Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 538 Antworten
und wurde 27.543 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 27
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

15.09.2021 19:49
#101 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

So toll ich ein E-Auto auch beim Fahren finde, kann mich die Ladeinfrastruktur gegenwärtig noch nicht überzeugen.
Klar werden ständig neue Ladestationen gebaut, aber es werden auch immer mehr Fahrzeuge, die laden wollen.
Somit wird sich lediglich das Suchen nach einer Lademöglichkeit mit dem Anstehen an einer solchen vertauschen. Auch nicht besser.

Außerdem beunruhigt mich der hohe Wertverlust der E-Autos. Gegenwärtig ist er um einiges höher als bei gleich alten Verbrennern.
Dazu kommt noch die Frage, wie leistungsfähig ist dann die Batterie nach 4 oder gar 6 Jahren.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

15.09.2021 20:08
#102 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #101
wie leistungsfähig ist dann die Batterie nach 4 oder gar 6 Jahren.

Man rechnet in 10 Jahren so um die 10 Prozent.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

15.09.2021 21:09
#103 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Zitat
So toll ich ein E-Auto auch beim Fahren finde, kann mich die Ladeinfrastruktur gegenwärtig noch nicht überzeugen.

...Ich habe heute für eine Firma einen E-Sprinter beklebt...Der schafft maximal 160 km....und kostet ca. 60000 Euro....Morgen kommt noch ein E-Vito dran...für ca. 40000 Euro...schafft maximal 120 km....Der Firmenbesitzer sagte mir, er bezahlt 75 Euro Leasing-Rate für beide....Mercedes würde die so anbieten, weil die nicht zu verkaufen wären und auf Halde ständen....Kaum zu glauben...

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

15.09.2021 21:20
#104 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Die Frage bei Kleinlastern und Lastern ist doch, ob hier nicht sowieso Wasserstoff die bessere Alternative ist...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

16.09.2021 10:12
#105 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Recas meist du 10 % Leistungsverlust nach 10 Jahren? Das kommt mir allerdings wenig vor.

Rechne ich aber mit einen Leistungsverlust von 10 % im Jahr, komme ich nach 5 Jahren auf eine Restkapazität von rund 60 % und nach 10 Jahren von 36 %.
Da würde bedeuten, wenn ich bei Neuwagen eine Reichweite von 400 km hätte (was schon sehr gut ist), dann verringert sich diese nach 6 Jahren auf 240 km und nach 10 Jahren auf 144 km.
Danch wird man das Auto wohl verschrotten müssen, denn im Gegensatz zu einem Verbrenner will das bestimmt niemand mehr haben. Vielleicht gibts noch Geld für die Batterie, wenn man herausgefunden hat, wie man die recyceln kann.

Mache ich die Rechnung mit den vorgenannten Autos auf, bei denen ich mich schon jetzt frage, ob es mir die 75 Euro wert wäre nur knapp über 100 km weit zu kommen.
Ich nehme den Sprinter. Reichweite nach 5 Jahren 96 km und nach 10 Jahren 57 km.
Ich bin beeindruckt.

Aber ich will hin nicht weiter meckern. E-Autos finden bestimmt ihre Liebhaber.
Mir fehlt aber die Fantasie mir vorzustellen, dass das die Fortbewegung der Zukunft sein soll.

Ganz anders sähe es aus, wenn man eine preiswerte kleine Batterie mit hoher Speicherkapazität hätte. Da scheint aber nichts Bedeutsames in Vorbereitung zu sein.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

16.09.2021 11:41
#106 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #105
Das kommt mir allerdings wenig vor.



Bekannter fährt seit 25 Jahren einen Toyota Prius. Batterie ist noch Topp und hat keine Probleme damit.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

16.09.2021 12:09
#107 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Ja in Sachen Batterie und E-Auto muss sich noch sehr viel tun.

Bis jetzt der Stand denke ich, solche E-Auto-Spielereien sind für's Städtchen gut. Kurze Distanzen, Zuhause gemütlich aufladbar von der Photovoltaikanlage und das war's!

Bis dahin werden alle weiterhin mit Benziner, Diesel oder LPG nach Kroatien düsen.

mosss45 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

01.10.2021 15:16
#108 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

ich meinte nicht die gesamte Ladung. Das ist schon etwas mehr. Jedenfalls lohn kein E Auto. Wenn man schon die Anschaffungskosten sieht. Nicht zu denken was passiert bei einem Unfall. Den Ärger möchte ich nicht haben.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

03.10.2021 12:07
#109 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Zitat von mosss45 im Beitrag #108
Nicht zu denken was passiert bei einem Unfall. Den Ärger möchte ich nicht haben.


Welchen Ärger hat man denn? Ich meine über den Ärger bei einem Unfall mit einem Verbrenner hinaus.

Aber egal.

Ich habe mal eine Frage an die Runde:
Hat jemand persönliche Erfahrungen (gute oder schlechte) mit einem Plug in Hybriden gemacht?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

gABOR110 Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

03.10.2021 13:01
#110 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Noch nicht aber ich bekomme einen als Firmenwagen. Lieferzeit aufgrund hoher Nachfrage und Chipmangel 6 Monate!
Mal sehen wie das wird.

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

03.10.2021 13:52
#111 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

ÜBERLASTUNG ZU STOSSZEITEN BEFÜRCHTET

Sorge um Blackout: Erstes Land in Europa beschränkt Stromzufuhr für Elektroautos

Angesichts steigender Zulassungszahlen für E-Autos wächst die Sorge vor einer möglichen Überlastung der Stromnetze. Die erste Regierung zieht jetzt Konsequenzen - mit einem radikalen Schritt.

https://www.merkur.de/wirtschaft/grossbr...obox=1632826006

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

03.10.2021 22:13
#112 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

lach mich schlapp! Bin gespannt wie das im Winter sein wird, wenn mal in den Nachrichten durchsickert, daß E-Fahrzeuge mit leeren Akku's im Stau stehen und deren Fahrer frieren.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

04.10.2021 08:12
#113 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

„ Ich habe mal eine Frage an die Runde:
Hat jemand persönliche Erfahrungen (gute oder schlechte) mit einem Plug in Hybriden gemacht?“

Meine habe ich schon in einer der letzten Beiträgen geschrieben.
Wenn so ein Teil dann keinen Motor mit wenig PS nehmen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

04.10.2021 12:37
#114 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

@Lindener

„Sorge um Blackout: Erstes Land in Europa beschränkt Stromzufuhr für Elektroautos“

Diese Maßnahme für sich allein betrachtet, ist erst einmal kein gigantischer Einschnitt in das Leben eine Elektroautofahrers.
Allerdings zeigt es mir, dass erste Politiker anfangen darüber nachdenken, wie es weiter gehen soll mit der Stromversorgung in ihrem Land.


Wie sieht es denn aktuell in Deutschland aus?
Toll klingt, dass bereits rund 50 % des gegenwärtig verbrauchten Stroms aus erneuerbarer Energie stammt.
Wo kommt der Rest her?
24,1 % stammen aus Braunkohle und Steinkohle, 12,5 % Kernenergie und 12,1 % aus Erdgas

Bis 2022 ist der Ausstieg aus der Kernenergie bereits beschlossen. Das wird klappen, denn man kann ja zur Not die Kohlekraftwerke etwas hochfahren.
Bis 2030 sollen aber auch die Kohlekraftwerke weichen. Das bedeutet, dass man für rund 37 % des Stromverbrauches andere Energieträger finden muss!
Klingt wie eine gewaltige Aufgabe.
Erst einmal ist das aber nur ein Teil der Wahrheit, denn durch die allseits propagierte Elektromobilität und die neuen Bauvorschriften wird zwangsläufig der Stromverbrauch künftig kräftig steigen.
Laut einer Prognose im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums werden 2030 zwischen 645 und 665 Terawattstunden im Jahr benötigt.
Zum Vergleich: die Stromerzeugung 2020 betrug rund 503 Terrawattstunden.
Wir brauchen also 30 % Mehr Strom.

Die vor uns stehende Aufgabe ist also gewaltig und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ohne weitere merkliche Preiserhöhungen im Energiesektor und ohne persönliche Einschränkungen über die Bühne gehen wird.
Mir fehlt die Phantasie, mir vorzustellen, wo all die Windräder und Solaranlagen stehen sollen, die diesen Strom erzeugen sollen. Bei einer kleinen Solaranlage geht es ja meist noch recht fix, bis diese installiert ist. Bei den langen Genehmigungsverfahren für Windräder müsste doch aber schon das Windrad jetzt beantragt werden, welches 2030 ans Netz gehen soll.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

04.10.2021 12:43
#115 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Noch ein kleines Beispiel am Rande:

In einigen Ländern in Asien ist es Vorschrift, Elektroautos und Plug in Hybriden so zu bauen, dass diese auch Strom abgeben können. Stichwort bidirektionales Laden.
In Deutschland ist dieses Thema total eingeschlafen. Noch gibt es zwar einige Fahrzeuge, die eine 230 V - Steckdose an Bord haben. Aber beispielsweise Strom aus der eigenen Solaranlage im eigenen E-Auto speichern und bei Bedarf einen Teil davon im eigenen Haushalt verbrauchen, das klappt nicht.

Immerhin will nun VW ab 2022 das bidirektionale Laden in die „Breite bringen“. Warten wir es ab.
Der Nissan LEAF unterstützt die Funktion bereits seit 2010 im asiatischen Raum.
Der Mitsubishi Outlander hat ebenfalls diese Funktion. Das war für mich ein wesentlicher Grund, mir ein solches Fahrzeug mal näher anzuschauen. Im Autohaus musste ich dann aber erfahren, dass dieses Fahrzeug auf den europäischen Markt nicht mehr angeboten wird und nur noch die Autos verfügbar sind, die auf dem Hof stehen. Somit hatte sich das auch erledigt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

gABOR110 Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

05.10.2021 06:17
#116 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Der Stromaustauschsaldo von Deutschland ist seit 2002 negativ. Was bedeutet das wir mehr exportieren als importieren. In der Spitze ca 55 Terrawattstunden im Jahr.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

05.10.2021 07:07
#117 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Ja, genau so ist es! Der Anteil an erneuerbaren Energien wird dabei erfreulicherweise von Jahr zu Jahr mehr.
Windkraft hat daran einen recht großen Anteil. Aber hier ginge noch deutlich mehr, zum Beispiel durch Offshore Windparks.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

05.10.2021 09:01
#118 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Alles richtig.

Dennoch nicht aus den Augen verlieren darf man die Tatsache, dass sowohl Wind als auch Solarenergie nicht kontinuierlich zur Verfügung stehen.
Zeiten mit riesigem Überangebot wechseln mit Zeiten, in denen nicht genug Energie zur Verfügung steht. Um das zu kompensieren, werden Stromspeicher benötigt.
Die derzeitig für Einfamilienhäuser mit Solardach angebotenen Speicherlösungen sind noch zu teuer und damit unwirtschaftlich. Somit ist die Anzahl solcher Lösungen noch begrenzt.
Aber warum geht man nicht das Problem mit dem bidirektionalen Laden an? Das jeweilige Fahrzeug mit seiner Batterie ist ja ohnehin schon da.
Möglicherweise gibt es eine Lobby, die es nicht gern sieht, dass man seinen eigenen Strom verbraucht.
Immerhin kassieren sonst der Stromerzeuger, der Leitungsnetzbetreiber und natürlich der Staat mit der Stromsteuer und der Mehrwertsteuer. Übrigens zur Zeit zahlen wir 51 % des Strompreises für Steuern, Abgaben und Umlagen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

05.10.2021 10:09
#119 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #118
Aber warum geht man nicht das Problem mit dem bidirektionalen Laden an? Das jeweilige Fahrzeug mit seiner Batterie ist ja ohnehin schon da.
Möglicherweise gibt es eine Lobby, die es nicht gern sieht, dass man seinen eigenen Strom verbraucht.


Lieber Thomas, ob das der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber nach allem, was ich gelesene habe, gib es jedoch im Moment andere Probleme mit bidirektionalem Laden und V2H. So altert vermutlich die Batterie deutlich schneller und verliert an Kapazität, und bei einigen Herstellern verfällt dann die Garantie bei Nutzung von V2H. Aber diese Garantieprobleme könnten sich ja in den nächsten Jahren erledigen, wenn neue Batteriegenerationen auf den Markt kommen.

gABOR110 Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

05.10.2021 10:48
#120 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Vielleicht sollte man auch mehr Pumpspeicherkraftwerke Hierzulande als Puffer bauen bzw. ältere modernisieren und nicht so auf die Kapazitäten in Norwegen setzen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 27
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14231
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 650
Total spontan nach Kroatien???
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tinti
17 09.02.2023 12:52
von kastela • Zugriffe: 3050
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15140
Fr. 30.6.2023 Anixe HD 19:00 Uhr Kochen mit Anixe - Pfingsten mit Special Guest aus Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 11.06.2023 11:18
von beka • Zugriffe: 2309
Eine Musikalische Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Gari...
10 16.01.2017 17:31
von Chris • Zugriffe: 1015
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42741
Reisebericht Kroatien 2014: Teil 1 Duce
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von HeikeG
2 11.10.2014 10:51
von Chris • Zugriffe: 2078
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15479
es muss nicht immer Kroatien sein -Teil 2-
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ghost
48 18.08.2012 12:00
von pino • Zugriffe: 2096
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz