Es ist und bleibt spannend 🧐. Denn aktuell wird HR als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Es ist bereits VOR der Einreise in D ein Test erforderlich. Sobald HR nur noch Risikogebiet ist kann der Test auch binnen 48h nach Einreise in D erfolgen. Hinzu kommen noch die Quarantäneregeln, bei denen man sich nach frühestens 5 Tagen mit weiteren Testnachweisen „freikaufen“ kann/darf/möchte. Und die „digitale Einreiseanmeldung“ nach D nicht vergessen!!!!!
Wir haben 14 Tage vorher entschieden fahren trotz Reisewarnung aber nur bis nach Krk, wenn was ist sind wir schneller über die Grenze. Der Platz war nach 1 Woche Ausgebucht..Angebot 20 € pro Tag Vorsaison. Camping Omisjal..
Zitat von pool im Beitrag #188@Krcevina drucke das form zu hause aus und an der grenze mit dem personalausweis etc vorweisen, so gehts am schnellsten...
Danke ,bin schon wieder zurück in D .Alles gut verlaufen.Dort in Rijeka negativ getestet vor der Heimfahrt.
Test war kompliziert.Man musste sich online anmelden und alles sowie Geld Überweisung(250 kn-ca.35 €.pro Person) online erledigen.Meine Landsleute müssen sich etwas anderes bez.Coronatests überlegen.Dies ist zu kompliziert ,wen die Touristen kommen sollen.
P.S:Keiner hat sich mal den Ergebnis des Tests auf der Grenze angeschaut,bei der Einreise sowie bei der Ausreise .Nicht mal die Slovenen,Kroaten ,Österreicher oder die Deutschen.Die Deutschen waren am lustigsten .Einer stand mit der Maschinenpistole am Anschlag,bereit zum schießen und der Andere, winkte mich einfach durch
DANKE Euch allen trotzdem für die Tipps für die Reise.
Nochmal der Hinweis für alle, die sich für die aktuelle allgemeine Situation in Kroatien interessieren: unter https://hrti.hrt.hr/videostore findet man jede Menge Nachrichten, bei HRT4 sogar in deutscher Sprache. Einfach mal durchklicken. Die deutschsprachigen Nachrichten findet man unter "Informativni" > "Vijesti". Ob sich an den bis heute (= 30.04.) geltenden Einreisevorschriften ab morgen etwas ändert, wurde in den Nachrichten nicht gesagt.
Bozinovic kündigte bis zum 15. Mai Maßnahmen an, neue Änderungen an den Grenzen
Geschrieben von Index.hr Veröffentlicht: 30. April 2021
DER MINISTER DES INNENRAUMS gab heute auf einer Pressekonferenz bekannt, dass epidemiologische Maßnahmen im Zusammenhang mit größeren Versammlungen, dem Betrieb von Geschäften und Einkaufszentren sowie dem öffentlichen Verkehr bis zum 15. Mai verlängert werden.
Änderungen an der Grenze
Bestehende Maßnahmen an den Grenzen werden erweitert, es gibt jedoch einige Änderungen.
"Personen, die aus EU-Ländern und dem Schengen-Raum sowie dem Schengen-Raum nach Kroatien kommen und auf der Grundlage eines Antigen-Schnelltests einreisen dürfen, müssen den Test nach der Einreise nach Kroatien nicht wiederholen, wenn sie länger bleiben als 10 Tage hängen von den Ländern ab, in die sie zurückkehren.
Wenn sich Menschen von Covid erholt haben und mit einer Dosis geimpft wurden, müssen sie keinen Test vorlegen und in Quarantäne gehen ", sagte Bozinovic.
"Obwohl die Situation etwas günstiger ist, bedeutet dies nicht, dass wir uns entspannen oder ernsthaftere Zugeständnisse machen können", fügte er hinzu.
Lokale Maßnahmen
Neben nationalen Entscheidungen hat das Hauptquartier heute sechs regionale Entscheidungen getroffen.
"Für Zagreb und ŠKŽ wurden die geltenden Maßnahmen erweitert. Auch Zadar und Brod-Posavina. Wir haben auch die Möglichkeit, einige Maßnahmen im Hinblick auf Verbesserungen abzuschwächen."
Der Hauptsitz von Split-Dalmatien und Dubrovnik haben entschieden, dass das Verbot des Verkaufs von Alkohol ab 22.00 Uhr und nicht bis 20.00 Uhr gilt. Die Arbeitszeiten der Caterer können bis 22.00 Uhr und nicht bis 20.00 Uhr sein ", sagte er Bozinovic.
Auch für Fremdsprachenschulen gebe es keine Einschränkungen, sagte er.
Sondermaßnahmen für Metković, Ploče und Opuzen werden abgeschafft.
Die strengeren Maßnahmen in PGC werden abgeschafft
Aufgrund einer signifikanten Verringerung der täglichen Anzahl neuer Fälle von Covid-Infektionen im Landkreis Primorje-Gorski Kotar hat das Zivilschutzhauptquartier der PGC am Freitag beschlossen, die in diesem Landkreis geltenden strengeren epidemiologischen Maßnahmen aufzuheben.
Bei einer Pressekonferenz in Rijeka am Freitag wies der Leiter des Bezirkshauptquartiers, Mladen Šćulac, darauf hin, dass die Zahl der Patienten mit Covid-19 im Clinical Hospital Center Rijeka ständig zurückging, was einer der Gründe für die Aufhebung des strengeren Bereichs war Maße.
Dies bedeutet, dass ab dem 2. Mai die Terrassen der Restaurants und Geschäfte in der Grafschaft bis 22 Uhr geöffnet sein können, anstatt wie bisher bis 19 Uhr. Turnhallen, Theater und Kinos öffnen und es ist möglich, Pflegeheime ohne PCR-Test zu besuchen.
Es wurde beschlossen, dass alle Schüler der Grundschule, dh von der ersten bis zur vierten Klasse der Grundschule im Landkreis, zur Schule zurückkehren. Ältere Grundschüler bleiben noch eine Woche im Online-Unterricht. Absolventen, Schüler in beruflicher Praxis und Einzelunterricht kehren ebenfalls in die Schulen zurück.
Wenn sich Menschen von Covid erholt haben und mit einer Dosis geimpft wurden, müssen sie keinen Test vorlegen und in Quarantäne gehen ", sagte Bozinovic Guten Tag gilt das auch für zweimal geimpfte. Danke
Impfbescheinigung für Personen, die vor mehr als 14 Tagen eine zweite Dosis des COVID-19-Impfstoffes erhalten haben. Ausnahmsweise, im Falle eines Einzeldosis-Impfstoffes, eine Bestätigung über den Erhalt einer Einzeldosis, wenn sie die Dosis mehr als 14 Tage vor dem Datum des Überschreitens der Staatsgrenze erhalten haben;
Ausnahmsweise... naja das hängt ja irgendwie in der Luft.
Mein Mann hat 1. Impfe die 2 sollte nach dem Urlaub erfolgen.. mal sehen vielleicht ist der Hausarzt doch schneller.. Egal wir fahren trotzdem und können wenigstens mal was anderes sehen und draußen sitzen was essen und trinken
Heike ich bekomme meine 1. Impfung zwischen meinen 2 Kroatienreisen im Juni, die 2. dann Ende Juli. Da muß ich halt mit den Nasnbohrertests mal vorlieb nehmen um nach Kroatien zu kommen, auch wenn ich bei der 2 Kroatienreise im Juni nach am 10. Tag eventuell doch einen neuen Nasebohrertest brauche. Wichtig weg von hier. September erspar ich mir dann alles weil ja dann schon fertig geimpft.
Zitat von Heike63 im Beitrag #275Ausnahmsweise... naja das hängt ja irgendwie in der Luft.
Nein, das hängt nicht in der Luft:
ZitatAusnahmsweise, im Falle eines Einzeldosis-Impfstoffes, eine Bestätigung über den Erhalt einer Einzeldosis, wenn sie die Dosis mehr als 14 Tage vor dem Datum des Überschreitens der Staatsgrenze erhalten haben.
Astra, Moderna und Biontech sind keine Einzeldosis-Impfstoffe. J&J hat bei uns noch keine Zulassung, also kommt diese Ausnahme für Deutsche gar nicht in Frage.
Wobei das ja unlogisch ist. In Israel hat man festgestellt, dass nach einer Dosis Corminaty der Schutz vor einer schweren Erkrankung bei 84% liegt, der Schutz vor einer Infektion bei 75%. J&J ist da nicht besser.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.