Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5.230 Antworten
und wurde 365.317 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | ... 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | ... 262
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

01.11.2020 11:05
#4761 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Liebe Fori´s !

1) . . . DAS VIRUS hat IMMER RECHT ! (angeblich besiedelt es jetz auch schon das gehortete Klo-Papier)
2) der "Kleine Basti" tut entweder NIX (den ganzen Sommer über)- oder er macht gerade etwas KAPUTT
(an die Wand fahren kann er PERFETTO !)
3) kaputt ist auch der "Corona-Minister" . . . sollte wenn es nach der Kompetenz geht, gegen den Wiener Stadtrat
ausgetauscht werden. schaut Euch einmal DIESES Video an. dagegen ist der liebe Minister doch wirklich ein Z . . .

https://www.oe24.at/video/fellnerlive/fe...rview/451885039

in Zeiten wie diesen brauchen wir FÜHRUNGs - PERSÖNLICHKEITEN !

im Übrigen : ich finde es in Anbetracht der verfahrenen Situation, wo so viele Menschen
Ihre Existenzgrundlage aus POLITISCHER TOLLEREI verlieren, die Spitalbetten knapp werden,
wirklich "SCHEIxx" -
wie hier "Kaffeeklatsch" ablauft

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.038

01.11.2020 11:30
#4762 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

So gefährlich sind Corona Infizierte ohne Symptome..
https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/c...tml#xtor=CS5-48

"aBS"

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

01.11.2020 11:47
#4763 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Bertram wenn so viele Leute infiziert sind und es denen prächtig geht, dann ist die ganze Sache nicht gefährlich.
Wenn dann der Sterbemeridian noch höher ist als die durchschnittliche Lebenserwartung,ja dann versteht der normal denkende Mensch im Angesicht der Existenten welche europaweit durch den Fleischwolf gedreht werden die Welt nicht mehr.Den Politiker ist mit den jüngste Lockdownentscheiden jegliches Mass an Anstand und Vernunft abhanden gekommen.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

01.11.2020 11:50
#4764 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

JA - beka !

. . . aber die "PARTY"-Macher ignorieren das nicht einmal . . .

UND die NEBENWIRKUNGEN des Virus :

- ARBEITSLOSIGKEIT
- EXISTENZVERLUST
- DEPRESSIONEN (letzte Schätzung etwa 20% der Menschen - Tendenz STEIGEND)
- SCHLAFLOSIGKEIT führt später auch zur Depression
- SELBSTMORDE ("Verbesserung" aus der HOFFNUNGSLOSIGKEIT)
- WUTAUSBRÜCHE (wenn schon wieder so ein "Hilflosen-Ballett" über den TV-Schirm flimmert)
- SCHÜTTELTRAUMA - wenn irgend ein Wichtigtuer ohne "rot" zu werden, absolute SINNFREIHEIT klopft !

ich glaube, die Menschheit ist nicht mehr zu retten -
bitte steigt in keine "Kuhflade" - diese gemischt mit den Vieren sind der "Quell des Lebens" - in x.000.000 JAHREN !
. . . aber wer denkt sooo weit ?

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

01.11.2020 12:09
#4765 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

@svajcarac1: Ist das so? Ich bin auch sehr skeptisch, ob das Herunterfahren der Gastronomie und der Kunstszene trotz bestehender Hygienekonzepte sinnvoll und zielführend ist. Da pflichte ich den kritischen Stimmen der Gastronomen, Künstler etc. und aus Wirtschaft und Wissenschaft/Ärzteschaft bei. Aber beide Seiten haben jeweils recht gute Argumente für ihre Sichtweise. Zur Zeit ist zum Beispiel in mehr als 70% der Fälle wohl keine Rückverfolgung der Infektionsquelle mehr möglich. Man weiss also NICHT, wo die Leute sich angesteckt haben. Organisationen von Intensivmedizinern befürworten die Massnahmen voll. Sind das jetzt alles Idioten?

Weisst Du was -meiner Ansicht nach- seriöse Kritik von unseriöser unterscheidet? - Ein Herr Schmid-Chanasit, ein renommierter Wissenschaftler, kritisiert die Massnahmen und fügt dennoch hinzu, dass er auch die andere Seite versteht und nicht sicher weiss, ob er oder die anderen richtig liegen. Das ist reflektiert und seriös!
Hier im Forum sind Leute -die ihren Beiträgen nach zu urteilen- die Komplexität der Lage noch nicht einmal annähernd verstanden haben absolut sicher, dass nur sie richtig liegen und alle getroffenen Maßnahmen Schwachsinn sind.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

01.11.2020 12:17
#4766 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von HFroehlich im Beitrag #4750
@Claus: Ach kommst Du jetzt auch noch ernsthaft mit dem alten Ammenmärchen von den unterdrückten alternativen Heilmethoden? Wahrscheinlich steckt da doch mal wieder die böse Pharmaindustrie dahinter, oder? 🙄



Ach Henning, so etwas würde ich doch nie behaupten

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmahersteller#Kritik

Beispielsweise geht es hier auch um das Thema "Befangenheit und Einflussnahme auf medizinische Forschung und Hochschulen".

Und nun komme mir bitte nicht mit dem Argument, dass dort folgender Hinweis zu finden ist: "Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten".

Oder hier: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...r-als-die-mafia

Auszug:

Zitat
Aus Sicht des Mediziners gibt es zahlreiche Beispiele dafür, dass Pharmaunternehmen Mittel auf den Markt brachten, die schädlich und teilweise sogar tödlich waren – wie etwa das Schmerzmittel Vioxx von Merck. Es sei ohne ausreichende klinische Dokumentation auf den Markt gekommen, obwohl bekannt gewesen sei, dass es ein Herzinfarktrisiko darstellt und zum Tod führen kann. Den Schätzungen des Wissenschaftlers zufolge kamen deshalb rund 120.000 Menschen ums Leben. Allein das Antipsychotikum Zyprexa von Eli Lilly kostete laut Gøtzsche etwa 200.000 der 20 Millionen Patienten weltweit das Leben.



Die Wikipedia bei Zyprexa unter dem Punkt "Kritik":

Zitat
Die Firma Eli Lilly, die als erste Olanzapin unter dem Handelsnamen Zyprexa auf den Markt brachte und patentieren ließ, kam 2006 in die Schlagzeilen („Zyprexa-Skandal“), da sie bewusst bestimmte Nebenwirkungen des Medikaments wie beispielsweise die drastische Gewichtszunahme und die mögliche Manifestation einer Diabetes-Erkrankung verschwiegen hatte. Seit dem Jahr 2005 wurden deshalb in 28.500 Fällen insgesamt 1,2 Milliarden Dollar außergerichtliche Entschädigungszahlungen geleistet (Stand Februar 2007). Um die durch diesen Skandal in den USA zurückgehenden Einnahmen auszugleichen, verteuerte die Firma ihr Produkt Zyprexa in Deutschland.



Aus einem der Kommentare dort:

Zitat
John Virapen -- Ex-Geschäftsführer eines der weltweit führenden pharmazeutischen Unternehmen Eli Lilly: "Wenn Sie meinen, die Pharmaindustrie bringt Medikamente auf den Markt, um Ihnen zu helfen,... forget it"!


Im selben Kommentar wird noch ein Video auf Youtube verinkt. Dieses ist aber wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Dass Leute wie dieser John Virapen von selbsternannten Faktenfindern als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden und solchen Leuten Kontakte zu zwiespältigen Personlichkeiten, bis hin zu Sekten unterstellt werden, wundert mich da wenig.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

01.11.2020 12:37
#4767 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen
Angefügte Bilder:
IMG-20201031-WA0008.jpg  
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.11.2020 12:40
#4768 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Ne, veli-rat, das sind mitnichten die Nebenwirkungen des Virus, da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Das sind die Nebenwirkungen der Maßnahmen.

Mir kommt das so vor: Zuerst wird das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet, dann heult man rum, dass das Kind im Ausguß liegt und gibt daran noch denen die Schuld, die vor der Idiotie gewarnt und sie eventuell nicht mitgemacht haben.

Meine Prognose: Die Maßnahmen wirken ein wenig. Wir machen jetzt einen zweiten Lockdown, die Zahlen gehen einen Ticken herunter. Entweder werden sie, wie angekündigt, nach einem Monat gelockert, dann gehen sie wieder hoch. Oder aber, wahrscheinlicher, die nur unbefriedigende Wirkung wird zum Anlaß genommen, sie zu verschärfen - bis zum Frühling. Im Frühling gehen die Zahlen wieder runter, die einen triumpfieren, das läge an den Maßnahmen, die anderen meinen, das läge am Wetter. Allerdings geht dem Staat das Geld aus, bzw. die Gläubiger. Erste Massenentlassungen stehen an. Die Stimmung kickt, es gibt Massendemonstrationen. Die Erklärung der Regierung und der Leitmedien, alles Covidioten und Nazis, verfängt nicht mehr, die SPD rutscht bei Umfragen erstmals unter die 5%-Hürde, die CDU liegt bei 25%, die AfD bewegt sich Richtung absoluter Mehrheit. Die Regierung gibt die Maßnahmen auf, die Zahlen sinken im Sommer. Italien und Spanien erklären den Staatsbankrott, wobei deren Bevölkerung immer noch im Hausarrest sitzen, wenn sie nicht randalierdend durch die Staßen ziehen. Dann kommt der Winter, die Zahlen gehen wieder hoch. An Maßnahmen ist nicht mehr zu denken, weite Teile der Bevölkerung müssen eh nicht mehr zur Arbeit, weil sie keine haben. Wer was von Maßnahmen redet, dem droht Lünchmord, Drosten und Lauterbach erhalten Polizeischutz. Merkel tritt zurück, Merz ergreift die Macht. Das Virus rauscht derweil ungehindert durch, die Krankenhäuser sind zeitweilig überlastet, aber nur, weil das Personal nicht mehr arbeitet, denn es fehlt am Geld, es zu bezahlen. Im kommenden Frühling ist der Spuck vorbei, Corona geht wie jedes Grippewelle, nur dass man es geschafft hat, diese zwei oder drei Jahre künstlich zu verlängern. Und dabei seine Kultur ruiniert hat.

Aber das macht ja nichts, andere sollen auch ihre Chance bekommen. Afrika, Asien, haben einen sehr jungen Altersdurchnitt. Eine Gesellschaft, die der Meinung ist, sich Kinder nicht leisten zu wollen, weil die das gute Leben der Alten stören, hat eh keine Zukunft und da ist es nur konsequent, wenn sie kollektiv gesellschaftlichen Suizid begeht.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

01.11.2020 12:42
#4769 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Erste Wahrheiten kommen in der Schweiz als Licht:
Bund setzte Reisequarantäne durch – obwohl er wusste, dass sie kaum was bringt
https://www.20min.ch/story/bund-setzte-r...gt-544778684799

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.038

01.11.2020 14:14
#4770 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

"aBS"

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

01.11.2020 15:43
#4771 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Ich lese hier ja eigentlich nur noch mit. Bei den meisten Beiträgen hier stellen sich mir die Nackenhaare auf und die Zehennägel drehen Spiralen. So viel Geschwurbel hab' ich selten gelesen. Aber es spiegelt die Stimmung in der Bevölkerung wider. Auch bei mir in meinem Bekannten- und Kollegenkreis mehren sich die kritischen Stimmen. Verständlich, jeder hat die Schnauze voll und möchte einfach nur wieder seine Normalität zurück.

In meinem Umkreis gibt es immer mehr Fälle, fast alle laufen glimpflich ab. Einige aber nicht. Im Frühjahr verstarben in meinem erweiterten Bekanntenkreis 3 Personen. Zwei waren Ende 40, die älteste stand kurz vor seinem 64. Sie starben "im Zusammenhang mit Corona", wie es so schön heißt. Zu den Gründen möchte ich hier nicht eingehen, nur so viel, sie starben alle nicht am Virus selber. Aber wären sie nicht erkrankt an dem Virus, würden alle drei noch leben. Deshalb habe ich auch kein Verständnis, wenn es heißt "an oder mit..."

Wie dem auch sei, diskutiert weiter. Jeder hört das, was er hören will. Im Netz findet sich vieles, ob glaubwürdig, oder nicht. Ich schätze 90% ist durch nichts belegt und bewiesen, die restlichen 10% werden eh' nur angezweifelt.

Ich wünsche euch allen, dass ihr und eure Familien und Freunde gesund bleibt, dass es euch nicht doch noch erwischt. Glaubt mir, das ist kein Spaß. Auch dann nicht und erst recht nicht, wenn ihr selber nicht betroffen seid, sondern nur jemand im engsten Umkreis.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

01.11.2020 15:53
#4772 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Hallo die Runde !

sooo ist es schon etwas besser . . .

zu der Tabelle von Beitrag # 4767 :
dazu ist zu sagen, ich kenne ganz andere Zahlen, wo 2 Maxima sind, eines bei "Midlive" und eines bei "Oldie" !
also haben wir SCHON WIEDER eine Manipulation. die WIE VIELTE ?

also daraus die Erkenntnis :
es gibt mehrere "Todsünden", wovon mit der ZEIT schon einige erkannt sind.
wir haben also auch schon ETWAS GELERNT.

1) CORONA zu VERHARMLOSEN . . . wie Trump
2) andauernd ZAHLEN zu MANIPULIEREN - wegen
3) POLITISCHEM KLEINGELD - oder um
4) KLIMASCHUTZ "über die Hintertür" durchzusetzen
5) . . . die KRITIK an bestimmten Personen, oder bestimmten VERORDNUNGEN - ist dazu eine "ANDERE BAUSTELLE"

im Übrigen : Bitte nicht alles in EINEN TOPF - die Dinge beim Namen nennen - denke wir sind ALLE LERNFÄHIG !

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

01.11.2020 16:05
#4773 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Hausverbot für Merkel und Konsorten..

....Sehr listig....sein Lokal auf diese Weise deutschlandweit bekannt zu machen...

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.055

01.11.2020 16:42
#4774 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Also. Auf meinem Grundstück hat Merkel auch Hausverbot. Bin ich jetzt auch deutschlandweit bekannt[.smile]

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.11.2020 16:48
#4775 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #4773

Zitat
Hausverbot für Merkel und Konsorten..
....Sehr listig....sein Lokal auf diese Weise deutschlandweit bekannt zu machen...



Was nutzt das denn, wenn man eh bald pleite ist? Seltsame Idee, jemandem einer geschlossenen Kneipe Hausverbot zu erteilen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

01.11.2020 16:52
#4776 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Was nutzt das denn, wenn man eh bald pleite ist? Seltsame Idee, jemandem einer geschlossenen Kneipe Hausverbot zu erteilen.

...Es gibt eine Zeit nach der Kneipensperre..(hoffentlich)...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.11.2020 17:24
#4777 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Klar, im Frühjahr. Wer bezahlt solange Miete und bedient die Kredite? Dann ein paar Monate Öffnung, bis zum Herbst, und hubs, die Werte gehen ja wieder hoch? Also wieder Lockdown...

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

01.11.2020 17:30
#4778 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

@HFroehlich

Und ich finde es immer wieder erstaunlich, was du hineininterpretierst oder interpretieren möchtest.
Es ging um den Zusammenhang von Grippe- und Erkältungsviren, da 2 Mitglieder Aussagen getroffen haben, die ich richtig gestellt habe.
Meine Aussage war eine Kritik an die Politik und ihre Berater, da durch Angst das Immunsystem geschwächt wird und anstatt die Bevölkerung diesbezüglich zu unterstützen, wird weiterhin eine Angstpropaganda betrieben.

Also was kannst du wirklich in meinem Post widerlegen?
Bis jetzt hast du keine Argumente und Thesen plausibel widerlegen können.



Zitat von HFroehlich im Beitrag #4747
@Dbailey: Du möchtest hier ernsthaft behaupten, es sei der bessere Schutz sein Immunsystem zu stärken als sich gegen die Grippe impfen zu lassen?!

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchem Selbstbewusstsein Du als Laie gängige Lehrmeinungen als falsch bezeichnest.

Du möchtest auf gar keinen Fall als Verbreiter von Verschwörungsmythen gelten, machst aber ständig dubiose Andeutungen. Was soll man davon noch halten?... 🥴

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

01.11.2020 17:35
#4779 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen
Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

01.11.2020 17:36
#4780 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen



Zitat von fredinada im Beitrag #4776

Zitat
Was nutzt das denn, wenn man eh bald pleite ist? Seltsame Idee, jemandem einer geschlossenen Kneipe Hausverbot zu erteilen.
...Es gibt eine Zeit nach der Kneipensperre..(hoffentlich)...



In Österreich wird es aktuell schwerer, ausser wenn es sich um den eigenen gehörenden Schlosspark handelt und der Butler den Babyelefant-Abstand einhält.
Dem Rest rate ich im Beisein eines Rechtsanwalts ihren Gerstensaft zu konsumieren.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Seiten 1 | ... 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | ... 262
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einreise nach BiH während Corona
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
59 19.09.2021 12:45
von danilovgrad • Zugriffe: 4237
Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von bibi09
917 13.06.2023 00:44
von HFroehlich • Zugriffe: 105583
Aktuelle Infos über Corona Fallzahlen Split bzw. Brac finden
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von tropez
20 29.08.2020 08:25
von Kirsten • Zugriffe: 3126
spontan campen "trotz Corona" und dann auch noch im August?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von Saengsomi
37 02.07.2020 21:39
von Dbailey • Zugriffe: 3777
Corona App in HR?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Kassel67
4 27.10.2021 14:17
von kornatix • Zugriffe: 1631
Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Urlaubär Family
20 19.06.2020 18:38
von cabrio • Zugriffe: 2081
Sommerurlaub trotz Corona
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von leckschoko
27 30.04.2020 16:51
von komaraz • Zugriffe: 4076
Corona-Virus in BiH
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
11 17.07.2020 08:38
von beka • Zugriffe: 1681
Mo. 6.9.2021 arte 12:15 Uhr Re: My Camper is My Castle - Corona und der Wohnmobil-Boom
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Gismo
5 13.08.2021 13:42
von beka • Zugriffe: 967
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz