Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5.230 Antworten
und wurde 365.347 mal aufgerufen
  
 Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien
Seiten 1 | ... 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | ... 262
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.757

05.11.2020 10:53
#4861 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #4859
....Natürlich nicht die Beamten und Pensionäre, deren Erhöhung übernimmt der Staat.
Das ist wieder mal so eine typische Troll-Halbwahrheit, mit der sich wunderbar hetzen und Stimmung machen lässt. Bei den gesetzlich Versicherten zahlt der Arbeitgeber die Hälfte der Krankenkassenbeiträge, bei den Beamten ist das genau so - nur, dass der Arbeitgeberanteil hier "Beihilfe" heißt und nicht in Form eines monatlichen Beitrags, sondern nur im tatsächlichen Krankheitsfall gezahlt werden muss. Einziger Unterschied: bei gesetzlich Versicherten zahlt die Kasse die Rechnungen, der Beamte muss sie selbst bezahlen, bekommt sie aber teilweise vom Staat in Form der Beihilfe erstattet. Und weil die Beihilfe ja nur 50 % der Rechnungen übernimmt, muss sich der Beamte für den Rest privat versichern. Bei Pensionären beträgt der Beihilfesatz sogar 70 %, aber bei den gesetzlich versicherten Rentnern ist das ja ähnlich: die zahlen auch nicht mehr den vollen KV-Satz. Aber auf das faule Beamtenpack einzuprügeln macht sich immer gut; da ist einem der Beifall der ahnungslosen Meute sicher.

Ich war selbst Beamter. Für das, was die Beihilfe nicht übernimmt, bin ich privat versichert. Zur Zeit liegen meine Privat-KV-Beiträge monatlich bei 270 € für mich und 250 € für meine Frau, insgesamt also 520 €. Dafür genießen wir allerdings den Luxus von Privatpatienten. Gibt es eigentlich auch Rentnerpaare, die über 500 € monatlich für ihre Krankenversicherung bezahlen müssen? (Ich weiß das wirklich nicht!)

...ach ja, und was die fetten Beamtenpensionen betrifft: auf dem Papier sehen die in der Tat recht üppig aus. Dummerweise müssen die aber voll versteuert werden und nicht nur zu einem Bruchteil. Wenn man dann noch die KV-Beiträge abzieht, dann ist der Unterschied zwischen einem ehemaligen Durchschnittsbeamten und einem ehemaligen Durchschnittsangestellten in der freien Wirtschaft gar nicht mehr so groß. Wenn man allerdings die Pension eines ehemaligen Regierungsdirektors mit Hochschulabschluss mit der Rente eines Schlossers mit Meisterbrief vergleicht, dann kommt der Schlosser ziemlich schlecht dabei weg.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

05.11.2020 11:55
#4862 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Na, dann warten wir doch mal ab, ob der Staat nicht noch ein wenig nachbessert bei den Beihilfen. Und falls nicht, dann merken eben auch Beamte und Pensionäre jetzt eine reale Minderung ihrer Einkommen. Sowas passiert meist indirekt. Jetzt ist natürlich nicht offiziell der Staat schuld, also der Bröttchengeber der Beamte und Pensionäre, sondern die bösen Krankenversicherungen. Da wird dann quasi über Bande gespielt. Ihr bezahlt jetzt den Lockdown.

Mal sehen, wann die Post von den Lebensversicherern kommt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

05.11.2020 12:19
#4863 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #4861

Ich war selbst Beamter. Für das, was die Beihilfe nicht übernimmt, bin ich privat versichert. Zur Zeit betragen mein KV-Beiträge monatlich 270 € für mich und 250 € für meine Frau, insgesamt also 520 €, genieße dafür aber den Luxus eines Privatpatienten. Gibt es eigentlich auch Rentnerpaare, die über 500 € monatlich für ihre Krankenversicherung bezahlen müssen? (Ich weiß das wirklich nicht!)


Natürlich. Wenn beide privat versichert waren, kommen da noch ganz andere Summen zusammen. Wenn man dann noch beim falschen Anbieter gelandet ist, dann gute Nacht.

Was die Neiddebatte angeht. Man sollte auch wissen, dass der Arzt beim Privatpatienten mehr abrechnet, als bei Kassenpatient. Und wenn man dann hört, dass Krankenhäusern teils das Geld fehlt, kann man sich vorstellen, was wäre, wenn diese Quersubventionierung wegfällt. Nicht anders sieht es bei der Praxisausstattung vieler Fachärzte aus.
Ein Beispiel: Ein Corona-Test/PCR-Test wird von den Kassen meines Wissens mit etwa 50 € bezahlt. Dem Selbstzahler werden 150 € aus der Tasche gesaugt. Dies bezieht sich rein auf die Laborleistungen. Da kommen dann noch einmal Nebenleistungen i.H.v. ca 50 € hinzu. Je nach Labor können diese Kosten noch schwanken. Es gibt aber auch viele Fälle, wo auch beim Privatpatienten die Kassenärztliche Vereinigung oder der Gesundheitsfonds der Gesetzlichen Krankenversicherung die Kosten übernimmt. dies ist z. B. dann der Fall, wenn die Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko meldet oder wenn ein Arzt oder das Gesundheitsamt einen Test wegen Kontakt mit einer infizierten Person verordnet. Eine privatärztliche Abrechnung ist dann meines Wissens nicht zulässig.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

05.11.2020 12:39
#4864 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #4862

Mal sehen, wann die Post von den Lebensversicherern kommt.


Die vor Jahren prognostizierten Überschüsse wurden doch längst zusammengestrichen. Manche Versicherer sollen ja schon Probleme damit haben, die garantierten Leistungen "aus besseren Zeiten" zu erwirtschaften.
Das kann in der Tat noch ungemütlich werden.

In D sollte der Versicherte eigentlich eine jährliche Statusmeldung bekommen. Diese sollte man sich natürlich auch zu Gemüte führen und nicht einfach abheften oder in den Papierkorb werfen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.757

05.11.2020 12:52
#4865 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Claus im Beitrag #4863
Zitat von kornatix im Beitrag #4861
Gibt es eigentlich auch Rentnerpaare, die über 500 € monatlich für ihre Krankenversicherung bezahlen müssen? (Ich weiß das wirklich nicht!)
Natürlich. Wenn beide privat versichert waren, kommen da noch ganz andere Summen zusammen. Wenn man dann noch beim falschen Anbieter gelandet ist, dann gute Nacht.
Dass privat versicherte Rentner sehr viel für ihre KV bezahlen müssen, war mir klar. Aber gibt es auch gesetzlich versicherte Rentner, die monatlich über 500 € KV zahlen? Wie gesagt, ich weiß das wirklich nicht.
Zitat von Claus im Beitrag #4863
Was die Neiddebatte angeht. Man sollte auch wissen, dass der Arzt beim Privatpatienten mehr abrechnet, als bei Kassenpatient.
...und zwar ohne Begründung das 1,8-fache des Kassensatzes und mit Begründung bis zum 3,6-fachen dessen, was die Gesetzliche zahlt. Deshalb sind wir privat Versicherten ja so gerne beim Arzt gesehen, und dass man als Privatpatient bei der Terminvergabe auch schon mal bevorzugt wird, bestreite selbst ich nicht. Privatpatienten sind für jeden Arzt eine Goldgrube, und dementsprechend lieben die uns. Das ist in der Tat ein echter Vorteil, den man auch als kleiner Beamter hat.
Zitat von Claus im Beitrag #4863
Ein Beispiel: Ein Corona-Test/PCR-Test wird von den Kassen meines Wissens mit etwa 50 € bezahlt. Dem Selbstzahler werden 150 € aus der Tasche gesaugt.
So ist es. Mein erster Test in Hochfelln - Rückkehrer aus Risikogebiet - war für mich kostenlos und wurde aus dem Gesundheitsfond bezahlt. Der zweite Test, den ich letzte Woche rein vorsorglich habe machen lassen, weil meine Frau Erkältungssymptome hatte, wird mir vom Arzt ganz normal in Rechnung gestellt - zum 2,3-fachen des Kassensatzes, insgesamt 131,53 € Ob die Kosten dafür von Beihilfe und/oder privater KV übernommen werden, weiß ich nicht, weil ich die Rechnung noch nicht eingereicht habe.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.757

05.11.2020 13:17
#4866 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Seite 2 meiner Covid-Test-Rechnung; die Rechnung des Labors kommt noch extra.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

05.11.2020 14:00
#4867 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #4866
Seite 2 meiner Covid-Test-Rechnung; die Rechnung des Labors kommt noch extra.



Da stehen aber noch andere Posten auf der Rechnung. Oder hat Ultraschall etwas mit Corona zu tun?

Dennoch wäre es interessant zu erfahren, was am Ende der reine Coronatest inkl. der fallbezogenen Nebenkosten gekostet hat.

Ich habe heute gelesen, dass Australien 50 Mio. Impfdosen vorbestellt hat. Kostenpunkt 917 Millionen Euro. Das macht pro Dosis keine 20 €. Da bin ich ja mal gespannt, was die Impfung später bei uns kosten wird. Oder soll die Impfung auf Staatskosten (was ja letztlich auch nur auf Kosten des Steuerzahlers geschieht) gehen. Ich werde ohnehin nicht zu den ersten gehören, die sich impfen lassen und das, wie ich meine, aus gutem Grund.
Der PCR-Test soll im Einkauf ja auch nur rd. 20 € kosten).

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

05.11.2020 14:45
#4868 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Dass privat versicherte Rentner sehr viel für ihre KV bezahlen müssen, war mir klar. Aber gibt es auch gesetzlich versicherte Rentner, die monatlich über 500 € KV zahlen? Wie gesagt, ich weiß das wirklich nicht.



In der Regel nein!
Bei freiwillig in der GKV versicherten zählen zur Beitragsbemessung neben den Altersbezügen jedoch alle Einküfte, wie Mieteinnahmen, Dividenden u.s.w.. Das ist, wie ich meine, aber auch gerecht.

Zitat
...und zwar ohne Begründung das 1,8-fache des Kassensatzes und mit Begründung bis zum 3,6-fachen dessen, was die Gesetzliche zahlt.



Das ist so nicht richtig. Die GOÄ hat nichts mit der Erstattungspraxis der GKVen zu tun. Die GOÄ bildet lediglich die Abrechnungsgrundlage für privatärztliche Leistungen. Die Kassen zahlen dem Hausarzt hingegen Pauschalen. Dabei spielt es z. B. keine Rolle, wie oft der Patient pro Quartal in der Praxis erscheint. Früher wurde hier per Einzelleistungsvergütung abgerechnet. Da haben die Ärzte wohl auch noch besser verdient, als heute. Dann gibt es noch ein paar Leistungen, die der Arzt zusätzlich abrechnen kann. Fürstlich bezahlt wird dies alles aber nicht. Da muss der Arzt wohl schon ordentlich strampeln. Man kann das Gefühl bekommen, dass es hier in Richtung Massenabferigung geht.

Lustig wird es übrigens, wenn man mal versucht herauszufinden, was ein Hausarzt tatsächlich verdient. Da kommen, je nach Interessenlage, ganz unterschiedliche Daten zum Vorschein (von viel zu wenig, bis, wie ich meine, sehr gut). Interessant scheint hierbei, dass bis zu 30 % der Umsätze eines niedergelassenen Hausarztes von Privatpatienten stammen sollen. Dabei sind in D. nur ca. 10% der Bevölkerung privat versichert. Privatversicherte Selbständige gehen zudem i.d.R seltener zum Arzt, als der Durchschnitt. Ich bin seit 1992 selbständig und privat versichert. Ich musste in all den Jahren (ohne Zahnarzt) ganze drei mal einen Arzt aufsuchen. Einmal war ich für vier Tage im Krankenhaus. Das war das einzige mal bisher, dass meine PKV für mich aufkommen musste. Mein damaliger Hausarzt ist inzw. in Rente. Der hatte mich seit 1992 aber auch nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Zitat
Der zweite Test, den ich letzte Woche rein vorsorglich habe machen lassen, weil meine Frau Erkältungssymptome hatte, wird mir vom Arzt ganz normal in Rechnung gestellt - zum 2,3-fachen des Kassensatzes, insgesamt 131,53 € Ob die Kosten dafür von Beihilfe und/oder privater KV übernommen werden, weiß ich nicht, weil ich die Rechnung noch nicht eingereicht habe.



Ich wünsche es Dir natürlich. M. W. werden die Kosten aber nur übernommen, wenn Du Symptome hattest oder mit einer infizierten Person in Kontakt warst. Aber es scheint mir doch besser zu sein, den Test (aus Deiner fetten Pension ) selbst zu bezahlen, als dass Deine Frau positiv getestet wird/wurde.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.757

05.11.2020 15:42
#4869 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Claus im Beitrag #4868
Die GOÄ hat nichts mit der Erstattungspraxis der GKVen zu tun. Die GOÄ bildet lediglich die Abrechnungsgrundlage für privatärztliche Leistungen. Die Kassen zahlen dem Hausarzt hingegen Pauschalen. Dabei spielt es z. B. keine Rolle, wie oft der Patient pro Quartal in der Praxis erscheint.
Stimmt, das hatte ich übersehen. Seit meine Mutter vor zehn Jahren verstorben ist, hatte ich mit der gesetzlichen KV nichts mehr zu tun. Ich weiß nur noch, dass von ihrer 1200-€-Rente so um die 80 € für die KV abgezogen wurden und dass sie zusätzlich Praxis- und Rezeptgebühren bezahlen musste.
Zitat von Claus im Beitrag #4868
... M. W. werden die Kosten (für Covid-Test) aber nur übernommen, wenn Du Symptome hattest oder mit einer infizierten Person in Kontakt warst. Aber es scheint mir doch besser zu sein, den Test (aus Deiner fetten Pension ) selbst zu bezahlen, als dass Deine Frau positiv getestet wird/wurde.
Na klar zahle ich den Corona-Test freiwillig aus eigener Tasche, als Beamtenpensionär weiß man ja sonst gar nicht, wohin mit dem vielen Geld. Weil ja nicht jeder alles liest: ich war Anfang September Covid-Positiv, meine Frau negativ. Als sie letzte Woche leichte Erkältungssymptome bekam, haben wir uns beide rein vorsorglich noch mal testen lassen (= negativ), und ich habe mich bei der Gelegenheit gleich auf Antikörper untersuchen lassen; ich habe welche, bin also erst mal auf der sicheren Seite - fragt sich nur, wie lange!

Apropos Antikörper: nach bisherigem Stand der Wissenschaft entwickeln Covid-Genesene in aller Regel nur dann Antikörper, wenn sie "richtig" krank waren. Bei denen, die wie ich die Infektion praktisch symptomfrei überstanden haben, sind Antikörper in aller Regel nicht nachweisbar, bei mir aber doch. Was wieder einmal zeigt, wie wenig man bis jetzt über das Virus weiß.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

06.11.2020 00:45
#4870 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Das ist eine sehr beunruhigende Nachricht.

Corona-Mutation geht in Dänemark von Nerzen auf Menschen über.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/1...nemark-entdeckt

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-d...r-90090767.html

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.600

06.11.2020 07:45
#4871 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #4865
Zitat von Claus im Beitrag #4863
Zitat von kornatix im Beitrag #4861
Gibt es eigentlich auch Rentnerpaare, die über 500 € monatlich für ihre Krankenversicherung bezahlen müssen? (Ich weiß das wirklich nicht!)
Natürlich. Wenn beide privat versichert waren, kommen da noch ganz andere Summen zusammen. Wenn man dann noch beim falschen Anbieter gelandet ist, dann gute Nacht.
Dass privat versicherte Rentner sehr viel für ihre KV bezahlen müssen, war mir klar. Aber gibt es auch gesetzlich versicherte Rentner, die monatlich über 500 € KV zahlen? Wie gesagt, ich weiß das wirklich nicht.

Ich habe mal versucht, das für mich mit den heutigen Randbedingungen (Beitragssatz, Beitragsbemessungsgrenze) hoch zu rechnen (gar nicht so einfach).
Ich bin momentan freiwillig gesetzlich versichert und (wenn ich es richtig verstanden habe) bin ich als Rentner dann gesetzlich pflichtversichert.
Der Beitrag berechnet sich aus der gesetzlichen Rente und Versorgungsleistungen meines Arbeitgebers zu rund 700 Euro, wobei die gesetzliche Rentenversicherung davon etwa 200 Eruro übernehmen wird.
Also komme ich (wenn ich mich nicht grob vertan habe) auf etwa 500 Euro. Dazu kommt dann noch die Beiträge aus der Rente meiner Ehefrau.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

06.11.2020 12:58
#4872 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von cabrio im Beitrag #4870
Das ist eine sehr beunruhigende Nachricht.

Corona-Mutation geht in Dänemark von Nerzen auf Menschen über.



Ich werde nächstes Jahr 55. Schon zu meiner Kindheit gab es den Spruch, "eine Frau mit Herz, trägt keinen Nerz". Unglaublich, dass es diese Nerzfarmen heute in Europa in diesem Umfang überhaupt noch gibt (Google-Bildersuche).

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

06.11.2020 13:06
#4873 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #4871

Ich habe mal versucht, das für mich mit den heutigen Randbedingungen (Beitragssatz, Beitragsbemessungsgrenze) hoch zu rechnen (gar nicht so einfach).



Mach Dir keinen Kopf
Frage einfach bei Deiner KK nach. Es kommt einfach darauf an, wie viel Zeit Deiner Mitgliedschaft auf die zweite Hälfte Deines Erwerbslebens fällt. Kinder können da auch eine Rolle (Anrechnung) spielen.

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

06.11.2020 15:32
#4874 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Ich kenne Rentner mit einer privaten Krankenversicherung, die heute 900€ Beitrag monatlich zahlen müssen. Das ist schon heftig. Und ich kenne viele Rentner die heute nach 45 Arbeitsjahren kaum 700€ Netto Rente bekommen. Gerade heute erst mit einer Putzfrau gesprochen. Die hatte mehr als 40 Jahre in 3 Schichten (DDR) gearbeitet und bekommt heute 670€ Rente. Sie muss heute noch putzen gehen als Rentnerin um über die Runden zu kommen. Rentenbetrug und keiner regt sich drüber auf.

Das Rentnenniveau ist drastisch gesunken. Und wird auch noch weiter sinken.

Die Pensionsansprüche der Beamten sind allerdings auch nur ungedeckte Zusagen. Da wäre ich mir nicht sicher ob das noch Jahrzehnte so weitergehen kann. Mittlerweile summieren sich die Pensionszusagen für Beamte auf knapp 2 Billionen Euro, die zur aktuellen Staatsverschuldung der BRD hinzu gezählt werden müssen. Das sind heute alles ungedeckte Schecks.

Deshalb immer dran denken, es gibt in Deutschland noch 13 Millionen Beschäftigte, die Wertschöpfend tätig sind und netto in die Steuer und Sozialsysteme einzahlen. Von diesen 13 Millionen muss der Staat den Rest alimentieren. Und wenn dann in Corona Zeiten noch sehr viele Kurzarbeiter, Arbeitslose und Insolvenzopfer dazu kommen wirds sicherlich in Kürze ungemütlich werden.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.757

06.11.2020 17:09
#4875 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Da bin ich ausnahmsweise mal einer Meinung mit Dir.

Wenn ihr mir - off topic, niemand muss das lesen !!! - mal einen kleinen Ausflug in die Niederungen des deutschen Beamtenunwesens gestattet:

Das meines Wissens weltweit einzigartige deutsche Beamtentum - Anstellung auf Lebenszeit mit 27 - hat eine fast 300 Jahre alte Tradition, an der sich bis heute nur wenig geändert hat. Erdacht wurde es von dem preußischen König Friedrich Wilhelm I., dem sogenannten Soldatenkönig. Der brauchte in den damals kriegerischen Zeiten eine starke Armee, hatte aber kein Geld, um sich ein stehendes Heer leisten zu können. Deshalb erfand er die sogenannten "Zwölf-Ender", das heißt: wer sich für 12 Jahre freiwillig als Soldat verpflichtete, der hatte danach Anspruch auf ein Amt im Staatsdienst und Versorgung bis an sein Lebensende. Das ist das sogenannte gegenseitige Dienst- und Treueverhältnis auf Lebenszeit, welches heute noch in den Beamtengesetzen nachzulesen ist. Damit fing F.W.I. gleich vier Fliegen mit einer Klappe.

Erstens: anders als die Heere anderer Länder, die bei Bedarf im wahrsten Sinne des Wortes mal eben zusammen-getrommelt wurden oder die Söldnertruppen, die jeweils für den Meistbietenden kämpften und "von der Fahne" gingen, wenn da nichts mehr zu holen war, waren die preußischen Soldaten hoch motiviert, weil sie nicht nur für ihren König, sondern auch für ihre eigene lebenslängliche Versorgung kämpften. Zweitens hatte man in zwölf Jahren nicht nur reichlich Zeit, die Truppe gut auszubilden, man konnte den ungebildeten Soldaten auch Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen - was drittens dazu führte, dass die ehemaligen Soldaten später gut als Lehrer oder Verwaltungsbeamte eingesetzt werden konnten. Und viertens: wer die zwölf Jahre als Soldat überlebt hatte und danach bis an's Lebensende als Beamter sicher versorgt war, der war seinem Dienstherrn dafür dankbar und treu ergeben, und so entstand in Preußen eine zuverlässige Beamtenschaft, in der Schlamperei oder gar Bestechlichkeit praktisch ausgeschlossen war. (Obwohl es damals wie heute sicher auch schon ein paar faule und krumme Hunde unter den Beamten gab.)

Nun hatte der Preußenkönig aber wenig Geld. Also bot er seinen Soldaten bzw. den späteren Beamten keinen Lohn für die geleistete Arbeit an, sondern Unterhalt = ein Gehalt, welches der gesamten Familie des Beamten einen angemessenen Lebensstandard garantierte (= "Der Beamte kriegt das, was er zum Leben braucht - mehr nicht.") Und weil man ja Beamter auf Lebenszeit war, bekam der Beamte auch nach Eintritt in den Ruhestand sein volles Gehalt weiter - denn er bekam ja sowieso nur das, was er für ein seinem Status angemessenes Leben unbedingt brauchte. Erst in den Notzeiten der 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Ruhegehalt auf 75 % der letzten Bezüge gekürzt, und erst in den 80er Jahren wurde es dem allgemeinen Rentenstandard (= 71,75 %) angeglichen.

Was hingegen geblieben ist: noch immer haben Soldaten spätestens nach 12 Dienstjahren einen Anspruch auf Übernahme in den Öffentlichen Dienst, immer noch ist man Beamter auf Lebenszeit, auch nach Eintritt in den Ruhestand (§ 6(3) BBG: "Das Beamtenverhältnis endet außer durch Tod...usw.) - es sei denn, man lässt sich selbst entlassen oder wird wegen Dienstpflichtverletzungen aus dem Dienst entfernt. Auch die letzte Amtsbezeichnung darf man mit dem Zusatz i.R. (= im Ruhestand) bis zum Lebensende weiter führen, man bleibt also tatsächlich Beamter, bis man stirbt. Allerdings ist man damit auch verpflichtet, zeitlebens für unsere freiheitlich-demokratischen Grundordnung einzutreten und sich zu dem zu bekennen, was man in seinem Amtseid geschworen hat. Und -last not least - auch das Gehalt bleibt einem, wenn auch nicht mehr in vollem Umfang, und deshalb heißen die Alterseinkünfte bei den Beamte nicht Pension oder Rente, sondern Ruhegehalt.

Kein seriöser deutscher Politiker denkt heute über die Abschaffung des Berufsbeamtentums nach, weil es sich trotz aller Fehler bewährt hat. Der Beamte ist zur Loyalität verpflichtet und für den Staat die billigste Arbeitskraft, denn für ihn fallen ja weder Sozialabgaben noch sonstige Arbeitgeberzuschüsse an - er kostet nur das, was er ausgezahlt bekommt und sonst nichts. Weshalb also sollte man etwas Bewährtes abschaffen, um das uns viele andere Länder beneiden?

Zum Schluss noch etwas Persönliches: als ich in den 60er Wirtschaftswunderjahren Beamter wurde, hat man mich mitleidig belächelt: "Beamter? Da verdienst Du doch nichts." Damals hieß der Beamteneid im Volksmund "das Gelübde der ewigen Armut" und "Der Beamte kriegt nichts, aber das kriegt er regelmäßig." Mein Anfangsgehalt lag bei knapp 600 DM - in einer Zeit, in der kein Hilfsarbeiter auf dem Bau mit weniger als 800 DM im Monat nach Hause ging. In jungen Jahren habe ich vergleichsweise wenig verdient, aber heute geht es mir dank einer bescheidenen "Karriere" als Aufstiegsbeamter richtig gut. @Trollfahrer, ich bin genau der Beamtentyp, den Du Dir vorstellst: satt, zufrieden, gesund, gelassen in die Zukunft blickend und obrigkeitsgläubig - was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was die Politik im Augenblick mit uns macht. Ich war in meinem Beruf nicht nur "Sesselpupser", ich bin - zuletzt im diplomatischen Dienst als Berater des kroatischen Innenministeriums - ein bisschen in der Welt 'rumgekommen. Und nach allem, was ich da so gesehen und erlebt habe, bin ich davon überzeugt, dass - bei allen Fehlern! - unser Staat der beste ist, den es jemals auf deutschem Boden gegeben hat. Und ich möchte in keinem anderen Land der Welt leben als in Deutschland - noch nicht mal in Österreich.

duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

06.11.2020 18:27
#4876 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Stimmt schon,früher wurde der Beamte eher schlecht bezahlt. Ich habe keinen Neid oder ähnliches auf Beamte, jeder der möchte kann ja Beamter werden. Nicht persönlich gemeint, viele Beamte sind allerdings geistig verödet. Problematisch sehe ich die Verbeamtung in einzelnen Bereichen wie bei den Lehrern. Kein Leistungswille mehr vorhanden. Hoher Krankenstand und egal ob jemand befähigt ist zum Lehramt, er kann es lebenslang machen oder geht halt mit 50 und Burnout in den Ruhestand. Und so sieht man wie unser ganzes Schulsystem vor die Hunde geht. 20% Analphabeten in diesem Land sprechen eine sehr deutliche Sprache. Und damit meine ich keineswegs Bürger mit Migrationshintergrund sondern eher deutsche Analphabeten.

Was ich so sehe ist doch die Tatsache, dass es uns in Deutschland sehr gut ging. Wir waren und sind noch ein reiches Land. Allerdings sehe ich für die Zukunft sehr düster. Und flaschensammelnde Rentner sind nur ein kleines Indiz dafür, dass die Zeiten härter werden.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

06.11.2020 18:47
#4877 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Gruselig wird es, wenn die Wirklichkeit Verschwörungsmythen überholt.

Zitat
Landesinnenminister Strobl will Quarantäneverweigerer einweisen lassen


https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20...page=2#comments

In den Kommentaren wird heftig Beifall geklatscht. Nicht im Stammtisch vom Kroatien-Forum, sondern in dem moderierten Kommentarbereich der Zeit.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.757

06.11.2020 19:19
#4878 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #4877
Gruselig wird es, wenn die Wirklichkeit Verschwörungsmythen überholt.

Zitat
Landesinnenminister Strobl will Quarantäneverweigerer einweisen lassen

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20...page=2#comments

Unglaublich; ist das das Ende der Freiheit?

Unsere Tochter (Grundschulleiterin) hat uns heute von einem rumänischen Vater erzählt, der nachweislich Covid-positiv ist und für den amtlich Quarantäne angeordnet wurde, der aber trotzdem seine zwei Kinder täglich bis an die Klassentür bringt und sich mitsamt Familie auch in der Öffentlichkeit, u.a. in dem Zwölffamilienhaus, in dem die Familie wohnt, frei und ohne Maske bewegt - so, als ob nichts wäre. Was spräche dagegen, diesen Herrn für die zwei Wochen Quarantänezeit wegzusperren ?

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

06.11.2020 19:20
#4879 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

Die Quarantäne-Regeln sind schon heftig. Man darf ja nicht einmal mit dem Hund raus oder den Müll rausbringen. Aber sich der Anordnung zu widersetzten, da bin auch ich der Meinung, dass das ein "no-go" ist ... schwierig.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

06.11.2020 19:28
#4880 RE: Corona Virus in Kroatien Thread geschlossen

@Trollfahrer:

befeuere hier doch bitte nicht absichtlich weitere Verschwörungsmythen durch Verkürzen von Aussagen! Wenn schon, dann bitte vollständig wiedergeben anstatt zu verlinken:

Strobl hatte vorgeschlagen, Infizierte, die sich der Quarantäne verweigern, für die Zeit der Quarantäne in einer geschlossenen Klinik unterbringen zu lassen, damit sie andere nicht gefährden. Allerdings nur auf richterliche Anordnung.

Ich sehe seinen Vorschlag auch kritisch, da ich glaube, dass sich die meisten vernünftig verhalten und solche Androhungen nicht hilfreich sind. Deine Art der Wiedergabe finde ich jedoch deutlich schlimmer! Was Du hier betreibst, lieber Trollfahrer, nennt man gemeinhin "Stimmung anheizen". Ich halte Dich für intelligent genug, dass Du genau weißt, wie Deine Aussage bei den einfacheren Gemütern aufgefasst werden wird.

Seiten 1 | ... 239 | 240 | 241 | 242 | 243 | 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | ... 262
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einreise nach BiH während Corona
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
59 19.09.2021 12:45
von danilovgrad • Zugriffe: 4237
Corona Virus in Kroatien - Zahlen und Fakten
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von bibi09
917 13.06.2023 00:44
von HFroehlich • Zugriffe: 105583
Aktuelle Infos über Corona Fallzahlen Split bzw. Brac finden
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von tropez
20 29.08.2020 08:25
von Kirsten • Zugriffe: 3131
spontan campen "trotz Corona" und dann auch noch im August?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von Saengsomi
37 02.07.2020 21:39
von Dbailey • Zugriffe: 3777
Corona App in HR?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Kassel67
4 27.10.2021 14:17
von kornatix • Zugriffe: 1636
Makarska Riviera und Anreise mit PKW - Was erwartet uns in Sachen Corona-Regeln?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Urlaubär Family
20 19.06.2020 18:38
von cabrio • Zugriffe: 2081
Sommerurlaub trotz Corona
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von leckschoko
27 30.04.2020 16:51
von komaraz • Zugriffe: 4076
Corona-Virus in BiH
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
11 17.07.2020 08:38
von beka • Zugriffe: 1681
Mo. 6.9.2021 arte 12:15 Uhr Re: My Camper is My Castle - Corona und der Wohnmobil-Boom
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Gismo
5 13.08.2021 13:42
von beka • Zugriffe: 967
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz