Da das Rumpöbeln Euch offensichtlich viel mehr Spaß macht, war das Ignorieren von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Zum Abschalten der Wechselrichter und der Fangfrage von beka: Früher war es wirklich so, dass die Wechselrichter unter 49.5 Hz unter über 50.2 Hz abschalten mussten. Da es nur einen verschwindend geringen Anteil an durch Photovoltaik erzeugten Strom gab, hatte dies keinen negativen Effekt auf die Netzstabilität und war einfach nur unsinnig (oder ich habe die Sinnhaftigkeit nicht verstanden). In Laufe der Zeit wurde die die Anzahl der Photovoltaikanlagen immer größer und somit wird an sonnigen Tagen ein größerer Anteil der Stromversorgung durch diese Anlagen gedeckt. Nehmen wir an, dass wir so ein Netz haben, in dem mit solchen Wechselrichtern zu einem nicht vernachlässigbaren Anteil Strom eingespeist wird. Nehmen wir weiter an, dass zu einem sonnigen Zeitpunkt eine Stromunterversorgung vorliegt (und der Netzbetreiber diese aus welchem Grund auch immer nicht schnell ausgleichen kann) und somit die Netzfrequenz unter 49.5 Hz fällt. Dann schalten diese Wechselrichter alle mehr oder weniger zeitgleich ab und dem Netzbetreiber fehlen plötzlich weitere erheblich Stromerzeugungskapazitäten. Wenn jetzt der Netzbetreiber nicht schnell genug Großverbraucher abschaltet, dann unterschreitet die Netzfrequenz 47.5 Hz und alle Kraftwerke schalten ab. Auch die Stromüberversorgung ist in so einem Netz kritisch. Nehmen wir an, wir überschreiten die 50.2 Hz und die Wechselrichter schalten sich ab. Dann fehlen auch wieder plötzlich ein größerer Anteil der Stromproduktion und die Reserve reicht in so einem Netz unter Umständen nicht mehr aus, um dies auszugleichen. Seit mehr als 10 Jahren sind die Spezifikationen geändert: Die Wechselrichter schalten zusammen mit den Kraftwerken erst bei 47.5 Hz pünktlich zum Blackout ab und im Bereich zwischen 50.2 Hz und 51.5 Hz drosseln sie ihre Einspeisung kontinuierlich (oder zumindest in feinen Schritten) herunter. Wenige alte Wechselrichter gemäß der überholten Spezifikation sind nicht wirklich relevant für die Netzstabilität.
Lieber Aeneas, als ich Deinen Satz mit der Skizze las, war das Entsetzen zuerst wirklich groß! Ich war schon restlos überzeugt, dass es Dich nun auf die tumbe Seite der Macht gezogen hätte. Jetzt bin ich einfach nur von Erleichterung überwältigt und erkenne, dass man immer optimistisch bleiben sollte!
Ich kenne nur Spezialisten, und die sind wirklich sehr nützlich.. Ich kann mich gut erinnern, die kamen früher immer, wenn etwas mit dem Boot war. Als Kind fand ich das sehr spannend. Erst kam Freund Simo und nahm den Schaden in ersten Augenschein, während meine Mutter schon mal den Schnaps bereitstellte. Dann schüttelte er in der Regel betrübt den Kopf und trommelte seine Handwerkerkumpels aus den umliegenden Cafés in Omiš zusammen. Das waren die Spezialisten. Gar nicht lange und 5-6 nette ältere Herren fanden sich auf dem Boot ein, blickten mit ernsten Mienen auf den Schaden (meist war etwas mit dem Motor), diskutieren ausgiebig und laut und schüttelten dann ebenfalls sehr betrübt die Köpfe. Natürlich mussten sie daraufhin alle getröstet werden, was aber glücklicherweise mit ein bis zwei Flaschen Loza immer gelang. Meist gab es dann noch etwas zu essen und es wurde sehr laut gesungen. Irgendwann verabschiedeten sie sich dann sehr fröhlich und wünschten uns viel Erfolg bei der Reparatur. Ich liebe Dalmatien und seine Spezialisten.
Ach ja, E-Auto? Nicht für mich. Vielleicht irgendwann für zuhause, aber nicht nach Kroatien. Wir haben one way ca. 1800 km, wie oft und wie lange soll man denn da laden?
Zitat von HFroehlich im Beitrag #366als ich Deinen Satz mit der Skizze las, war das Entsetzen zuerst wirklich groß! Ich war schon restlos überzeugt, dass es Dich nun auf die tumbe Seite der Macht gezogen hätte.
Heute Nacht bin ich schreiend aufgewacht. Ich träumte, dass veli-rat schrieb: „ICH bin Dein VATER, Aetz.“. Erst der Gedanke, dass es dann wenigstens nicht nox ist, konnte mich ein wenig beruhigen.
Ich finde, man muss sich nicht für seine Herkunft schämen, man kann sich auch aus den sozialen Verhältnissen herausarbeiten. Gut, Familienfeste werden dann anstrengend.
Zitat von veli-rat im Beitrag #346Mein Fach ist BETRIEBSTECHNIK ( engl. PRODUKTION ING.)
Weil ich von Elektrotechnik zwar absolut nichts verstehe, gleichwohl aber sehr gerne klugscheiße: Auf englisch heißt es "Production engineering" (mit "c" und "e"), und damit bezeichnet man auch nicht Betriebstechnik, sondern Produktentwicklung. Aber das muss ja nun wirklich niemand wissen.
Und ob oder wie ich mit einem E-Auto nach Kroatien komme, weiß ich immer noch nicht - vielleicht ja mit veli-rats solarbetriebener Defi-Powerbank?
. . . und weil es eben Äpfel und Birnen sind - Hat der Klugsch##### ins Nest gesch#####
Ich habe nie ein Produkt entwickelt - Meine Aufgabe war die PRODUKTION (. . . auch mal eine Montage) Wobei : Werkstoffe, Konstruktion, Fertigungs-Methoden, Rationelle Fertigung (deshalb war ich von den Chinesen auf Peljesac sooo begeistert !) Montage-Methoden (der Mensch der nicht einmal Grundrechnungen beherrscht hat sogar ein Patent !) und nicht zuletzt das Zusammenwirken von dem tätigen Menschen mit seinen Produktions-Mittel
Besonders Letzteres interessiert die "Designer" so gut wie gar nicht - ist also 180° in der anderen Richtung. UND - WEIL die MENSCHEN sozusagen im Mittelpunkt gestanden sind :
Ist es eine Unverschämtheit, mich mit Gewalt in das rechte Eck einordnen zu wollen. Mein Vater war Arbeiter (Schlosser und Dreher) glaubt Ihr ich habe Verwandtschaft unter den Millionären ! Es ist nicht mein Problem - wenn Ihr einen Menschen FALSCH EINSCHÄTZT Oder eine Erklärung wegen mangelndem Wissen falsch versteht. (ZB.: den Mathematiker POPPER mit dem Philosophen POPPER verwechselt) Der falsche Fehler liegt eindeutig BEI EUCH IDIOTEN Und : Blöd bei Tante Googel nachschlagen - weil Ihr keine Fachbücher habt - oder nicht wisst WO Ihr suchen sollt.
Außerdem könnt Ihr JEDE Gesinnung haben - DAS ist Eure Privatsache Aber genauso auch meine Privatsache.
Es ist ein kleiner Unterschied, ob gelegentlich eine Sache einen kuriosen Verlauf nimmt (. . . die ZELTE) Wo es dann sogar unserem Herrn Präsidenten zu viel wird und Er "auf salutieren" lässt - Oder ob man Jemanden gezielt und direkt angreift.
DAS ist keine Drohung - es ist ein Versprechen. Seid in Zukunft doch etwas "vorsichtiger" - auch ich kenne meine Rechte !
Das Forum entwickelt sich wirklich nicht zum Besten.
WER hat schon mit TITAN als BAU-STOFF zu tun gehabt ? (nicht mit Brillen-Fassungen) Oder mit SCHIFFBAUSTAHL der US-Marine ? ist etwas ganz "spezielles" Oder mit BAUXIT - dem Aluminium-Erz - das wirklich nicht so harmlos ist, wie das fertige Alu aussieht ? Oder mit radioaktiven Isotopen ? oder mit Unfall-Ermittlung ? Oder auf 70 Meter über Grund seinen Arbeitsplatz haben ?
. . . SEHT IHR ! - Es gibt auch andere Tätigkeiten, wie durch ein Mikroskop zu blicken. DARUM : SEID nett zueinander - und duldet keine Frechheiten !
Wenn ich auf der Seite GoingElectric.de die Route Dresden - Split berechnen lasse und dabei als Fahrzeug einen Audi e-tron 55 wähle, komme ich auf 4 Ladestopps. Fahrzeit 14Std 51Min inclusive Ladezeiten. Dabei Ankunft mit 23%, was eigentlich zuviel ist.
Reine Theorie. Es entscheidet noch die Temperatur , die eigene Fahrweise und was viele nicht wissen wenn zum Beispiel ein Ladepunkt mit 6 Schnellladeäulen alle Säulen belegt sind dann wird nicht jedes Auto mit 17,4 KW Stunden geladen sondern mit viel weniger.
Mit 17,4 kW/h kommt man aber bei einem E-Auto nicht weit. Da bräuchte man je 100 km Reichweite über eine Stunde zum Laden. Die Schnelladesäulen haben meist eine deutlich höhere Ladeleistung.
Die Außentemperatur hat natürlich eine Auswirkung auf die Reichweite. Jedoch ist das meist nicht so dramatisch, wie viele annehmen. Bei modernen Fahrzeugen erfolgt die Heizung nur rein elektrisch, sondern über eine Wärmepumpe. Somit hält sich der Verbrauch ebenfalls in Grenzen. Da es in Richtung Kroatien gehen soll, werden sich zudem die Außentemperaturen kaum in Minusbereich befinden.
Wir haben uns inzwischen alle daran gewöhnt, dass man mit einem Auto mit Verbrennungsmotor irgendwo hinfährt, ohne über Tankstellen nachdenken zu müssen. Da findet man immer eine. Das Tanken selbst dauert auch nicht ewig. Mit meinem Dieselauto habe ich einmal zwischendurch getankt und schon war ich in Kroatien und selbst da war der Tank noch ziemlich voll. Bei einem reinen Elektroauto heißt es neu zu lernen, wie man dieses auf Langstrecken und im Urlaub am besten bewegt und nachlädt. Ich finde etwas Komfort muss dran glauben. Es wird zwar immer argumentiert, dass man ja sowieso Pausen machen muss. Wenn ich mir meine bisherigen Fahrten anschaue, stimmt das zwar. Aber Autobahn verlassen und in einem schönen Gasthof Mittagspause machen und vor der Weiterfahrt noch schnell tanken, geht nicht mehr.
Das war nur eine Beispiel. Ich wollte nur damit sagen das wenn viele Autos laden nicht mehr die Ladesäulen die volle Leistung abgeben. Und das das Laden wohl weitaus länger dauert als erwartet.
Zitat von veli-rat im Beitrag #374Oder eine Erklärung wegen mangelndem Wissen (sic) falsch versteht. (ZB.: den Mathematiker POPPER mit dem Philosophen POPPER verwechselt) Der falsche Fehler liegt eindeutig BEI EUCH IDIOTEN Und : Blöd bei Tante Googel nachschlagen - weil Ihr keine Fachbücher habt - oder nicht wisst WO Ihr suchen sollt.
Ich glaube nicht, dass man eine Deiner „Erklärungen“ - ich meinte natürlich „ERKLÄRUNGEN“ - wegen (DATIV!) mangelnden Wissens nicht versteht. Den Mathematiker Popper kannte ich gar nicht. Mit Hilfe von Google konnte ich diese nicht wirkliche Wissenslücke schließen. Eine Verwechslung mit KP halte ich für einigermaßen vernunftbegabte Wesen für ausgeschlossen. Dass Du sie für möglich hältst, lässt wieder einmal tief blicken. Im Internet findet man zu fast jeden Fachthema zum einen sehr gute Information und zum anderen Größenordnungen mehr an völligen Blödfug. Wer beides unterscheiden kann und weiß, wie man sucht, ist oft im Vorteil. Wer das nicht kann, der kann natürlich auch seine eigene Bibliothek benutzen, um etwas nicht zu verstehen. BTW. Wenn man hier ständig Andere als Idioten - ich meinte natürlich IDIOTEN - oder ähnlich bezeichnet, dann sollten IMHO die eigenen Beiträge wenigstens einigermaßen korrekt und verständlich, also das glatte Gegenteil der Deinigen, sein.
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