Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 538 Antworten
und wurde 27.548 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 27
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

05.10.2021 11:35
#121 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Ja, vollkommen richtig. Häufig scheitert der Bau dieser jedoch am Widerstand der Bevölkerung...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

05.10.2021 12:07
#122 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Das Problem bei den Batterien ist gegenwärtig eher das Schnellladen. Dabei werden sehr hohe Energiemengen innerhalb kurzer Zeit in die Batterien „gepresst“.
Bei bidirektionalen Laden sprechen wir hier eher von kleineren Ladeleistungen um Bereich von unter deutlich unter 5 KWh.
Wie gesagt, in Asien scheint das kein Problem zu sein. In Deutschland fehlen aber noch Zertifizierungen, Genehmigungen usw.
Aber egal, das Thema ist für mich persönlich abgehakt, das nächste Auto wird keines, das bidirektionales Laden ermöglicht. Schade eigentlich.

-----

Man sollte nicht nur auf Großprojekte setzen, sondern auf viele kleine dezentrale Lösungen.
Solaranlagen auf Hausdächern bedingen keinen zusätzlichen Flächenverbrauch. Dazu eine bezahlbare Speicherlösung oder eben das bidirektionale Laden eines vorhandenen E-Autos oder eines Plug in Hybriden.
So ließe sich beispielsweise einiges an Elektroenergie vor Ort erzeugen und verbrauchen.
Der Haken an der Sache ist nur, dass je besser das funktioniert immer mehr Haushalte ihren eigenen Strom erzeugen und nicht mehr den teuren Strom aus dem Netzt beziehen. Das ist offensichtlich nicht gewollt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

05.10.2021 12:09
#123 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Wir haben ein Pumpspeicherwerk in unserer direkten Umgebung.(https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherwerk_Niederwartha). Dessen Zukunft ist aber ungewiss. Das sollte es so eigentlich nicht geben. Zumindest meiner Meinung nach.

"Im August 2002 wurde das Kraftwerk durch das Elbhochwasser beschädigt. Ab November 2003 wurde es schrittweise mit zwei Turbinen wieder in Betrieb genommen, die restlichen wurden nicht repariert. Nachdem 2008 Planungen für einen Neubau vorgestellt wurden, teilte Vattenfall 2015 mit, das Werk zum 1. Januar 2016 vom Netz zu nehmen. Vattenfall ist jedoch verpflichtet, das Werk auch weiterhin für den Schwarzstartfall vorzuhalten. Ein entsprechender Vertrag wurde mit der DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH geschlossen.[3]

Anfang 2019 war die Zukunft des Pumpspeicherwerks weiter ungewiss. Vattenfall hält große Instandhaltungsmaßnahmen unter den gegebenen energiewirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht für darstellbar.[4]"

lezard Offline




Beiträge: 1.688

05.10.2021 12:40
#124 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Und in 20 Jahren fallen die Windräder sowieso alle um oder sind EOL, neue werden kaum noch welche gebaut... der ganze Umwelt- und Klimahype ist nicht wirklich nachhaltig.

Da müssen ganz andere Lösungen her, kleinteiliges Solar-Laden in jedem Haushalt wäre tatsächlich eine Lösung, aber für Vater Staat nicht darstellbar, da so keine Steuereinnahmen entstehen.

Mich wird das alles nicht mehr jucken, aber unsere Kinder werden sehen, dass in Afrika oder sonstwo noch hundert Jahre Verbrenner gefahren werden, während sich hier alles verändern und unbezahlbar werden wird.

Die Strom- und Spritpreise in D kennen schon jetzt nur noch eine Richtung: nach oben. Und das wird immer schlimmer werden.

Wie kann es aber in Schweden z.B. so viel billigeren Strom geben wie hier? Warum wird in Frankreich mit Strom geheizt, warum in Kroatien, und hier ist es so absurd teuer?

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

05.10.2021 13:02
#125 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Wird zwar niemand gern hören aber ich denke schon das der Kostendruck, auch bezüglich der Entwicklung neuer Technologien, Bewegung in die Sache bringt.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

05.10.2021 13:13
#126 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #124
Und in 20 Jahren fallen die Windräder sowieso alle um oder sind EOL, neue werden kaum noch welche gebaut... der ganze Umwelt- und Klimahype ist nicht wirklich nachhaltig.



Nun, wir werden sehen, eine fällige TÜV-Prüfung nach 20 Jahren heißt noch lange nicht, dass die Windräder danach umfallen. Diese Behauptung ist schlicht Käse. Dass Klimaschutz Geld kostet und sich einiges verteuern wird, ist richtig und nicht zu bestreiten. Dass es sich um einen Klimahype handelt, sehen aber extrem viele Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen irgendwie anders. Aber ich weiß schon - gegen das Glauben und Meinen alles sei nur aufgebauscht kann Wissenschaft nicht wirklich anstinken.

So eine Partei mit rotem Phallus im Logo verteilte in unserem Dörfchen in den letzten zwei Jahren mehrfach Aufklärungsbroschüren, in denen (natürlich sehr glaubhaft) versichert wurde, dass diese ständig Feuer fangen und dass durch herumfliegende brennende Rotorblätter die (deutsche) Bevölkerung in Zukunft sehr bedroht wäre.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

05.10.2021 15:16
#127 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Ja, sicher bringt Kostendruck oft Bewegung in die Dinge und
Ja, Klimaschutz kostet Geld.

Problematisch wird es nur, wenn man auf neue Technologien hofft, die im Prinzip in rund 9 Jahren gängiger Stand der Technik sein müssten, die zur Zeit noch nicht mal erfunden sind. Das halte ich für illusorisch.
Zu den Preiserhöhungen: Ich glaube da wird mehr auf uns zukommen, als wir jetzt schon ahnen oder befürchten.
Ich will nur mal das Thema Bauen, Mieten und Wohnen aufgreifen. In Berlin denkt man darüber nach große Wohnungsbaukonzerne zu enteignen, um die Mieten bezahlbar zu halten. Man geht offenbar davon aus, dass die Miethaie den Hals nicht voll genug bekommen können. Ich glaube aber, man hat dabei die neuen Bauvorschriften komplett übersehen. Bei Neubauten sind sehr hohe Dämmstandards vorgeschrieben und auch bei Renovierungen. Wenn irgendwo die Fassade abbröckelt, kann man nicht einfach neu verputzen und gut ist es. Nein, da sind Wärmedämmungen vorgeschrieben. So etwas verteuert logischerweise auch die Mieten und auch die Kosten für das Wohnen in einem Eigenheim.
Ausnahmsweise greife ich hier mal nicht auf Statistiken zurück, sondern auf mein Bauchgefühl. Das sagt mir gerade, dass sich in den letzten 20 bis 25 Jahren die Baukosten und die Mieten verdoppelt haben dürften. Dazu kommen deutlich gestiegene Energiekosten für Heizung.
Mit dem Glauben an den technischen Fortschritt und dem Glauben an die Wirksamkeit der immensen Dämmmaßnahmen sollte man meinen, dass die Ausgaben eines Haushalts für die Beheizung der Wohnung gesunken sind.
Irrtum. Es fängt damit an, dass eine supermoderne Heizung teilweise drei bis viermal so teuer ist, wie früher eine konventionelle Heizung. Diese Mehrausgabe sollte sich doch dann sicherlich im Laufe der Lebensdauer dieser Heizung amortisieren. Leider klappt aber auch das oftmals nicht, denn die Wartungskosten und Reparaturkosten sind auch nicht ohne. Schließlich ist ja viel mehr Technik drin als früher.
Ich hab es schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich mich gewundert habe, dass Besitzer eines Niedrigenergiehauses etwas die gleichen Heizkosten haben wie ich. Inzwischen habe ich es begriffen. Der Energiebedarf ist zwar deutlich geringer. Aber durch den Umstieg von beispielsweise Gas oder Öl auf strombetriebene Wärmepumpen kostet die Beheizung der Räume noch genauso viel.
Man verspricht den Leuten, bei energetischer Sanierung nicht nur der Umwelt gutes zu tun, sondern auch dem eigenen Geldbeutel. Letzteres ist nur in seltenen Fällen so und den Umweltaspekt halte ich zumindest für fragwürdig.
Da ich teilweise wir ein Klimaleugner rüberkommen könnte, möchte ich anfügen, ich bin keiner. Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und in meiner Firma bemühe ich mich ressourcenschonend zu wirtschaften. Beispielsweise verwenden wird schon Verpackungsmaterialien von bei uns eingehenden Materialien wieder zum Versand der Fertigprodukte. Da wird nicht gleich alles weggeschmissen.
Ich habe aber wenig Verständnis, wenn ohne schlüssige Gesamtkonzepte einfach nur so drauf los gewurschtelt wird.

Mal ein Beispiel:
Um den Individualverkehr mit PKW´s zu verringern, propagiert man nun Lastenfahrräder und baute Radschnellwege, damit die Leute aus dem Berliner Umland schneller in die Hauptstatt gelangen.
Schaut euch mal selber so ein Lastenfahrrad an und die Preise dazu und stellt euch nun vor, welche Umwälzung des Transportsystems damit zu vollbringen ist.
Wäre es nicht viel besser den öffentliche Nahverkehr attraktiver zu machen. Aber die Preise steigen und steigen, so dass es immer noch häufig preiswerter ist, mit dem eigenen PKW zu fahren.

So nun habe ich genug gemeckert. Ich gehe jetzt das Klima retten.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 551

05.10.2021 17:25
#128 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Mit dem Öffis gebe ich dir absolut recht. Bei uns im Dorf fährt am Tag sechs mal der Bus. Sechs mal! Da kann man nicht zur Arbeit mit fahren. Geht einfach nicht. In unserem diesjährigen Kroatien Urlaub fuhr auf der Insel Pasman stündlich der Bus von früh bis abends. Weiß jetzt nicht ob das nur in der Urlaubszeit so ist machte aber nicht den Anschein. Aber Kornatix weiß da sicher mehr.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

05.10.2021 17:42
#129 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

so oft?

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

05.10.2021 18:00
#130 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Ja, was den öffentlichen Nahverkehr angeht, sind wir in Deutschland besonders in ländlichen Regionen nicht die Avantgarde. Die Stilllegungen von sehr vielen Bahnstrecken und Bahnhöfen vor allem in Ostdeutschland trugen auch nicht gerade dazu bei, den Klimaschutz aktiv zu fördern. Da muss wirklich noch viel passieren, sonst wird das nix...

lezard Offline




Beiträge: 1.688

05.10.2021 21:26
#131 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Mit Klima-"Hype" meinte ich nicht, dass es die Klimaproblematik nicht gibt, sondern diese blindes "Lastenfahrräder und E-Autos sind die Lösung"-Nachgeplappere...

Wenn man das etwas differenziert betrachtet, merkt man, dass die Ökobilanz eines Windrades katastrophal ist, Wiederaufbereitung oder umweltfreundliche Entsorgung schlichtweg unmöglich ist, dass bei E-Autos der Strom in Bälde mangels eigener Kraftwerker aus ukrainischem oder französischen Atomstrom kommt etc.p.p..

Vieles ist nicht zu Ende gedacht.

Wirklich nachhaltige Lösungen müssen her, man kann nicht einfach die Industrialisierung und Mobilität der Menschen rückabwickeln, nur um CO-neutral zu werden...

Idealismus in allen Ehren, aber das klappt so einfach nicht. Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose.

Wenn man gegen Atomkraft, Kohle, Windräder, Wasserkraft demonstriert, weil doch alles so schädlich für die Natur ist, wäre es vielleicht sinnvoll, mögliche Alternativen aufzuzeigen.

Hier ist eine riesengroße Argumentationslücke der grünen Klimabewegung (welche ich an sich gar nicht schlecht finde), deswegen sagte ich "Hype", denn ohne Argumente ist es auf Sachebene nicht zu vertreten.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

05.10.2021 21:52
#132 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Ich gebe Dir recht, lezard, viele Dinge müssen zu Ende gedacht werden. Und sie erscheinen dann häufig gar nicht mehr so positiv und sinnvoll. Thomas hatte ja auch einige Beispiele genannt.
Was Windkraftanlagen betrifft, stimme ich Dir jedoch definitiv nicht zu. Hier wird von den Gegnern sehr viel Unsinn verbreitet. Dass die Ökobilanz einer Windkraftanlage katastrophal ist wird zwar häufig behauptet und geglaubt, trifft aber schlicht nicht zu und wird von mehreren vertrauenswürdigen Studien klar widerlegt. Windkraftanlagen müssen auch nicht nach 20 Jahren zurückgebaut werden, weil sie dann kaputt sind. Das ist schlicht falsch. Und bei Rückbau lassen sich dessen Bestandteile sehr gut recyceln, mindestens 80 Prozent davon. Der Stahl und andere Metalle werden schlicht eingeschmolzen und wiederverwendet.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

05.10.2021 23:23
#133 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Was ich vorher vergaß: der Förderzeitraum der Windkraftanlagen läuft nach 20 Jahren aus, DAS ist Grund, warum diese meistens in diesem Zeitrahmen zurückgebaut werden.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

09.10.2021 14:46
#134 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Eine Technik die nach über 20 Jahren immer noch nicht ohne Subvention auskommt gehört aussortiert.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

09.10.2021 18:43
#135 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Na, dann bin ich ja froh, dass Du nicht zu entscheiden hast.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

10.10.2021 10:12
#136 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Mercedes hat die Woche mit der Serienproduktion des elektrischen LKW (eActros) begonnen. Dieser soll eine Reichweite von 400 km haben. Mit dieser Reichweite schätze ich, das der eActros im Nahverkehr eingesetzt wird. Der E-LKW ist zwar 3 mal so teuer, wie ein herkömmlicher mit Dieselantrieb, aber soll in Sachen Gesamtkosten von Treibstoff, Wartung und Verschleiß auf fast gleicher Augenhöhe mit dem Dieselantrieb sein.

Diesel - wird auch immer teurer. So ein großer LKW mit zwischen 20 und 40 Tonnen braucht im Schnitt zwischen 25 und 35 Liter Diesel - je nach Fahrstrecke und Gesamtgewicht. Bin da nicht fit im Kostenvergleich zum Strom / volle Batterieladung. Könnte sich aber lohnen im Vergleich zum Diesel.

Verschleiß - Bremsen, Fahrwerksteile hat auch der eActros. An den Dieselantrieben samt Getriebe neuerer Modelle gibt es in den ersten Jahren eigentlich keinen Verschleiß. Daher sehe ich da kaum Ersparnis.

Wartung - Ölwechsel - kostet nicht die Welt. Andere Positionen (Luftfilter, Kraftstoffilter,...) kosten auch nicht viel. Sehe es dann so wie im Posten Verschleiß.


https://www.zeit.de/zustimmung?url=https...laeuft-vom-band


Ich bin auf einige Langzeittest's und Erfahrungen gespannt.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

11.10.2021 14:42
#137 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Zitat von HFroehlich im Beitrag #135
Na, dann bin ich ja froh, dass Du nicht zu entscheiden hast.

Wenn wir diesen EEG Quatsch nicht hätten, würde der Strom keine 30 Cent kosten. Das ist auch nur so, weil die WKA Betreiber den Minderpreis den sie an der Strombörse erzielen über die EEG-Umlage ausgeglichen bekommen. Das gibt es in keiner anderen Branche. Alle müssen sehen, wie sie klarkommen.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

26.10.2021 17:57
#138 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Reportage, Mit dem E-Auto von München nach Porec

Ariane Alter wagt den Selbstversuch und startet einen Roadtrip zum Strand nach Kroatien mit dem E-Auto. Kann sie mit einem Elektroauto entspannt in den Urlaub ans Meer fahren oder ist der Ladeprozess zu aufwendig und kompliziert?

> https://www.ardmediathek.de/video/puls-r...YzI2ZDEwOGIyNw/

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

26.10.2021 18:08
#139 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

Die Strecke von München nach Porec ist keine Herausforderung. Das sind ja gerade mal 563 km.

Interessieren würde mich eher Hamburg - Sibenik oder alternativ Berlin - Dubrovnik.
Da müsste man nämlich mindestens 6 bis 8 Ladestopps einplanen. Ich glaube da wird einem bewusst, dass ein Elektroauto nicht sonderlich für Langstrecken geeignet ist.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

26.10.2021 20:58
#140 RE: Mit dem E-Auto nach Kroatien Antworten

und das dann bitte mit Wohnwagen...

z.B. der hier: https://www.caravan-wendt.de/de/dethleffs-coco.html

den darf z. B. der Skoda ziehen:

https://www.carwow.de/skoda/enyaq-iv/technische-daten#gref

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 27
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14231
Shopping/Bummeln in Kroatien (Grkaveščak) + Ungarn
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Kaffeeböhnchen
5 12.08.2022 10:53
von Berghamer • Zugriffe: 655
Total spontan nach Kroatien???
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tinti
17 09.02.2023 12:52
von kastela • Zugriffe: 3050
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15155
Fr. 30.6.2023 Anixe HD 19:00 Uhr Kochen mit Anixe - Pfingsten mit Special Guest aus Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
21 11.06.2023 11:18
von beka • Zugriffe: 2314
Eine Musikalische Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Gari...
10 16.01.2017 17:31
von Chris • Zugriffe: 1020
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42786
Reisebericht Kroatien 2014: Teil 1 Duce
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von HeikeG
2 11.10.2014 10:51
von Chris • Zugriffe: 2078
So. 14.8.22 SWR 13:45 Uhr Küstenparadies Kroatien - 3 Mitteldalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
69 11.07.2022 13:40
von beka • Zugriffe: 15489
es muss nicht immer Kroatien sein -Teil 2-
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ghost
48 18.08.2012 12:00
von pino • Zugriffe: 2101
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz