#203 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

also, wegen deinem abitur und deinem studium,,, in kroatien studiert die mehrheit aller schüler... ganz ehrlich glaube ich wirst du es sehr schwer haben, ist doch bei mir genauso, habe eine ausbildung spreche super deutsch und trotzdem findet sich keine firma die das unbedingt von ausserhalb haben möchte. es gibt so viele gute studetenabgänger in kroatien wieso sollten sie dann ausgerechnet dich nehmen?

katze5121 Offline



Beiträge: 39

28.05.2008 13:59
#204 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat: Diese, in meinen Augen Scheisser, leisten sich teuere Immobilien und Boote und wollen auf diese Art und Weise den kroatischen Staat bescheissen. Die Behörden sind dahinter gekommen und die Polizei prüft in letzter Zeit, ob der Antragsteller seinen Wohnsitz tatsächlich nach HR verlegt hat. Die werden 2-3 mal von der Polizei besucht und wenn die Nachbarn auch noch bestätigen, dass sie nur zum Urlaub nach HR kommen, wird der Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung vernichtet.







Das sehe ich genauso.Aber das denen die wirklich immer da sind, so wie wir,auch nur ein halbes Jahr gegeben wird ist nicht ok.Wo sollen wir denn hin haben alles verkauft.,



Nochmals zu dem Sprachtest:

zur Erlangung einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung sind Sprachkenntnisse nachzuweisen (Prüfung bei einer der 5 Fakultäten, die Kroatisch für Ausländer anbieten; Richtlinien über den Umfang der Prüfung sind noch nicht erlassen);

Der Gesetzestext ist in englischer Sprache auf der Webseite des kroatischen Innenministeriums unter
http://www.mup.hr/1266.aspx
nachlesbar.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

28.05.2008 16:37
#205 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Außerdem wollte ich ja nur wissen, ob irrgend jemand den Test kennt oder hat.Aber darauf gehen die wenigsten ein. Ich habe immer so das Gefühl, das sie lieber die Leute angreifen.Schade


Ich glaube nicht, dass man hier lieber angreift als hilft. Aber deine "Zwischenrufe" waren anfangs auch nur sehr schwer zu deuten und einzuschätzen. Mag sein, dass ich einiges überlesen hatte, aber das mit dem "borovac" ist mir dann doch sehr ins Auge gestochen und es war mir erst mit der Zeit klar, wie es kommen kann, dass man schon seit Jahren in einem Land wohnt und nicht mal weiß, wie der eigene Aufenthalt in der Landessprache heißt.....
Aber Ratibier scheint mit seinem posting ja jetzt Beruhigung reingebracht zu haben.

In Antwort auf:
es gibt so viele gute studetenabgänger in kroatien wieso sollten sie dann ausgerechnet dich nehmen?

Da ist was Wahres dran......

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

28.05.2008 16:49
#206 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Ich hatte das schonmal in einem anderen Tread geschrieben, aber so wie Ratibier es eingefügt hat trifft es zu und war bei mir auch so.( November 2007)

In Antwort auf:
Das sieht dann in der Praxis so aus, dass der Beamte vor Ort, bei dem der Antrag gestellt wird entscheidet, ob diese Voraussetzungen gegeben sind, oder nicht.

So einfach ist das eigentlich. Eine genaue Regel oder Vorschrift was der Antragsteller können muss gibt es jedenfalls nicht. Bei der Beurteilung kommt es natürlich darauf an, wie man mit dem Beamten umgeht. Tritt man forsch und fordernd auf kann es natürlich sein, dass er sagt: "To nije dosta". Geht man normal mit ihm um, kann es sein, dass er sagt: Sve u redu. Ich denke, du weisst was ich meine.



in 5 min war ich wieder draussen und musste nur kurz versuchen zu erklären wie es mir geht, wo ich wohne und was ich mache.
Grammatisch war alles völlig grausam - das interessierte aber überhaup nicht, rief bei der Dame nur ein schmunzeln hervor.

Viele Grüsse Heiko
____________

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.05.2008 16:56
#207 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Katze schreibt selbst: "Richtlinien über den Umfang der Prüfung sind noch nicht erlassen"

Was bedeutet das? Es gelten eben noch die alten Richtlinien und Gepflogenheiten und die sind nun mal so, wie es auch von Heiko beschrieben worden ist.

katze5121 Offline



Beiträge: 39

28.05.2008 21:21
#208 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo TineRo

Verzeihung, aber ist das so schlimm gewesen? Ich dachte immer es heißt Borovac und nicht Boravak Aber zu den ganzen guten auch Boravak ist falsch, denn es wird geschrieben Boravka den ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und nach geschaut. Also keiner hat recht. Es geht mir aber nicht darum das ich recht habe, sondern wenn ich schon verbessert werde ,dann bitte auch richtig. HI HI

Gruß Katze

Anselm Offline




Beiträge: 877

28.05.2008 22:08
#209 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

. . . nicht Boravak im Nominativ und Boravka im Akkusativ ? (duck und weg)

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

jonnny Offline



Beiträge: 9

28.05.2008 22:26
#210 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Zur "akademischen Frage" nach BorOVAK oder borAVKA:
In Katze's sehr nützlichem Link auf den Gesetzestext ist in englischer Sprache auf der Webseite des kroatischen Innenministeriums unter
http://www.mup.hr/1266.aspx gibt es Formulare zum Download, dort steht jedenfalls BOROVAK.

Zum Praktischen:
Im neuen HR Fremdengesetz sind im Abschnitt XI auch bereits die Regelungen für die Zeit nach dem EU-Beitritt Kroatiens enthalten, so heißt der Artikel 163 in der englischen Übersetzung:
"Nationals of EEA Member States who:
1. hold a valid personal identity card or passport,
2. have sufficient means of subsistence,
3. have health insurance,
shall exercise the right to temporary stay for the purposes other than work, education
or studies."

An anderer Stelle (§ 158) ist vorgesehen, dass Fremde aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EEA), wenn sie länger als 90 Tage bleiben, rechtzeitig bei der lokalen Behörde eine temporäre Aufenthaltsbewilligung beantragen müssen.

Somit wird mit dem EU-Betritt die maximale Aufenthaltsdauer von dzt. 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten (die es ja bisher schon gab) für EU-Bürger fallen.

Weiß jemand, wie hoch die Gebühren für diese temporäre Bewilligung sind (für die es das Formular zum Download gibt)?

LG Jonnny
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

28.05.2008 23:31
#211 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
dort steht jedenfalls BOROVAK.

Ich habe keine Lust, mir den Quatsch durchzulesen
Steht dort vielleicht auch ne Erklärung, was ein BOROVAK ist??

Das assoziiert zwar ein wenig mit "Tannenwald", ist aber völliger Quatsch
denke aber, dass damit vielleicht eh der "boravak" gemeint sein könnte, was übersetzt "Aufenthalt" bedeutet
und zum Thema besser passen würde. Egal, ob akademisch oder nicht

dolce Offline



Beiträge: 95

29.05.2008 09:00
#212 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

hey leute,hört doch mit dem quatsch auf´!!!! klar das die deutschen die nach kroatien ausgewandert sind, die sprache noch nicht richtig sprechen bzw.schreiben können, aber wir wissen doch alle was sie meinen, wenn sie borovak, oder boravac, oder sonst wie schreiben, wir alle wissen,das sie ihren aufenthalt damit meinen. mein gott, in deutschland können ja auch nicht alle richtig schreiben und schon gar nicht, seit die neue rechtschreibung da ist.
ich bin kroatin, hab aber trotzdem nochmal nachgeschaut,
richtig schreibt man es BORAVAK!!! und fertig....

und boravka wird es geschrieben, wenn z. b. in einem brief die rede über ihren aufenthalt ist, zb. "u vezi vaseg boravka"....


also schreiben wieder doch jetzt wieder über andere themen,,,

katze5121 Offline



Beiträge: 39

29.05.2008 09:02
#213 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten






Zitat:
In Katze's sehr nützlichem Link auf den Gesetzestext ist in englischer Sprache auf der Webseite des kroatischen Innenministeriums unter
http://www.mup.hr/1266.aspx gibt es Formulare zum Download, dort steht jedenfalls BOROVAK.:


Hallo

Ich möchte mich nicht mit fremden Feder schmücken, dieser Betrag ist nicht von mir ,sondern von churchilla er/Sie hat sich die Mühe gemacht den Link zusetzen.

Gruß Katze

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

29.05.2008 14:13
#214 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Auch wenn es darum gar nicht geht....

boravak - Nominativ
boravka - Genitiv

privremeni boravak - vorläufiger Aufenthalt
stalni boravak - ständiger Aufenthalt




In Antwort auf:
aber wir wissen doch alle was sie meinen, wenn sie borovak, oder boravac, oder sonst wie schreiben, wir alle wissen,das sie ihren aufenthalt damit meinen. mein gott, in deutschland können ja auch nicht alle richtig schreiben und schon gar nicht, seit die neue rechtschreibung da ist.


Auch darum geht es eigentlich nicht, aber ich möchte trotzdem nochmal anklingen lassen, dass man nicht einfach irgendwelche Wörter komplett verkehrt reinsetzen kann und dann annimmt, dass jeder weiß, was damit gemeint ist.
Vielleicht ist ja auch ein kroatisches Wörterbuch zur Hand, wenn man sich schon jahrelang in diesem Land aufhält....
Das ist es, worum es mir eigentlich ging: Dass man sich ständig wegen neuer Bestimmungen aufregt bzw. fragt und dann nicht mal das entscheidende Wort für den eigenen Aufenthalt weiß.
Wenn das auf irgendwelchen hps falsch geschrieben ist, kann ich auch nichts dran ändern.

So, und jetzt werde ich mich diesbezüglich nicht mehr äußern, das ist mir zu anstrengend.
Zu den anderen Fragen kann ich außerdem keine Auskunft geben, die wurden auch nun wohl schon mehrmals beantwortet.
dolce Offline



Beiträge: 95

03.06.2008 09:02
#215 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

hallo leute,

mal eine frage, meint ihr es lohnt sich biodiesel in kroatien herzustellen und diesen dann zu exportieren? seht ihr darin eine zukunft? längerfristig?

dolce Offline



Beiträge: 95

05.06.2008 13:12
#216 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

hallo,

kann mir jemand vielleicht sagen, wieviel eine sekretärin mit zwei fremdsprachen (deutsch, englisch) kroatisch als muttersprache im durchschnitt pro monat netto verdient?

gast ( Gast )
Beiträge:

05.06.2008 15:15
#217 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Hallo dolce,
ich hab 4 Fremdsprachen und wuerde deswegen auch nicht mehr bekommen als jeder andere (das Gehaltsniveau ist bei den meisten auf jeden Fall gleich
20 Std. = 2500 Kuna 40 Std. 4000 Kuna.)
Eine Lehrerin bekommt 4500 Kuna im Monat und arbeitet noch nebenbei in der Schule als Sprachlehrerin.
So habe ich es erfahren...

Und ich denke das sich das Gehaltsniveau auch nicht gross aendern wird !

dolce Offline



Beiträge: 95

05.06.2008 16:38
#218 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

ok, vielen dank, das ist schon mal ein wert nach dem ich mich richten kann,hatte so gar "keine" vorstellung.
bei mir geht es um eine deutsche firma die nach kroatien kommen wird und die überlegen sich jetzt ob sie das durchschnittsgehalt von dort oder von hier (deutschland) an die arbeiter / angestellte geben sollen.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.06.2008 18:21
#219 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten
Ich hatte ein Angebot, in einer Inkassofirma zu arbeiten. Dort arbeiten wohl gut qualifizierte Kroatinnen, die auch Englisch und Deutsch sprechen.
Gehaltsangebot für 40 Stunden/Woche: 2500kn am Anfang, mit der Option auf mehr - bis zu 3500kn

Du kannst ungefähr ein Drittel des Gehaltes rechnen, das man in Deutschland für eine vergleichbare Arbeit kriegen würde. Wenn überhaupt
Zumindest habe ich das so erlebt.
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

06.06.2008 06:44
#220 RE: Auswandern nach Kroatien Antworten

Zitat von TineRo
2500kn am Anfang, mit der Option auf mehr - bis zu 3500kn

n bisserl mehr darfs dann aber wohl schon sein...

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 20
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mary260768
7 05.07.2010 20:06
von EKSTENZOR • Zugriffe: 1316
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Jessy_205@web.de
47 24.10.2009 15:04
von Vera • Zugriffe: 3731
Frage wegen auswandern?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Cernik
9 23.04.2009 12:21
von George Chuvalo • Zugriffe: 1561
Auswandern nach Kroatien in Jungen Jahren
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Ninski
19 25.02.2008 19:47
von pino • Zugriffe: 1577
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von energie18
24 29.08.2007 14:17
von katimato • Zugriffe: 2138
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tina
124 08.05.2008 10:06
von vjeraufanjeiljubav • Zugriffe: 22185
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
ganz weg ? - Auswandern nach Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von bea
75 23.03.2006 21:38
von • Zugriffe: 9919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz