Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 509 Antworten
und wurde 23.582 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 26
rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

08.10.2013 10:49
#61 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Na das geht den Herren hier doch runter wie Oel......

Das hast Du schoen gesagt.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.10.2013 10:56
#62 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Es gibt nunmal selten Lob hier , find ich aber an dieser Stelle echt angebracht.

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

08.10.2013 11:06
#63 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Ich meinte das aufrichtig.
Lob ist immer was Schoenes.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.10.2013 11:07
#64 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat von rosmarina im Beitrag #63

Ich meinte das aufrichtig.



Weiss ich doch

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

08.10.2013 11:34
#65 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Gestern gab es auf N3 einen interessanten Bericht über den Anbau von Äpfeln und deren Vermarktung.
Äpfel werden inzwischen so gezüchtet, wie "der Kunde" sie will. Da geht es nicht um Geschmack und Vitamin-/Nährstoffgehalt, sondern ganz allein um das Aussehen. Der Apfel muß schier und glatt sein, makellos und hübsch anzusehen. Möglichst ohne Kerne und natürlich billig. Und wie man so einen Apfel hinbekommt, unter anderem auch mit Begasung mit irgendwelchen dubiosen Stoffen, damit er lange lange "frisch" bleibt, möchte eigentlich niemand so genau wissen.
Aber das ist doch eigentlich das Perverse an der kompletten Lebensmittelindustrie. Alles muß genormt sein, gut aussehen und Hauptsache billig sein, so will es der Kunde. Klar, nicht jeder tickt so, aber anscheinend wohl doch die Masse.
In dem Bericht gestern zeigten sie auch einen Bio-Apfelbauern, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die alten Sorten wieder aufleben zu lassen. Als der in seinen Apfel gebissen hat, bekam man wieder richtig Lust auf einen frischen, knackigen Apfel direkt vom eigenen Baum.

Im Übrigen finde ich auch, daß jeder für sich und sein eigenes privates Umfeld verantwortlich ist. Was die Masse macht, und ob man letztendlich als Hexe verbrannt wird oder von der Mafia geschluckt, wird sich zeigen. Aber bis dahin kann man doch versuchen, für sich das Beste draus zu machen oder? Und daß die Socke längst nicht so abgewienert ist, wie sie immer tut, beweist sie mit der Miezenrettung. Find ich klasse.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.10.2013 11:51
#66 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat von rosmarina
Das aber passt wohl einigen Leuten nicht in den Kram.


Worauf du einen lassen kannst, genauso wie du sicher sein kannst, dass diese Leute einen Weg finden werden - das Angkak auch in CRO vom Markt verschwinden zu lassen

Die Marktfrauen dürfen jetzt schon keine Kräutermischungen ohne Wirkungsnachweis mehr verkaufen, obwohl seit Jahrtausenden noch keiner vom Salbei oder Fenchel-Tee gestorben ist und jeder weiß, dass so eine Tasse Tee manchmal Wunder bewirkt und man sich gleich wohler fühlt, auch wenn es vielleicht nur eine Einbildung ist

Wenn das, was die Bauer bei uns im Dorf erzählen stimmt und das herkommliche Gemüse auf den Feldern tatsächlich kaputt geht, wenn sie neben an den Monsanto-Mist verspritzen, dann wird es schon sehr bald entweder Mord und Totschlag geben oder sie werden alle auf Monsanto-Mist umstellen.

Das kann nur der Vebraucher verhindern, indem er sein Gemüse nicht mehr nach dem Äußeren kauft, sonder bereit wäre auch kleine Schönheitsfehler zu akzeptieren, sonst sind sie in 10 Jahren alle weg vom Fenster und der Schwizer wird seine Obstbäumchen im Kamin verfeuern müssen

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

08.10.2013 11:53
#67 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Mal abgesehen davon würde bei mir in der Eifel die neuen Sorten eh nicht angehen und tragen.

Jeder Gartenbauer sagt mir:"Nimm alte Sorten, die sind robuster. Die neuen Züchtungen sind nix für unser Klima."

Und zu Kirsten:
Ja... Bei Kartoffeln ist es auch so. Hab vor ner Zeit einen größeren Sack gekauft, da stand nur drauf, "Nach der Ernte behandelt"...
Gebts mal be google ein: "Kartoffel nach der Ernte behandelt"...
Was da an Chemie draufkommt, damit sie nicht keimen und Sprossen, nicht gammeln, nicht dies und nicht jenes!!!

Und für die, die sich jetzt fragen, warum ich so nen Schrott kaufe?
1) Ich hab das Schildchen beim Kauf nicht gesehen, es war ganz klein und dezent angebracht
2) Es hat mich endgültig dazu gebracht, meine Kartoffel ab kommendem Jahr selbst anzubauen ;-)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.10.2013 11:59
#68 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Zitat
Es hat mich endgültig dazu gebracht, meine Kartoffel ab kommendem Jahr selbst anzubauen ;-)


Das habe ich mal vor Jahren schon gemacht

Das Dumme daran ist, dass du auf 50 Kg Kartoffeln hockst, die du nicht auf ein Mal essen kannst und wenn du sie in Keller tust, keimen sie wie die Blöden

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

08.10.2013 12:03
#69 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Meine Eltern haben noch einen richtigen Kartoffelkeller.

Also zumindest früher hat das ganz gut geklappt. Klar musste man irgendwann da ein paar Strünke rausschneiden,
aber zumindest als Kind hatte mich das nie wirklich gestört...

Ansonsten hat mein Vater schon gemeint, würden wir bei mir aufm Grundstück mal einen Stollen graben...
Bei unter 8° keimen die dann kaum noch

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

08.10.2013 12:11
#70 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Ich hab leider auch keinen Kartoffelkeller, pflanze daher frühe und späte Sorten an und buddel immer nur die Menge aus, die ich gerade brauche. So hat man länger was davon und sitzt nicht plötzlich auf nem Riesenberg, den man dann vor lauter Verzweiflung verschenkt.

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

08.10.2013 12:13
#71 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Ist das übrigens wirklich so, dass sie gar keine Kräutermischungen mehr verkaufen dürfen?

Bei uns ist es ja auch so, wenn da eine bestimmte Indikation drauf steht. Man darf also keine Salbei-Thymian-Kamille-Mischung mehr verkaufen,
wenn drauf steht "gegen virale und bakterielle Infekte". Einen "Salbei-Thymian-Kamille" OHNE Indikation kannst Du aber in jederm Kräuterladen
hier beziehen...

Da machen es manchmal die Details...

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

08.10.2013 12:16
#72 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

@rosmarina

Und wie ist das mit dem roten Reis?
Wo kauft man den und wie funktioniert das?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

08.10.2013 12:59
#73 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Das passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, irgendwie aber doch: bis jetzt haben meine Leute hier auf Ugljan ihr Olivenöl - für mich das beste weltweit - selbst produziert und verkauft, und wer weiß, wie mühselig der Olivenanbau und die -ernte ist, der hat Verständnis dafür, dass der Liter zwischen 70 und 100 Kuna kostet. Jetzt habe ich in unserem Dorf-Supermarkt, der EU sei Dank, erstmals kaltgepresstes natives griechisches Olivenöl gefunden, Literpreis: lumpige 29 Kuna.

Jede Wette: in zehn Jahren ist die traditionelle dalmatinische Olivenölproduktion Geschichte.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

08.10.2013 13:09
#74 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

kannst sie ja bestrahlen :-) die Kartoffeln. Spass. Mach ne Erdmiete.
nun die neuen Sorten Äpfel sind nicht das beste sondern fad sprich der kleinste gemeinsamme Nenner wo allen
halbwegs passt.
Zum Olivenöl empfehle ich dir den Öltröt.
Du als Konsument kannst es beinflussen. Kaufs und mach Werbung dafür.
Ich hab 160Flaschen soeben aus Brac in die Schweiz importiert.

indy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 90

08.10.2013 13:28
#75 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Hallo Gerd,

hast du das griechische Öl auch probiert? Könnte sein, dass es nichts taugt. Dann hätte sich das Thema von allein erledigt.

Gruß
indy

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

08.10.2013 13:44
#76 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Die Ölsache ist ne Mafia für sich. Da wird gepanscht beschissen ect.
Gibt superbücher darüber.
Ich für mein Teil halte nix von ExtraVergine.
Auf Brac dürfen sie trotz 0.19%freie Fettsäuren (erlaubt 0,8%)
das Öl nur als Vergine verkaufen weil sie die Oliven ins Wasserbad tun wegen der
Bitterkeit. Oblica als ExtraVergine von alten Bäumen auf den Steinen gewachsen ist
ungeniessbar. Im Öltröt stehen gute Buchtipps.
Zu den künftigen Kartoffelselbstversorgern.
Sucht alte Sorten. Es gibt sogar violette ect.
Geht zu ner Sortensammlung und bestellt die Saatkartoffeln dort.
Nachher könnt ihr dir selber vermehren wenn ihr ned alles aufesst.
http://biogartenversand.de/index.php?cPath=38_70

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

08.10.2013 14:04
#77 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

noch ein Sendehinweis für heute Abend.
sichervielen aus Kroatien bekannt
http://m.srf.ch/sendungen/doppelpunkt/wi...erbaeume-rettet

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

08.10.2013 14:58
#78 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Danke für den Link mit den Kartoffelsorten.
Die Frage nach der Sorte kam jetzt auch auf...

Was ist denn eine "Erdmiete" ???

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

08.10.2013 15:47
#79 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

@kirsten3011

Du kannst es ja noch einmal versuchen, in der Apotheke in DE Tabletten davon zu bekommen,
frag einfach nach Tabletten aus rotem fermentierten Reis und versuche, sie zu bestellen......
.
ich wuerde mich allerdings schwer wundern, wenn sie inzwischen lieferbar waeren...
vor einem halbem Jahr konnte man keine bekommen.....

davon nimmst Du dann 2 Stueck - je nach Inhalt und mg - dafuer gibt es ja den Beipackzettel -
nach der letzten Mahlzeit abends und das mindestens 3 Monate, vorher und nachher laesst Du Dir Deine
Cholesterin-Werte testen und dann wirst Du den Unterschied merken..

.

rosmarina Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 106

08.10.2013 15:54
#80 RE: alte Sorten auch in Kroatien in Gefahr Antworten

Eine Erdmiete ist ein Haufen Erde, in den Du Dein Gemuese steckst..
also Kartoffeln, Moehren usw.

Ich glaub, das ist im Netz ganz gut beschrieben, wie mans macht,
nur sollte man den Haufen von oben vielleicht mit Stroh oder aehnlichem abdecken gegen Frost,
ich habe so immer meine Moehren fuer den Winter konserviert...mehr hatte ich nicht uebrig....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 26
Fotopaar63 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 10.10.2022 arte 11:40 Uhr Die wunderbare Welt der Weine - Kroatien: Die dalmatinischen Weinberge
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 05.10.2022 09:40
von beka • Zugriffe: 886
Winterreise nach Kroatien 2017/2018 Infos & Bilder
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Cernik
225 08.02.2018 10:14
von Chris • Zugriffe: 25952
Reisebericht Kroatien 2014: Teil 1 Duce
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von HeikeG
2 11.10.2014 10:51
von Chris • Zugriffe: 2078
Zollbestimmungen bei Einfuhr von Elektrogeräten nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Daniel Düsentrieb
2 28.02.2010 00:10
von Jadran • Zugriffe: 6481
REISEBERICHT KROATIEN MIT HUND
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von NY_Girl
36 17.08.2009 13:37
von Vera • Zugriffe: 7830
Gewaltiger Nachholbedarf für Kroatien
Erstellt im Forum Barrierefreier Urlaub in Kroatien - Urlaub im Rollstuhl von Lexus
4 05.11.2008 20:41
von Rene • Zugriffe: 2132
Partnerfeuerwehr von Kroatien bittet um Mithilfe
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Bertipriv
6 10.03.2008 23:03
von Daniel • Zugriffe: 1100
Busfahren in Kroatien gefährlich ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MalaFrana
23 20.05.2007 15:50
von hadedeha • Zugriffe: 1968
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz