Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5.230 Antworten
und wurde 365.307 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | ... 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | ... 262
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

18.09.2020 19:46
#3601 RE: Corona Thread geschlossen

Mal was krasses. Jeder dürfte mitbekommen haben, dass in Israel nun der zweite Lockdown ausgerufen wurde.

5.500 Corona-Neuinfektionen an nur einem Tag und das bei etwas unter 9 Mio. Einwohnern. Wenn ich das auf deutsche Verhältnisse hochrechne, komme ich auf über 50.000 Infizierte an einem Tag. Das ist schon heftig. Da hätte man bei uns längst die Bürgersteine hochgeklappt.

Hoffentlich bewahrheiten sich die im Umlauf befindlichen "Verschwörungstheoretiken" nicht.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.09.2020 21:04
#3602 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von HFroehlich im Beitrag #3599
Der PCR-Test kann auch geringste Mengen von Transkripten nachweisen. Es handelt sich auch nur um eine kurze Sequenz viraler cDNA, welche amplifiziert wird. Man kann nach der Quarantäne mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Virionenlast nicht mehr ausreichend ist, um eine Ansteckung zu erreichen. Auch wenn ein erneuter Test noch positiv wäre.


Dann könnte es doch sein, dass die Infektion Wochen, (Monate?) vor dem Test stattgefunden hat?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.597

18.09.2020 21:05
#3603 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von HFroehlich im Beitrag #3598
Nein, die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Tests ist sehr gering.

Wie groß ist denn in etwa die Spezifität?
BTW. Es gibt auch eine gute Sars-CoV-2 Nachricht: Karneval fällt aus.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

18.09.2020 21:23
#3604 RE: Corona Thread geschlossen

Die Spezifität ist extrem hoch, da die Primer nur auf Sars-CoV2-Transkripte passen. Eine Kreuzreaktivität wie bei den ersten Antikörpertests (hierbei handelt es sich um ELISA-Tests) gibt es nicht.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.597

18.09.2020 22:04
#3605 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von HFroehlich im Beitrag #3604
Die Spezifität ist extrem hoch.

Eine Zahl wäre schon interessant, um den unwahrscheinlichen Fall einer Fehltestung Kornatixes in Verhältnis zu einer (auf Grund seiner Angaben zu seinem Kontaktverhalten der letzten Wochen) auch unwahrscheinlichen Infektion setzen zu können.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

19.09.2020 00:23
#3606 RE: Corona Thread geschlossen

Lieber Aeneas,
die Spezifität liegt bei etwa 100%, da man anhand einer Schmelzkurvenanalyse nach der PCR unspezifische Amplifikate sofort detektiert. Das Problem liegt eher in der Sensitivität. Diese kann variieren, da sie vor allem von der Probenentnahme abhängt. Studien sprechen hier von falsch-negativen Ergebnissen zwischen 3-25%, so weit ich mich erinnere. Wie der Prozentsatz falsch-positiver ist, weiss ich nicht. Aber mit Sicherheit wesentlich niedriger als bei falsch-negativen Ergebnissen.

Viele Grüße
Henning

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

19.09.2020 09:13
#3607 RE: Corona Thread geschlossen

Schaut euch mal dies an. Ärztekammer, Schluß mit Corona - Panik! https://www.lt1.at/

Ich gebe den Ärzten vollkommen Recht! Die österrreichische Regierung verbreitet wieder nur Panik und Angst. Langsam glaube ich auch schon das den positiver Test eventuell nicht richtig ist.
Meiner Meinung ist nur ein Arzt quallifiziert so einen test zu machen und nicht irgend wer einer Teststation. Ich geh ja auch nicht zu Schlosser oder Tischler um Mehlspeisen und Torten zu kaufen.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

19.09.2020 10:21
#3608 RE: Corona Thread geschlossen

Lieber Nox,
ich möchte Dich nicht desillusionieren. Aber ein normaler Arzt weiß meistens noch nicht mal genau, was eine real-time PCR ist, geschweige denn, wie sie funktioniert. 😉

Die Probenentnahme muss richtig gemacht werden, aber dafür braucht es keinen Arzt. Das wäre etwas teuer, wenn nur Ärzte diese durchführen würden.
Viele Grüße
Henning

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.597

19.09.2020 11:09
#3609 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von HFroehlich im Beitrag #3606
Studien sprechen hier von falsch-negativen Ergebnissen zwischen 3-25%, so weit ich mich erinnere. Wie der Prozentsatz falsch-positiver ist, weiss ich nicht. Aber mit Sicherheit wesentlich niedriger als bei falsch-negativen Ergebnissen.

Der Grund, warum die Aussage "die Spezifitaet liegt bei etwa 100%" nicht ausreicht, moechte ich kurz erlaeutern:

Wir diskutierten die (bedingte) Wahrscheinlichkeit einer falsch positiven Testung unter der Bedingung, dass positiv getestet wurde. Diese haengt nicht nur von der Spezifitaet, sondern auch (und das stark!) davon ab, wie gross (besser gesagt: klein) die Wahrscheinlichkeit einer tatsaechlichen Infektion ist.

Nehmen wir als Beispiel eine zufaellige Stichprobe aus einem Risikogebiet, in dem 100 von 100.000 Personen tatsaechlich infiziert sind. Diese Stichprobe wird getestet mit einem Test, dessen Sensitivitaet 100% und Spezifitaet bei 99,9% liegt (was fuer mich als Laien auf den ersten Blick, aber nur auf dem ersten Blick ziemlich gut klingt). Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Stichprobe richtig positiv getestet wird, liegt dann bei 0,1% (=100/100000) und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Stichprobe falsch positiv getestet wird, liegt auch bei 0,1% (=1-99,9%). Somit ergibt sich die (bedingte) Wahrscheinlichkeit einer falsch positiven Testung unter der Bedingung, dass wirklich positiv getestet wurde, zu 50%.

Kommen wir zurück zu Kornatix, der sich (nach eigener Aussage) ziemlich isoliert in einer gering betroffenen Region aufgehalten hat. Dessen Wahrscheinlichkeit einer tatsaechlichen Infektion wuerde ich um Groessenordnungen kleiner als im obigen Beispiel abschaetzen, ich nehme jetzt einfach mal willkuerlich zwei Groessenordnungen an. Dann waere die Wahrscheinlichkeit einer tatsaechlichen Infektion 0,001%. Dann muesste der Test schon eine Spezifitaet von 99,999% haben, um ueberhaupt auf die obigen 50% zu kommen. Bei 99,9999% laege die bedingte Wahrscheinlichkeit einer falsch positiven Testung unter der Bedingung, dass wirklich positiv getestet wurde, bei rund 9%.

Also muesste der Test mindestens diese 99,9999% Spezifitaet haben, um in dem hier diskutierten Fall eine falsch positive Testung mit grosser Wahrscheinlichkeit ausschliessen zu koennen.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

19.09.2020 11:25
#3610 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von HFroehlich im Beitrag #3608

Die Probenentnahme muss richtig gemacht werden, aber dafür braucht es keinen Arzt. Das wäre etwas teuer, wenn nur Ärzte diese durchführen würden.


Du hast glaube ich den Sinn nicht verstanden! Video genau anschauen zu zu hören ( ist aud deutsch ) Tests nur bei Symptome, dann Hausarzt anrufen uns vormelden das man vorbei kommt. Kann ja sein das es eine normales Fieber ist oder echte Lungenentzündung und das kann nur ein arzt feststellen und kein Angelernter Corona Tester.
Und der Hr. Obermedizinalrat Prof. Drr. Tzajkowski mit seinen Statistiken und Berechnungen und Hochrechnungen!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.09.2020 11:50
#3611 RE: Corona Thread geschlossen

Liebe C- Problem Forscher !

. . . die Sache mit der Proben- Entnahme habe ich mir auch schon überlegt.

darf ich eine "blöde" FRAGE stellen ?
WARUM wird nicht einfach ein Nasenloch zugehalten und kräftig geblasen -
damit ist doch reichlich Sekret gewonnen -
auch wenn es nicht unbedingt das gelbe vom Ei in Hinsicht "Benimm" ist.
ABER es geht doch um eine Probe die alle Anforderungen der Stichprobe erfüllt - und in einer ausreichenden Menge . . . nicht um "Benimm"

bei der Beobachtung dieser aktuellen "Nasen- Erforschung" denke ich :
WO war das Stäbchen ?
und WAS hat es gerade (zufällig) erwischt ?
KANN dieser Arbeitsgang die Basis für eine "wissenschaftliche" Tätigkeit sein ?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

19.09.2020 11:53
#3612 RE: Corona Thread geschlossen

Hier noch etwas zu lesen ist aber nur ein Landarzt gellll HFroelich: https://kurier.at/meinung/coronavirus-bi...aSu38wjaAFiTjrY

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

19.09.2020 11:54
#3613 RE: Corona Thread geschlossen

Lieber Aeneas,
die molekularbiologischen Details erspare ich mir, da für den Laien nicht verständlich. Die Spezifität liegt bei richtiger Anwendung bei 100%, da die Primer nur bei Sars-CoV2 Transkripten passen. Das Problem ist die Sensitivität.

Falsch-positive sind z. B. durch Kontamination der Proben erklärbar oder den extrem unwahrscheinlichen Fall einer Amplifikation unspezifischer Fragmente, welche eine sehr ähnliche Fragmentlänge und GC-Gehalt haben, wie das zu detektierende Amplifikat. Damit würden sie bei der Schmelzkurvenanalyse vielleicht nicht auffallen.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.09.2020 12:04
#3614 RE: Corona Thread geschlossen

. . . EBEN !

Du sagst es :

- die richtige ANWENDUNG, und
- die Kontamination der Probe !

DAMIT steht und fällt die AUSSAGEKRAFT des Test.
WENN diese Forderungen nicht erfüllt sind . . . WAR DIE SACHE VERGEBLICH !!!
.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.09.2020 12:27
#3615 RE: Corona Thread geschlossen

. . . noch etwas zu diesem leidigen Thema eingefallen :

WELCHE Tatsachen geben den Anlass, anzunehmen, dass sich
das für die Probe geeignete Sekret ausgerechnet an dieser Stelle der Nase BEFINDET -
WO mit dem Stäbchen herumgestochert wird ?

ich würde keine sooo "blöde" Frage stellen, wenn ich nicht vor einiger Zeit selbst ein vergleichbares Problem gehabt hätte.
DABEI war aber der Ort der Verschleimung eindeutig in der Luftröhre und NICHT in der Nase !!!

WAS sagt Popper ?. . . die Suche gleicht einer . . . von dem man gar nicht weiß - OB ER ÜBERHAUPT DORT IST
aber jetzt habe ich ganz SICHER die falsche "LADE" aufgemacht
.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

19.09.2020 12:40
#3616 RE: Corona Thread geschlossen

Lieber veli-rat: Abstrich Nasopharynx und Oropharynx für die oberen Atemwege, Sputum oder Lavage für die unteren Atemwege. 😉

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

19.09.2020 12:42
#3617 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von HFroehlich im Beitrag #3613

die molekularbiologischen Details erspare ich mir, da für den Laien nicht verständlich. Die Spezifität liegt bei richtiger Anwendung bei 100%, da die Primer nur bei Sars-CoV2 Transkripten passen. Das Problem ist die Sensitivität.

Falsch-positive sind z. B. durch Kontamination der Proben erklärbar oder den extrem unwahrscheinlichen Fall einer Amplifikation unspezifischer Fragmente, welche eine sehr ähnliche Fragmentlänge und GC-Gehalt haben, wie das zu detektierende Amplifikat. Damit würden sie bei der Schmelzkurvenanalyse vielleicht nicht auffallen.


Super, danke, jetzt habe ich es verstanden

Zitat von HFroehlich im Beitrag #3613
die molekularbiologischen Details erspare ich mir, da für den Laien nicht verständlich.


Da wäre ich Dir aber doch recht dankbar, wenn Du uns das noch etwas näher erläutern könntest

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

19.09.2020 13:05
#3618 RE: Corona Thread geschlossen

Ich halte die Diskussion über eventuelle Test-Fehlerquoten für irrelevant. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends, noch nicht mal bei einem Schwangerschaftstest. Was mich betrifft: eigentlich stehe ich jetzt besser da als ihr alle! Ich habe die Infektion (= die Parameter waren definitiv da, ich hatte das Virus!) ohne wirklich krank zu werden gut überstanden, gelte jetzt - zumindest eine Zeit lang - als immun und kann - soweit man weiß - auch niemanden mehr anstecken. Trotzdem bin ich gehalten, weiterhin die Abstands- und Maskenregeln zu beachten, weil: Irren ist menschlich. Nach heutigem Stand der Wissenschaft hat sich das Thema Corona für mich erledigt; morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen, man weiß einfach noch zu wenig.

Gerade erhielt ich den letzten Anruf vom Gesundheitsamt, in dem mir das Ende meiner Quarantänezeit offiziell mitgeteilt und in dem mir noch mal bestätigt wurde, dass ich jetzt zwar höchstwahrscheinlich auf der sicheren Seite sei, dass es aber eine hundertprozentige Sicherheit (noch) nicht gäbe - sowohl, was die Zuverlässigkeit der Tests als auch die Dauer der Infektionsgefahr und der Quarantänezeit angehe; das seien halt alles Erfahrungswerte aus weltweiten Studien und den bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Und was die Argumenation angeht: "Es gibt doch kaum noch schwere Fälle, wozu also immer noch diese ganzen Restriktionen?" Liebe Freunde, habt ihr die Bilder aus Italien vergessen, wo die Toten mit Armeelastwagen abtransportiert wurden? Oder die Bilder aus New York, wo die Leichen in Kühlhäusern gestapelt wurden, weil die Bestattungsunternehmen nicht mehr nach kamen? Warum wohl ist das jetzt nicht mehr so? ....rrriiichtig, weil die Restriktionen gewirkt haben !!! Dass jetzt die Zahlen hier und dort wieder explodieren, liegt nicht etwa daran, dass die Einschränkungen sinnlos waren sondern daran, dass sie entweder zu sehr gelockert oder schlicht einfach nicht mehr beachtet wurden.

Die Welt wird für lange Zeit nicht mehr so sein, wie wir sie kannten! Und damit bin ich 'raus aus dieser Nummer. Ihr dürft euch gerne weiter die Köpfe heiß reden, mir kann ja nichts mehr passieren. Oder jedenfalls nicht viel. Hat man mir gesagt...

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

19.09.2020 13:48
#3619 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #3618
Die Welt wird für lange Zeit nicht mehr so sein, wie wir sie kannten!

Ja,leider und ich vermute es wird alles noch schlimmer,wenn man sowas liest: https://www.focus.de/gesundheit/news/bru...d_12449248.html

Das kann doch alles nicht mehr war sein.
Wer weiß wann die Wahrheit über die Entstehung von Covid 19 ans Licht kommt,wenn überhaupt.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

19.09.2020 13:55
#3620 RE: Corona Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #3618
Dass jetzt die Zahlen hier und dort wieder explodieren, liegt nicht etwa daran, dass die Einschränkungen sinnlos waren sondern daran, dass sie entweder zu sehr gelockert oder schlicht einfach nicht mehr beachtet wurden.



Weil schlicht und ergreifend mehr getestet wird.
In der vergangenen Woche waren es 1,12 Millionen Tests! (Quelle Tagesschau Liveblog 10:29 Uhr)

In der KW 31 waren es noch halb so viele Testungen. Die Positivrate (und das halte ich für wichtig) liegt bei, bzw. knapp unter einem Prozent.
https://de.statista.com/infografik/22496...-positivenrate/

Seiten 1 | ... 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | ... 262
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einreise nach BiH während Corona
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
59 19.09.2021 12:45
von danilovgrad • Zugriffe: 4237
Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von bibi09
917 13.06.2023 00:44
von HFroehlich • Zugriffe: 105583
Aktuelle Infos über Corona Fallzahlen Split bzw. Brac finden
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von tropez
20 29.08.2020 08:25
von Kirsten • Zugriffe: 3126
spontan campen "trotz Corona" und dann auch noch im August?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von Saengsomi
37 02.07.2020 21:39
von Dbailey • Zugriffe: 3777
Corona App in HR?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Kassel67
4 27.10.2021 14:17
von kornatix • Zugriffe: 1631
Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Urlaubär Family
20 19.06.2020 18:38
von cabrio • Zugriffe: 2081
Sommerurlaub trotz Corona
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von leckschoko
27 30.04.2020 16:51
von komaraz • Zugriffe: 4076
Corona-Virus in BiH
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
11 17.07.2020 08:38
von beka • Zugriffe: 1676
Mo. 6.9.2021 arte 12:15 Uhr Re: My Camper is My Castle - Corona und der Wohnmobil-Boom
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Gismo
5 13.08.2021 13:42
von beka • Zugriffe: 967
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz